Ich glaube, daXXes disst dich auch, @Weyoun. Das da ist ein Fat-Bike - steht sogar da.Weyoun hat geschrieben: ↑Di 16. Mai 2023, 16:47 Solch ein ähnliches (oder gar das selbe) habe schon mal vor ein paar Monaten gesehen. Ein wahres "Bud-Spencer-Rad".
Obwohl das Bike 26-Zoll-Räder hat, sehen die aus wie die von Kinderrädern.
Was mich hier abschreckt, sind die extremen Walk-Geräusche auf Asphalt. Dank der Überbreite kann man die ja nicht mit hohem Luftdruck fahren. Und das Lenken gestaltet sich dann wohl schon so wie bei Motorrädern.
E-SUVs verhalten sich zu Trekkingräder wie SUVs zu Limousinen. Mit dem gewichtigen Unterschied, dass man bei Autos nicht auf die Idee käme, sie eine Treppe hochzutragen.
Was das Jobrad-Leasing angeht: Ich vermute, dass die von dir erwähnte Liste nicht notwendigerweise von Fahrrad-Experten erstellt wird, möglicherweise auch mit reichlich zeitlichem Rückstand. Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es Alternativen zu den immer schwerer werdenden E-Eimern schwer haben, auf dieser Liste zu landen.
Dass sich dein häusliches Treppenproblem löst, ist ja schon mal gut; ich würde trotzdem darauf achten, dass das potentielle E-Bike im wahrsten Sinne des Wortes tragbar bleibt. Probier das nach Möglichkeit unbedingt mal selber an entsprechenden Modellen aus. Ich mach mir da bei uns auf Arbeit immer wieder mal den Spaß, im Fahrradabstellraum neu hinzugekommene E-Bikes probehalber anzuheben - ist jedes Mal ne Gaudi mit diesen kaum oder gar nicht zu tragenden Eimern (ganz schlimm die Tiefeinsteiger, bei denen man nirgendwo im Schwerpunkt anfassen kann).