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Der E-Bike-Thread

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Wete
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

g.vogt hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 07:01 @Weyoun

Ich empfehle die Seite ritzelrecher.de - da kannst du dir die Übersetzungen haarklein ausrechnen.
Ja, fantastische Seite! Und da alle Parameter im Query-String "gespeichert" werden, kann man sich auch super Bookmarks anlegen. Ich hab das damals gemacht, um die 1x12 des E-8X Tour (ich stolperte nämlich auch erst über das "kleine" 38er-Kettenblatt) mit der 3x9 meines Ghost Cross zu vergleichen:

https://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&K ... 1&UF2=2280

Echt genial!
g.vogt hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 07:01 Das E-8X finde ich geschickt gestaltet, da fällt das Monster-Unterrohr nicht so auf.

(Und warum, zur Hölle, ist das E-TRITON 9.7.1 ganze vier Kilo schwerer?)
Mir gefallen die meisten Stevens-Tourenräder sehr gut. Die sind da einfach sehr breit aufgestellt. (Bei einem reinrassigen Mountainbike hingegen würde ich wohl eher andere Marken bevorzugen, aber bei Straße und Tour ist Stevens super.)
Weyoun hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 08:34
Wete hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 18:17 Nachtrag "fährt bei gleicher TF schneller" stimmt natürlich nur bri gleicher Gang"nummer". Aber die ist ja irrelevant und wird bei 1*11 und 1*12 eh nicht am Trigger angezeigt.
Ja, ich meinte natürlich schneller im jeweils höchsten (schnellsten) Gang. Was meinst mit "nicht am Trigger angezeigt" bei den beiden höchsten Gängen?
Die Trigger bei manchen (älteren?) Schaltungen haben Anzeigen, welcher Gang gerade gewählt ist. Meist eher schlecht, weil auch 9 Gänge bei 2 cm Anzeigenbreite mechanisch schwer zu lesen sind. Da sieht/sah die Skala dann so aus: 1..5..9 und so ein orangenes Zeigerchen wanderte hin und her. Das gibt es bei den modernen 1x11, 1x12 usw. nicht mehr. Es ist ja auch egal, in welchem Gang man fährt (also dass man weiß "jetzt bin ich in der 9"), es muss halt passen.
Das kleinste Ritzel - also eine Übersetzung 38 auf 10 - fahre ich in der Ebene nie.

Nachtrag:
Weyoun hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 08:34 OK, also sind Schaltung und Bremsen des E-8X nicht "unterster Schund", sondern ganz manierlich und der Preisklasse angemessen? Das freut mich. Ich befürchte, das ABS beim Triton ist verdammt schwer. Da sind schon einige Zusatzteile von Bosch vorne und hinten verbaut.
Die Tektro sind sogar Vierkolbenbremsen (was bei 180 kg Systemgewicht sehr sinnvoll ist), meine XT nur Zweikolbenbremsen.
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 08:39 Das kleinste Ritzel - also eine Übersetzung 38 auf 10 - fahre ich in der Ebene nie.
OK, dann würde mir eine Übersetzung von 44 auf 10 (beim Triton) vermutlich nur steil bergab, weit ab des Geschwindigkeitsbereiches der Motorunterstützung, überhaupt was nützen. Gut zu wissen. Bei meinem aktuellen Gudereit Trekking-Rad mit 30 Gängen fahre ich auch nie in den drei höchsten in der Ebene (das ist mir zu mühsam, weil dann die Tretfrequenz bei meiner beschränkten Muskulatur zu niedrig für meinen Geschmack wird).
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Also laut Kiox bin ich mit meinem E-8X bergab mal 80,4 gefahen. Da hab ich nicht mehr mittreten können.
Falls Du das oft vorhast, nimm das Triton. :)

Ich fahre fast immer ziemlich genau eine 70er-Trittfrequenz.
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Ich bin nicht lebensmüde. Als Abiturient, als ich noch mutiger war, fuhr ich mit meinem damaligen Cube-Mountainbike auf dem Weg zur Schule bergab maximal Tempo 65 (damals noch mit Sigma-Fahrradcomputer mit Speichen-Magnet gemessen). Mehr als Tempo 50 bergab habe ich nicht vor. :wink:

Bzgl. Trittfrequenz: Mangels Sensorik kann ich dazu aktuell keine Angabe machen.
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Hallo? Von der Burg runter direkt in die FuZo rein? Als Radnazi muss man um seinen Ruf kämpfen!!
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Ich möchte mir nicht vorstellen, wie ein Aufprall meines Rades (mit mir und voll gepackt auf 180 kg) mit Tempo 80 auf einen zierlichen Fußgänger in Form plastischer Verformungen vonstatten geht. :wink:
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Ein gutes Bike hält das aus. :mrgreen:
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Das Bike schon, der Fahrer weniger. :mrgreen:
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Die Trittfrequenz ist so eine Sache, dass sieht man immer häufiger das die ebike Fahrer eine trittfrequenz weit unter 60 fahren, meist sogar um die 40 und noch weniger, der Motor saugt den Akku leer, Antrieb verschleißt unnötig und radfahren ist es da schon lange nicht mehr, da habe ich mehr beinaktivität beim Autofahren.
Gruß Chris

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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Da ich auch ein zügiger Wanderer bin (strebe einen 6 km/h-Durchschnitt an), gehe ich einfach mal davon aus, dass ich beim Radeln auch locker eine Trittfrequenz von >= 60 habe. Vielleicht werde ich mir ja mal eine passende Sensorik von Garmin oder Bosch zulegen, um endlich mal die Trittfrequenz zu sehen. Ob ich darüber hinaus noch Kardio-Sensoren brauche? Ich glaube eher nicht, bin ja kein Berufssportler.
Chris 1990 hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 12:21 da habe ich mehr beinaktivität beim Autofahren.
Ich nicht (mit DSG in Kombination mit ACC). :lol:
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