Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 22:27 Ich scheitere leider schon an einer Buchung für ein Hotel in Deutschland. Ja bin ich bekloppt oder was? :evil:
Ist mein Geld nix wert? Ich buche gern 4-5 Sterne, mein Wort mein Geld.
Ich meinte ja auch nur, dass Du verdammt "schnell" bist mit der Erkenntnis.
Und ansonsten: ich find es lustig, dass Du das anscheinend persönlich nimmst.
Für die Hotels lohnt es sich augenscheinlich nicht, alle möglichen Zahlungsdienstleister anzubinden.
Die blechen nämlich ganz schön dafür.
Und die Kreditkarte war halt einfach Jahrzehnte vor Paypal auf dem Markt :wink: (4, um genau zu sein - in Deutschland jedenfalls ... )
All nu
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@Bravado

Ich kann das ja mit der Kreditkarte verstehen, wenn ich in ein Drittland verreise, Europa verlasse.

Egal nun, ich werde jetzt eine anmelden, geht angeblich mittlerweile innerhalb weniger Tage.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Als ich mal für eine Woche ein Hotel buchen lassen habe von meinem Arbeitgeber wurde ich auch am Empfang nach einer Kreditkarte gefragt als wäre es selbstverständlich.
Ich sagte dass ich keine habe… ,,ja dann können sie hier leider nicht einchecken,,

Warum?

,,Wir brauchen eine Sicherheit,,

Dann habe ich 300€ auf den Tisch gelegt und gefragt ob das Sicherheit genug ist.
Das ging, in Deutschland jedenfalls.

Es wird immer schlimmer meiner Meinung nach.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 00:18 Für die Hotels lohnt es sich augenscheinlich nicht, alle möglichen Zahlungsdienstleister anzubinden.
Die blechen nämlich ganz schön dafür.
Sehe ich genauso. PayPal verlangt von gewerblichen Kunden horrende Kosten, da sind die VISA- und Mastercard-Gebühren einfach günstiger. Zum Thema PayPal: Ich habe da meine Amazon-VISA-karte als Zahlungsmittel hinterlegt, um immer schön punkten zu können. In dem Fall nimmt PayPal aber auch nicht höhere Gebühren vom "Einziehenden", als wenn man nur sein Girokonto mit Lastschriftverfahren dort hinterlegt hat.

Fliegen geht doch auch nur noch, wenn man eine Kreditkarte besitzt, oder müssen die Fluggesellschaften mittlerweile auch Überweisung oder Lastschriftverfahren akzeptieren? Beim Autoverleiher ist es in der Regel genauso. Wer also im Jahr 2023 freiwillig keine Kreditkarte hat, ist echt verloren.

PS: Diese "Sicherheits-Pfande" gibt es nun mal nur bei Kreditkarten. Man fragt eine bestimmte Summe ab (beim Autoverleiher z.B. die Selbstbeteiligung der Vollkasko von 300 oder 500 €), die dann erst einmal den monatlichen Verfügungsrahmen reduziert, aber noch nicht endgültig abgebucht wird. Wenn die Sicherheit nicht in Anspruch genommen wird, wird das nach ein paar Tagen oder einer Woche wieder freigegeben. Für Dienstreisen hatten wir aus diesem Grund jahrelang eine Firmen-VISA-Karte, die sich aber nicht mehr für mich lohnt, seit ich damit nicht mehr privat einkaufen kann (obwohl eh von meinem Girokonto abgebucht wurde).
daXXes
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von daXXes »

aaof hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 17:12 Ich will keine Kreditkarte!!! Dafür gibts Paypal. Ich könnte kotzen….
Warum denn das? Mittelfristig dürften fast alle Banken auf Kreditkarten umstellen, die klassische ,,Girocard" (früher EC-Karte genannt) ist doch inzwischen auch ein Auslaufmodell. Ohne Kreditkarte kannst auch keinen Leihwagen mieten...
Ich bin wieder von Paypal weg! Egal ob Paypal oder Klarna, mir ist die Datensammelei dieser Zahlungsdienstleister zuwider. Es wird sicherlich auch seine Gründe haben, dass sich Ebay von Paypal getrennt hat.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Kreditkarte ist mir immer noch lieber, als diese unseligen Smartphone-Zahlungsmethoden.

Wenn sich dieser Müll durchsetzt, muss man zur Sicherheit mindestens zwei betriebsbereite Smartphones haben, um nicht bei Ausfall zahlungsunfähig dazustehen. Wegen der viel zu kurzen Sicherheitsupdateversorgung und der immer unverschämter gewordenen "versteckten Grundgebühren" für Prepaid-Karten ist das mit beträchtlichen laufenden Kosten verbunden.

Nur Bares ist Wahres. Wehret den Anfängen.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 10:34 Kreditkarte ist mir immer noch lieber, als diese unseligen Smartphone-Zahlungsmethoden.
Das hängt aber davon ab, welche Smartphone-Zahlungsmöglichkeit man aktiviert.
Man kann problemlos seine bisherige VISA- oder Mastercard in der Google Wallet (Android) hinterlegen und dann kann man, wie es einem beleibt, entweder die physische Kreditkarte oder das Smartphone zum Zahlen nutzen. Am Ende wird in beiden Fällen ausschließlich über die Kreditkarte abgerechnet.
matruex
gerade reingestolpert

Beitrag von matruex »

Da habe ich nach 3 Monaten Wartezeit endlich meinen Glasfaseranschluss geschaltet bekommen, nur um zu merken dass die Patchdosen alle defekt sind ....
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Hotel ist nun gebucht, Visa organisiert.

Was ein Urlaub in Deutschland aktuell im Sommer kostet, keine Worte mehr. Es ist abartig. Da haben uns die Wessis immer über den Urlaub von uns Ossis Jahrelang belächelt, klar ging es nur schwer über die Grenzen der DDR hinaus (wobei ich es tatsächlich erleben durfte), kurioserweise kosten heute genau diese Ziele die wir damals völlig normal ansteuern durften, quasi unfassbar viel Geld. Nix für den kleinen Mann. :roll:

Finde den Fehler.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Urlaub außerhalb Deutschland (mit dem Flieger) ist in Summe aber noch teurer. Die Lufthansa dreht ja auch gerade massiv an der Preisschraube, was aber auch OK ist (Fliegen muss wieder teurer werden, um überhaupt wertgeschätzt zu werden).

Was nach wie vor bezahlbar ist (natürlich auch teurer als im Vorjahr, aber noch im Rahmen): Ferienhäuser in Dänemark (Anreise mit dem Auto).
Antworten