Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sub ohne Phasenregler - Fronts umpolen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
StefanEs
Newbie
Newbie

Sub ohne Phasenregler - Fronts umpolen?

Beitrag von StefanEs »

Hallo!

Da mein Subwoofer (Energy) keinen Phasenregler hat, hab ich überlegt die Front LS umzupolen. Dann müssten die doch 180 Grad gedreht sein. Kommt das aufs selbe raus?

Danke
Stefan
NuWave 35 + Energy Take5 (ohne Fronts), HK AVR 3000, Grundig GDV 130, Panasonic TV, DVB-T Receiver mit Festplatte Hyundai.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Jupp, kommt auf's selbe raus (180 Grad) und es geht auch nichts kaputt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
StefanEs
Newbie
Newbie

Beitrag von StefanEs »

Danke!

Hab' da noch was:

Der Sub hat zwei Cinch Eingänge. Ein normaler mit Weiche und einen direkten, d.h. man kann keinen Pegel oder Frequenz einstellen. Welchen würdet ihr nehmen?
Pegel und Frequenz werden ja eigentlich im Receiver festgelegt. Wäre doch vielleicht theoretisch sinnvoll die Weiche zu umgehen, oder?

Stefan
NuWave 35 + Energy Take5 (ohne Fronts), HK AVR 3000, Grundig GDV 130, Panasonic TV, DVB-T Receiver mit Festplatte Hyundai.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

StefanEs hat geschrieben:Pegel und Frequenz werden ja eigentlich im Receiver festgelegt. Wäre doch vielleicht theoretisch sinnvoll die Weiche zu umgehen, oder?
So ist es!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Gibts bei Subs von Nubert einen solchen Weichen Bypass? Grade fuer den typischen AVR-LFE-Anschluss sollte das doch vorteilhaft sein. Dann spart man sich auch das Group-Delay Problem fuer den eingebauten Tiefpass.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ;)

PS: wie siehts eigentlich mit der Group-Delay Problematik beim Bassmanagement eines typischen AV-Receivers aus, hab da irgendwie keine Vorstellungen.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

teite hat geschrieben:Gibts bei Subs von Nubert einen solchen Weichen Bypass? Grade fuer den typischen AVR-LFE-Anschluss sollte das doch vorteilhaft sein. Dann spart man sich auch das Group-Delay Problem fuer den eingebauten Tiefpass.
Gibt's nicht.
Hoffentlich noch nicht. ;)

Chef?
teite hat geschrieben:PS: wie siehts eigentlich mit der Group-Delay Problematik beim Bassmanagement eines typischen AV-Receivers aus, hab da irgendwie keine Vorstellungen.
Ist vorhanden.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten