Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
daXXes hat geschrieben: ↑Di 20. Jun 2023, 09:52
Musste jetzt erst mal googeln, was das ist
Lustig, dass man damals für 180 kW über 5 L Hubraum brauchte. Diese Leistung kriegt man heute aus einem 2 L Vierzylinder raus
Die 400 in der Modellbezeichnung stehen übrigens für 400 cui, d.h. 6,6 Liter Hubraum.
Bravado hat geschrieben: ↑Di 20. Jun 2023, 10:06
Du musst einen Wagen mit einer solchen Maschine einmal fahren um zu verstehen, was den Reiz ausmacht.
So sieht's aus....
Modell T hat geschrieben: ↑Di 20. Jun 2023, 10:42
Wenn V8, dann Oldie aus den USA, keine Leistungswunder, aber cruisen auf höchstem Niveau mit einer unbeschreiblichen Klangkulisse.
Nunja, es gibt diverse Modelle aus der glorreichen Muscle-Car-Ära, die hatten tlw. schon ordentlich Dampf.
Bei meinem Oldi wurden noch ein paar dezente Modifikationen durchgeführt, um die Leistung auf knapp 300 PS zu steigern.
Das Ganze mit einer 2-flutigen Abgasanlage in 3 Zoll & Fächerkrümmern.
Sound ist wirklich genial, wenn auch ordentlich laut, aber selbst meine Nachbarschaft stört sich nicht daran, sondern zeigt sich ziemlich begeistert, das solche Fahrzeuge erhalten & gepflegt werden.
Natürlich rolle ich meistens im Standgas durch das Wohngebiet, damit der Frieden auch dauerhaft erhalten bleibt....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505 DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Andreas H. hat geschrieben: ↑Di 20. Jun 2023, 10:53
Sound ist wirklich genial, wenn auch ordentlich laut, aber selbst meine Nachbarschaft stört sich nicht daran, sondern zeigt sich ziemlich begeistert, das solche Fahrzeuge erhalten & gepflegt werden.
Natürlich rolle ich meistens im Standgas durch das Wohngebiet, damit der Frieden auch dauerhaft erhalten bleibt....
Der V8 meines Vater war nicht modifiziert sondern 1:1 die GM-Maschine - aber wenn er von der Arbeit nach Hause kam, hörte ich ihn schon, wenn er in die Straße einbog. Die Scheiben vibrierten (für die, die das nicht kennen und sich bei der Aussage am Kopf kratzen: das waren keine High-Tech-Fenster wie heute sondern 2 1-fach verglaste Holzfenster, bei denen man die Flügel zum putzen aufklappen konnte) ...
Und die Aga des V8 war auch nicht steuerbar, der klang wirklich so. Der Vater meiner ersten Freundin hatte 2 davon. Einen als Arbeitstier und einen zum Ausgehen. In das Arbeitstier passte eine Sauerstoffflasche in den Kofferraum, für damals einfach riesig. Letzthin einen Diplomat auf der Bahn gesehen. Damals ein Riese, gegen eine E Klasse ein Zwerg. Unglaublich wo die Entwicklung hin geht. BMW nennt seinen Mini Mini, dabei ist der Clubman von hinten in der Fläche größer als mein S205.
Dieses Jahr wird noch spannend. Ich habe nur die Möglichkeit in einer Niederlassung zum Service zu fahren. Freie Werkstätten will ich nicht und Mercedes Alternativen gibt es im Umkreis nur größer 45 km. Also in den sauren Apfel beißen und buchen.
Dieses Jahr steht an,
großer Service B ca. 650€
Oelwechsel Automatikgetriebe ca. 600€ (warum das so teuer ist, keine Ahnung)
Reifenwechsel Sommer ca. 650 € (Nicht bei Mercedes, muss aber dennoch sein),
Garantie Verlängerung ca. 500€
Bremsen VA, ggf. mit Scheiben und wieder 650€
Und schwupps sind 3000€ zum Teufel. Ich will mich nicht beschweren, ich habe ja vorher gewußt was Mercedes berechnet. Was ich nicht wußte, das Mercedes solch eine grottenschlechte Qualität den Kunden andreht. Keine Angst, technisch sind die Fahrzeuge erste Wahl. Zumindest was Antrieb, Getriebe und Fahrwerk angeht.
Details im nächsten Post, jetzt geht es erst einmal futtern!
So, bin satt und der Blutdruck ist auch wieder normal.
Nur zur Erklärung, ich will meine C Klasse und Mercedes nicht schlecht reden. Technisch ist es mit das Beste was man fahren kann. Aber der Sparkurs oder ist es gar geplante Obsoleszenz? ich weiß es nicht, auf jeden Fall hat mein S205 kleine Mängel die ich die letzten 35 Jahre mit meinen Japanern und auch mit meinem Citroen nicht hatte.
Aber der Reihe nach. Ez war 11/17 eines höheren Mercedes Angestellten. Wie soll es sonst sein, das ich die Festnetznr. von Dieter Zetsche im Verzeichnis des Audio 20 habe. Egal, gekauft 09/18 mit 10200 km und nahezu meiner Traum Ausstattung.
Derzeit habe ich 54200 km auf der Uhr und in dieser Zeit folgende kleine Mängel am Fahrzeug.
Egal was man anfasst, es knarzt, nicht schlimm und im Sommer fast weg.
Schalter zum Entriegeln der Rückbank verabschiedet sich in die Seitenlehne beim Betätigen. (Mercedes ruft 90€ auf, kann es aber nicht abstellen)
Scheibenwischer rubbeln in beide Richtungen, Kfz bei Regen nicht fahrbar. Mercedes hat keine Lösung. (6 Monate nach Lösung gesucht und gefunden)
Tankdeckel öffnet nur wann er will. Mercedes bestätigt den Mangel, stellt aber nicht ab, da bekannt.
Kühlergrill hat kleinen Chromfehler, nicht schlimm, aber lt. Mercedes durch Umwelteinfluss, sieht nach 5 Jahren noch genauso aus, also keinerlei Umwelteinfluss, sondern Produktionsfehler.
Fahrersitz weist Farbfehler im Leder auf, gem. Mercedes ist Leder ein Naturprodukt und da können Farbfehler vorkommen. Ich fragte daraufhin schriftlich nach ob die Tiere in seidenbeige, sattelbraun oder schwarz auf die Welt kommen. Bis heute keine Antwort.
Lehne Fahrersitz hat Spiel, letztes Jahr nur 2 - 3 mm, jetzt gefühlt knapp 10 mm.
Letzte Woche wollte meine Heckklappe nicht mehr schließen, hat sich offensichtlich erst einmal selbst repariert.
Airmatic zeigt eigenartiges Verhalten. Ca. 10s nach Motorstart hebt sich die Vorderachse gleichmäßig um 3-4 cm und senkt sich dann wieder auf normales Niveau. (Nächster Service bekommt das auf den Zettel)
Chrom ist ein eigenes Thema, die Leiste am Heckdeckel weist mini Flecken auf die sich nicht auspolieren lassen. Die Chromleisten unterhalb der Türen sind rechts einwandfrei und links zum Vergesssen, ich bekomme sie nicht mehr top poliert. Der Exclusive hat noch den Stern auf der Haube. Obwohl ich ihn jedes mal mit poliert habe weist auch er Flecken auf die man nicht mehr rauspolieren kann. Also Austausch.
Jetzt schaltet Mercedes auch noch einige Funktionen in Mercedes Me ab weil 2G abgeschaltet wird. Somit kann ich meine Standheizung nicht mehr fernsteuern. Außer ich investiere ca. 1200 € und besitze dann eine Fernbedienung.
Ich finde das alles nicht schlimm, aber eines Mercedes für diesen Preis unwürdig! (65000 € Liste in 2017)
Das war es erst einmal und ja, ich liebe ihn dennoch. Der C200 mit 184 PS ist ein Traum und bis 100 km/h super leise, mehr braucht man nicht. Die 9G ist butterweich und wenn man nicht ins KI schaut, weiß man nicht in welchem Gang man sich befindet. Der Allrad macht bei Nässe oder Schnee richtig Laune. Die Thermotronic arbeitet zugfrei und das Audio 20 hat mich vom Klang überrascht und ist richtig gut. (Ich will ja im Auto kein High End HiFi). Fahrwerk mit Airmatic ist nicht gerade Citroen Niveau, aber gut und sicher. Richtig komfortabel aber nur auf der Autobahn.
Warum erzähle ich euch das alles. Ich muss mir einfach mal Luft machen und andererseits Klarheit schaffen, das Mercedes auch nur mit Wasser kocht. Ich wollte halt nach 35 Jahren fast nur Japaner auch einmal deutsches Premium fahren!
Mein Fazit: " Mein zweiter und mein letzter Stern" Qualität im Detail können alle Japaner und wahrscheinlich Koreaner und auch die Franzosen definitiv besser. Zumindest bis zur C Klasse. darüber hinaus kann ich mir kein Urteil erlauben.
@Modell T: Das ist sehr ärgerlich. Vor allem, wenn man glaubt, etwas Gutes (oder gar "das Beste") zu fahren. Auch wenn es bislang eher nur Kleinigkeiten sind, haben wohl einige davon das Potential, sehr teuer zu werden...
Modell T hat geschrieben: ↑Mi 21. Jun 2023, 21:43
Ich wollte halt nach 35 Jahren fast nur Japaner auch einmal deutsches Premium fahren!
Mir reichen 25 Jahre Japaner und die Erfahrungen meiner Bekannten mit "deutschem Premium", um dieses sicher nicht zu wollen .
Modell T hat geschrieben: ↑Mi 21. Jun 2023, 19:49
großer Service B ca. 650€
Für mich als Skoda-Superb-Kunde (immerhin der teuerste Verbrenner im Tschechen-Portfolio) absoluter Wucher.
