Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TRI-AMPING mit/ohne aktive FREQUENZWEICHE

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Guidmo hat geschrieben:Was wären denn Deiner Meinung nach "anständige Endstufen"???
Ich dachte, ich hätte schon darauf hingewiesen, dass Deine Endstufen "anständig" genug sind...
Die liefern an Deinen Boxen sicher 350-400W - ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Endstufen jemals am Limit arbeiten! :wink:
Guidmo hat geschrieben:Ich meine, die Endstufen stehen doch hier nur bedingt zur Debatte.

Doch, denn wie Malte schon schrieb, bringt BiAmping (oder TriAmping) nur eine Verbesserung, wenn die vorhandene Endstufe schwächelt.
Guidmo hat geschrieben:Mein Anliegen besteht ja darin mein bestehendes System klanglich aufzuwerten und die vorhandenen Ressourcen voll auszuschöpfen.
Das hast Du bereits getan! :D
Guidmo hat geschrieben:Warum werden denn die Lautsprecher beinahe aller Firmen mit Bi- bzw. in meinem Fall mit Tri- wiring Terminals ausgestattet....Erhöhung des Marktwertes durch den vermehrten Einsatz von Material, als Werbemittel oder das Ganze auch einen Nutzen????
Da diese Terminals nur in den seltensten Fällen klangverbessernd verwendet werden können, reduziert sich der Nutzen im Wesentlichen auf eine Imageverbesserung.
Da - unterstützt durch die sogenannte "Fachpresse" - viele Kunden glauben, ein Mehrfachanschluss ist unbedingt nötig, wird ein Lautsprecher mit einfachen Anschlüssen oft gering geschätzt. Und soviel kostet die Sache dann doch nicht, dass da gespart werden muss.... :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Guidmo
Semi
Semi

Beitrag von Guidmo »

Hallo Gerald und BlueDanube!
Ja Danke für Eure Ausführungen!!!

@Gerald: Der Link war ziemlich interessant zu lesen, gerade weil Herr Nubert sich sehr offen zu dem Thema äußert.
Das mit dem Ingenieur war ja nicht so gemeint... sollte also nicht respektlos erscheinen.
Herr Nubert wird ja von mir ebenfalls hochgeschätzt!!! :)

@BlueDanube: Deine Antwort auf die Endstufen hab ich wohl in den falschen Hals bekommen!
Sorry! :wink:
Ich bin ja eigentlich auch superzufrieden... wollte nur genug Informationen sammeln, um wie von Herrn Nubert in Gerald`s Link beschrieben rumexperiementieren zu können.
Es steht ja immer persönlich die Frage im Raum, ob man noch klanglich was rausholen kann.
Mal sehen, vielleicht probiere ich es aus, vielleicht auch nicht....
Also Danke nochmal!
Bis denne
Guidmo
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Guidmo hat geschrieben:Ich bin ja eigentlich auch superzufrieden...
...dann wäre ja schade um das viele Geld!
Guidmo hat geschrieben:Mal sehen, vielleicht probiere ich es aus, vielleicht auch nicht....
Wenn Du wirklich soviel Geld übrig hast, das Du nicht anderweitig verwenden kannst, ist es vielleicht sogar einen Versuch wert.... der Placebo-Effekt stellt sich garantiert ein - Du dürftest nur keinen Blindtest machen..... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten