Irgendwie sehe ich mich (freiwillig) gezwungen, hier auch mal kurz meinen Weg zum Heimkino, wenn man das so bezogen auf die allgemein übliche Wohnzimmerumgebung auch nennen darf, beschreiben.
Gleichzeitig soll dies auch als eine Art Vorstellung meiner Person hier im Forum und zur Materie Hifi + Heimkino im Allgemeinen verstanden werden.
Mein reges Interesse zum Thema Hifi reicht bis in das Jahr 1979 zurück.
Geweckt wurde dies erst so richtig, als ich zu der Zeit meinen Grundwehrdienst ableisten musste und mir zur Überbrückung der langen Zugfahrten in den Norden Deutschlands
am Bahnhofsbuchhandel diverser Fachzeitschriften bediente (gewiss, Playboys waren auch dabei

).
Darunter z.B. Stereoplay und HiFi-Stereophonie (glaube so hieß die Zeitschrift damals), Audio gab es glaube ich auch schon.
Natürlich gab es vor 1979 auch schon Gerätschaften, die zumindest die Hörlust auf Musik befriedigten, aber hier nicht sonderlich Erwähnung finden sollten.
Der für damalige Verhältnisse berühmte tragbare Radio-Cassetten-Recorder sei hier noch erwähnt.
In Verbindung damit die Sendungen im WDR mit Mal Sandock (oder wie man das jetzt schreibt) und parallel dazu die Schlagerralley, wem das noch was sagt, zumindest im heute sogenannten 1Live-Sektor in Nordrhein-Westfalen, Germany.
Nach Erlangen der Amateurfunk-Lizenz 1983 habe ich später mit verschiedenen HF-Kabeln (1985) schon erste NF-Kabel Tests durchgeführt. Geprägt war die ganze Geschichte durch einen Bericht damals über Monster-Kabel.
Wenn ich jetzt darüber so nachdenke, muß ich heute doch schwer grinsen.
*Meine Software*
Meine erste Vinyl habe ich Anfang 1970 geschenkt bekommen.
War von Heintje.
Alles was danach kam, eigentlich bis heute, ist die Musik die mich immer wieder begeistert. Das Repertoire reicht von "Abba bis Zappa", um es mal mit den üblichen Floskeln zu umschreiben, allerding stecken da auch noch Bach und Wagner (Ring) etc. dazwischen.
Der leichte Hang zur Klassik wurde in frühen Jahren durch die mir als Kind zugängliche (in erster Linie Operetten und sakrale Musik) Software geprägt.
Im Laufe der Jahre haben sich so manche Vinyls (fast 1000) angehäuft, die jetzt seit einiger Zeit ihr Dasein im Keller fristen müssen, es fehlte leider der Platz, da die CDs (über 1000) sich ja auch komischerweise vermehrten und später kamen auch noch die DVDs (ca. schon über 100) dazu.
Musikmäßig habe ich damals natürlich alles mitgenommen, was sich meinen Ohren und meinem Hirn als "must have" auszeichnete. Auf heute bezogen höre ich in erster Linie Rock, Jazz, Blues, Independent, Klassik, dazwischen hat mich natürlich von Anfang 1990 bis irgendwann Ende 2000 auch die ganze Techno-Schiene sehr interessiert.
Meine ersten beiden CDs waren von Dire Straits -> Love Over Gold und Ry Cooder -> Bob Till You Drop (gegenüber der Vinyl rechts-mit-links vertauscht!). Glaub das war so um 1985, wenn ich mich nicht irre.
Die erste DVD, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau. Eine von den dreien: Starship Troopers, Bad Boys, Blade (alles 18er).
Mit steigender Heimkino-Faszination kamen natürlich jede Menge an DVDs dazu, die sich besonders durch ihre Effekte nicht mehr aus dem Repertoire wegdenken lassen.
Bevorzugtes Genre hier Scifi, Fantasy, Action-Krimis (alles mit irgendwelchen Cops), Horror (Tipp: Der Fluch von Darkness Falls, muß ich mir noch kaufen, aber auf Premiere mit AC3 gesehen-> geile Effekte), alte SW-Filme z.B. die TV-Serie Raumpatrolie.
*Meine Hardware*
Mein Equipment musste vor ca. 5 Jahren Platz für Home-Cinema machen:
- Yamaha DSP A1 ersetzt den Yamaha A-960 II (der 960 ist bezogen auf Stereo dem A1 haushoch überlegen, leider)
- Standlautsprecher sind geblieben (Selbstbau Transmissionline, Audion MKIII -> Bausatz von K.H. Fink@Klein aber Fein, ja lang ist's her)
- Dazu kamen von Teufel Center M660 und Rear M600D
- bald ergänzt durch 2 Nubert AW-1000 Subs
- DVD-Player Onkyo DVS 525
- CD- Player Marantz CD63SE (1996) ersetzt den Philips CD304
- ein Vinyl-Dreher von Thorens TD147, mit ATR-System (aka AKG nur mit vandenHul-Nadel), läuft immer noch
- der Rest (DVB-S von TechniSat, ein leider wenig benutztes Onkyo-Tape)
- TV Loewe Xelos 82er
- + 2 selbst zusammengebaute Intel PCs (P3@600 und P4@3,06)
- Sound am PC: *AV/R ->Yamaha RX-V750*FS->Canton Plus XXL*SS-> Canton Plus XL*SC->Canton CD50*Sub->Canton AS25SC*
- CarFi -> Becker, Eton, Helix, Brax, Syrincs
- in Planung eventuell 2 Nuline120 und eine Möglichkeit für die Anbindung von Stereo-AMPs für reine Stereo-Nutzung
*Meine Stammhändler*
- "vor Ort" -> Audio Forum -> ATR -> A Capella (beim Hermann Winters halt)
- "Online" -> Regler, Vehns, Audio-Vision (auch fast vor Ort erreichbar), neu jetzt auch die NSF, als Alternative in Kabelfragen sei noch Sommerkabel erwähnt (Meterware) oder Reichelt.
PS: Falls meine Nennung der Stammhändler gegen die hier im Forum bevorzugten Regeln verstösst, bitte ich einen Mod, dieses dann zu löschen.