Modell T hat geschrieben: ↑Mi 21. Jun 2023, 19:49
Oelwechsel Automatikgetriebe ca. 600€ (warum das so teuer ist, keine Ahnung)
Für mich als Skoda-Kunde geradezu unverschämt. Was kommt nach Wucher? Raubrittertum? Ich zahle zwar auch recht viel pro Liter "Spezial-Öl" beim DSG-Ölwechsel alle 60.000 km, aber inklusive Arbeitsleistung ist das deutlich günstiger als 600 €.
Modell T hat geschrieben: ↑Mi 21. Jun 2023, 19:49
Reifenwechsel Sommer ca. 650 € (Nicht bei Mercedes, muss aber dennoch sein),
Das ist echt OK, für meine neuen Conti Premium Contact (18 Zoll, 235-er Breite) habe ich ähnlich gelöhnt.
Modell T hat geschrieben: ↑Mi 21. Jun 2023, 19:49
Garantie Verlängerung ca. 500€
Das hängt natürlich von der Jahresfahrleistung ab. Bei meinem Superb wollten sie pro Jahr deutlich mehr als 500 € nach dem vollendeten fünften Jahr für die Garantieverlängerung haben, ich habe allerdings auch Fahrleistungen um die 25.000 km im Jahr. Deshalb habe ich dankend abgelehnt und nach fünf Jahren halt keine Garantie mehr.
Modell T hat geschrieben: ↑Mi 21. Jun 2023, 19:49
Bremsen VA, ggf. mit Scheiben und wieder 650€
Ist gerade noch akzeptabel. Bei meinem Superb kam vorne und hinten gleichzeitig um die 1.000 €.
Modell T hat geschrieben: ↑Mi 21. Jun 2023, 21:43
Ich finde das alles nicht schlimm, aber eines Mercedes für diesen Preis unwürdig! (65000 € Liste in 2017)
Das war es erst einmal und ja, ich liebe ihn dennoch. Der C200 mit 184 PS ist ein Traum und bis 100 km/h super leise, mehr braucht man nicht. Die 9G ist butterweich und wenn man nicht ins KI schaut, weiß man nicht in welchem Gang man sich befindet. Der Allrad macht bei Nässe oder Schnee richtig Laune. Die Thermotronic arbeitet zugfrei und das Audio 20 hat mich vom Klang überrascht und ist richtig gut. (Ich will ja im Auto kein High End HiFi). Fahrwerk mit Airmatic ist nicht gerade Citroen Niveau, aber gut und sicher. Richtig komfortabel aber nur auf der Autobahn.
Ich fahre ja, bis auf die Airmatic die bei Dir verbaut ist, das absolut identische Modell.
Bisher NULL Probleme, obwohl ich bereits knapp 75.000 km auf der Uhr habe.
Allerdings sind die Kosten für den Service beim Vertragshändler wirklich happig.
Anfang des Jahres knapp 1500 Euro für den B7-Service berappt, obwohl ich das Motoröl selbst beigestellt habe.
Ansonsten wären nochmal gute 300 Euro zusätzlich fällig gewesen....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505 DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Danke für euer Feedback, bin erstaunt, keinerlei negative Stimmen! Im Mercedes Forum oder gar bei Motor Talk wirst du für so einen Bericht fast gesteinigt. Kann ja nicht sein, den Stern zu beschmuddeln. Evtl. bin ich auch zu pingelig bei dem Kleinkram. Aber hallo, erstens hatte so etwas keiner meiner Japaner, auch nicht nach 10 Jahren und 230000 km. Da darf das in dieser Preisklasse überhaupt nicht vorkommen.
Ich bin was mein Fahrzeug betrifft auch schon ein wenig eigen. Da gibt es keine Mängel und wenn etwas ist, wird es abgestellt. Aber bei einem Fahrzeug nach gut 5 Jahren top gepflegt und Garagenfahrzeug mit 54000 km die Hälfte aller Chromteile zu tauschen fällt mir im Traum nicht ein. Technisch wird alles gemacht was anfällt, da will ich 100%.
Geht ja bei den Japanern auch!
Bin gespannt auf September, da ist er fällig und ich werde berichten.
@Weyoun - Wechsel im 9G ist alle 5 Jahre oder 120000 km. Ez war 11/17, ich habe aber alles auf das Kaufdatum vorgezogen auf September, Service und TÜV. Warum? Weil ich bei warmem Wetter ein frisch poliertes Fahrzeug zum Service bringe und es auch so wieder gerne abhole was meistens nicht klappt. Ich sage nicht waschen, die waschen dennoch und stellen ihn tropfnass in die Sonne. Der Stern steht von der Waschanlage noch auf halb acht.
Mercedes, das war einmal!
Die besten Autos kommen aus Asien.
Die schönsten Autos kommen aus England.
Die emotionalsten Autos kommen aus Italien.
Die teuersten und anfälligsten Autos kommen aus Deutschland.