Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

nur kurz dazwischen: Habe mir "Mezerg - Riders on the Storm" mal probweise bei mir angehört. Das ist in meinen Ohren ein sehr basslastiges elektronisches Klanggemisch, nicht wirklich mein Musikgeschmack, aber kommt trocken und heftig rüber. Mein Setup lässt sich von sowas allerdings nicht ärgern. Zieht das Ding einfach brutal durch. War da was?

Eher machen meine Ohren zu :wink: .

@SHans

Die Ursache für die unterschiedlichen Einstellungen könnte in einer leicht veränderten Ausrichtung des Messmikrofons oder einer etwas anderen Messposition begründet sein.

Beste Grüße
OL-DIE
SHans
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von SHans »

@OL-DIE

Das Messemikrofon war höchstens 10cm, eher 5cm nach vorne verschoben.

Und das Messemikrofon war dieses Mal auf Höhe der Hochtöner, der x4000 platziert. Also jetzt 93cm statt früher 105cm. 12 cm Höhenunterschied und max 10cm Unterschied in der Entfernung zu den nupros.

Kann das so viel ausmachen?
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Ja. Ich kenne solche Effekte von meinem AM 2.0 Dual Core auch. Wenn es für dich gut klingt, lasse es einfach so.

Beste Grüße
OL-DIE
SHans
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von SHans »

OL-DIE hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 11:04 Ja. Ich kenne solche Effekte von meinem AM 2.0 Dual Core auch. Wenn es für dich gut klingt, lasse es einfach so.

Beste Grüße
OL-DIE
Also es klingt sehr kraftvoll. Die Höhen gehen etwas unter im Vergleich zu vorherigen Einmessungen. Aber mit der Klangwaage kann ich ja laut @aaof auch noch sachte eingreifen.
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

OL-DIE hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 11:04 Ja. Ich kenne solche Effekte von meinem AM 2.0 Dual Core auch. Wenn es für dich gut klingt, lasse es einfach so.

Beste Grüße
OL-DIE
Nach Antimode-Einmessung empfehle ich eine REW Kontrollmessung. Manchmal kommen komische Einmessergebnisse raus und man muss es nochmal laufen lassen - hatte ich auch schonmal.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Wurde schon alles wesentliche gesagt, diese Unterschiede bei der Anforderung der Pegellautstärke waren bei mir auch recht unterschiedlich. Durch leichte Änderungen der Aufstellung z.Bsp. bin ich von ursprünglich -4DB am Ende bei -9DB rausgekommen. Ich habe aber auch nach Rücksprache mit Axel beide Eingänge weiterhin genutzt. So bekommt der Subwoofer immer in kräftiges Signal und schaltet sich zuverlässig ein (auch wenn es leise ist).
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Das Ergebnis ist tatsächlich verblüffend (andere neue, Platten sieht man nicht):
Dateianhänge
67FA5303-FA99-4A6D-A26A-32DEE023E841.jpeg
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Du meinst Deckensegel? Kann schon ein Game Changer sein, wenn richtig platziert.

Kannst du den Unterschied in Worte fassen?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Don Kuleone hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 18:13 Kannst du den Unterschied in Worte fassen?
Ja, schwierig zu beantworten. Die B-70 sind akustische Biester, die meiner kleinen Hölle alles abverlangen.

Mir gehts ja beim Klang immer auch darum, meine persönlichen Präferenzen umzusetzen und der Idee des Lautsprechers halbwegs zu folgen und diesen Herr zu werden. :sweat: Herr Bien und seine Kreationen. :wink: Das „Deckensegel“ (meiner amateurhaften Installation möchte ich den Namen gar nicht geben), senkt weiter den Nachhall und sorgt für zusätzliche Ruhe im Hochton. Es ist jetzt nicht die eine Maßnahme, es ist eine von vielen, die im Gesamten seine Wirkung zeigt.

Was ich quasi umgesetzt habe, wird auch nicht allen gefallen. Kein ganz großer Vorhang, eher klein und fokussiert auf Details, hier gibts keine Phantomquellen die Effekte erhalten. Die B-70 bräuchten mehr Raum und wahrscheinlich auch mehr Abstand, aber den bekommen sie halt nicht. Es war für mich eine Herausforderung diese massiven Lautsprecher hier auf Reihe zu bekommen.

Ich habe andere Anlagen gehört, waren meist ok, meine ist häufig besser. Jetzt wird’s halt mal Zeit, für einen nuDay. Hoffe auf Beteiligung.
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Jesus, welche Stärke haben denn diese Basotectelemente? 15cm? :mrgreen: Hängen die nicht etwas versetzt zu den Nuboxxen? Sieht auf den Fotos so aus, als würde damit der Erstreflexionspunkt an der Decke nicht ganz getroffen. Was ist das für ein hängendes Element vorm TV?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten