Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie ist eure Heimkino-Geschichte

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Tea
Semi
Semi
Beitrag von Tea »

Meine Geschichte:

Eigentlich bin ich erst sehr spät ins Heimkino eingestiegen, da ich mir aus Musikhören nicht viel mache und aus Fernsehgucken auch nicht wirklich, war halt überhaupt keine Grundlage wie Sound und TV vorhanden. Nur PC...
Ich weiß noch, wie ich im Jahre 2000 bei einem Kumpel eine DVD auf dem Tisch liegen sah "In was für komischen Schachteln sind denn die?" - kannte ja bisher nur Jewelcase für Silberlinge...

Auf jeden Fall hatte ich damals schon fürn PC stattliche Tischhupen von Quadral und gar nicht mal ganz son schlechten Plastik-Sub ebenso von Quadral gehabt, so gings schon kurze Zeit später mit DVD-Gucken los (also am PC). Da ich gerne auch viel am PC zock, war damals mein Traum ein 5.1 Set von Creative, das ich mir durch einen netten Deal dann überraschend ca 2002 leisten konnte (nein kein Deal mit Rauschmittel... ) Boa, war ich vom Creative begeistert!!! :oops: Das DVD-Fieber hat mich endgültig gepackt und so erinnerte ich mich einige Jahre zurück, wo wir bei einem Freund im Gemeindessal manchmal Filme auf einem Projektor geschaut hatten: "Ich will nen Beamer!" Wieder durch einen netten Deal war bereits 2003 sogar schon Geld dafür übrig :) Mein Heiliges Creative wurde vom Computer abgezogen und an der Leinwand fest installiert, schade daß ich davon kein Foto gemacht hab, die kleinen Würfelchen an der 2m Leinwand sahen schon putzig aus :-D

Da ich es damals halt auch nicht besser wußte, hatte ich doch glatt von einem Teufelsystem später auch noch von einem JBLsystem geträumt *nichhauen* aber das Geld hatte einfach nicht gereicht.
Um paar Ecken wurde ich dann auf Nubert aufmerksam (durch Bekannte empfohlen, hatte selber nie vorher was von dem Namen gehört). Und da ich endlich was gescheites an Sound haben wollte, mußte ich mich von meinem Downhill-Bike trennen und noch meine Canon EOS3 verkaufen, um mich auf Nubert-Terrain zu begeben. Wie ihr seht, wächst mir das Geld halt auch nicht auf Bäumen... die Verkäufe haben mir schon ein wenig weh getan - schließlich war Downhill fahren mal meine große Leidenschaft... aber ich habs nicht bereut :) Das war einfach eine sehr gute Geldanlage, wenn nicht sogar die beste in meinen bisher verlebten 27 Jahren!
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
Rex
Newbie
Newbie

Beitrag von Rex »

Hallo,

also bei mir ging es vor 3 Jahren oder so los. Genau weiß ich es nicht mehr, jedenfalls hatte ich meinen ersten Kontakt mit DVD und Heimkino am PC, als ich mir ein Creative 3500 kaufte. Das war mein erstes Surround System, auf das ich auch mächtig stolz war, weil ich einfach bis dahin nix besseres in den eigenen vier Wänden gehört habe. Meine DVD Sammlung war zu dem Zeitpunkt recht bescheiden. Besser gesagt, ich konnte die Filme an einer Hand abzählen :D . Wie es der Zufall so will, kam eines Tages mein Bruder mal nach Hause und brachte seine ganze "Sammlung" DVDs mit. (Ich wußte zu diesem Zeitpunkt gar nicht, dass er DVD`s sammelt). So hatte ich plötzlich daheim ca. 60 DVD`s rumliegen, die ich erstmal abarbeiten mußte. Auf dem Creative klang das für mich eigentlich immer recht gut, aber wenn ich dann mal im Kino war, dachte ich auch immer, Mensch so nen fetten Sound brauchste auch. Aber erstmal schoss es mir durch den Kopf, dass ich ein größeres Bild will und ich mich dann erstmal mit meinen Magnat Boxen in Stereo zufrieden gebe. Also ein Beamer musste her. Da mir die Teile zu diesem Zeitpunkt noch zu teuer waren, mußte ich warten, bis der Z1 erschwinglich wurde - bereut habe ich den Kauf nie.
Großes Bild, DVD`s wie Sand am Meer (meine Sammlung besser gesagt die meines Bruder wuchs recht rasant und nebenbei sammelt unser Nachbar auch noch DVD`s wie andere Briefmarken). Mit dem großen Bild und den Magnat Boxen an einem alten Pioneer Verstärker war ich erstmal recht zufrieden. An den Frontboxen hatte ich nie einen Zweifel, dass ich die mal austauschen werde...
Und wieder war es mein Bruder der meinte, es müßte ne "gscheite" Anlage her. Ich kannte Nubert zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht. Mein Bruder hat irgendwo ne Anzeige aufgeschnappt von einem Heimkinospezialisten aus Berlin. Teufel oder so ähnlich :D Jedenfalls hat er dort mal probegehört (ich konnte nicht mit) und war von dem Tag überzeugt, dass eine Teufel Anlage ins Haus muss. Es war geil, er hat nur noch geschwärmt. Von da an schaute ich auch ein weng im Internet rum, aber auf Nubert bin ich immer noch nicht gestoßen.
Ich war dann eines Tages wieder mal nebenan bei meinem Freund (der mit den vielen DVD`s) und wir diskutierten ein weng über Kino, Boxen usw. Er selber ist sehr anspruchslos, was Soundqualität angeht, aber er meinte, ich sollte mal auf nubert.de schauen. Ich schaute ihn stutzig an und fragte, wer das denn sei, bzw woher er den Hersteller kennt. Kennt man halt meinte er. Okay egal, daheim gleich weng auf der Seite rumgesurft und das Nubert Konzept hat mir gleich sehr gut gefallen. Ich bestellt dann gleich mal einen Center und war sprachlos. Mensch war des geil, kurz darauf kam der AW880 und machen wir es kurz seit September 2004 ist mein Nubox Set komplett :P
Ende Oktober machte ich mit meinem Freund, hier im Forum als "Tea" angemeldet, eine Fahrt nach Aalen um uns mal Nubert vor Ort anzuschauen. Was soll ich sagen, es war sehr schön, aber hätten wir uns bloß nicht die 120/125er angehört. :D Auf der Heimfahrt kam ich nur noch ins Träumen. Zu diesem Zeitpunkt war ich auch noch in der 4 Wochen Umtauschphase von meinen Fronts - den 580ern. Letztendlich bin ich aber dann doch bei den Boxen geblieben, da mir einfach der Aufpreis zu dem Zeitpunkt zu saftig war, zumal ich auch noch Geld in Elektronik hätte stecken müssen, um die 120er besser ausreizen zu können. Für reinen Filmbetrieb waren wir uns eh einig, dass die 580er eine sehr gute Box ist. Zum Glück waren in Aalen im "Kinoraum" keine 120er gestanden :D Was soll's, auf die nächsten Nubert Boxen wird schon gespart...

Gruß
Peter
NuLine120, CS-70+ABL, 380, 580, AW 880 an Denon 3806 incl. Vollauftrennung durch Rudi - Zuspieler HTPC, Denon 3910 - Ausgabe Sanyo Z1
Steppenwolf
Star
Star
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Irgendwie sehe ich mich (freiwillig) gezwungen, hier auch mal kurz meinen Weg zum Heimkino, wenn man das so bezogen auf die allgemein übliche Wohnzimmerumgebung auch nennen darf, beschreiben.
Gleichzeitig soll dies auch als eine Art Vorstellung meiner Person hier im Forum und zur Materie Hifi + Heimkino im Allgemeinen verstanden werden.

Mein reges Interesse zum Thema Hifi reicht bis in das Jahr 1979 zurück.
Geweckt wurde dies erst so richtig, als ich zu der Zeit meinen Grundwehrdienst ableisten musste und mir zur Überbrückung der langen Zugfahrten in den Norden Deutschlands
am Bahnhofsbuchhandel diverser Fachzeitschriften bediente (gewiss, Playboys waren auch dabei :wink: ).
Darunter z.B. Stereoplay und HiFi-Stereophonie (glaube so hieß die Zeitschrift damals), Audio gab es glaube ich auch schon.

Natürlich gab es vor 1979 auch schon Gerätschaften, die zumindest die Hörlust auf Musik befriedigten, aber hier nicht sonderlich Erwähnung finden sollten.
Der für damalige Verhältnisse berühmte tragbare Radio-Cassetten-Recorder sei hier noch erwähnt.
In Verbindung damit die Sendungen im WDR mit Mal Sandock (oder wie man das jetzt schreibt) und parallel dazu die Schlagerralley, wem das noch was sagt, zumindest im heute sogenannten 1Live-Sektor in Nordrhein-Westfalen, Germany.

Nach Erlangen der Amateurfunk-Lizenz 1983 habe ich später mit verschiedenen HF-Kabeln (1985) schon erste NF-Kabel Tests durchgeführt. Geprägt war die ganze Geschichte durch einen Bericht damals über Monster-Kabel.
Wenn ich jetzt darüber so nachdenke, muß ich heute doch schwer grinsen.

*Meine Software*

Meine erste Vinyl habe ich Anfang 1970 geschenkt bekommen.
War von Heintje. :lol:

Alles was danach kam, eigentlich bis heute, ist die Musik die mich immer wieder begeistert. Das Repertoire reicht von "Abba bis Zappa", um es mal mit den üblichen Floskeln zu umschreiben, allerding stecken da auch noch Bach und Wagner (Ring) etc. dazwischen.
Der leichte Hang zur Klassik wurde in frühen Jahren durch die mir als Kind zugängliche (in erster Linie Operetten und sakrale Musik) Software geprägt.
Im Laufe der Jahre haben sich so manche Vinyls (fast 1000) angehäuft, die jetzt seit einiger Zeit ihr Dasein im Keller fristen müssen, es fehlte leider der Platz, da die CDs (über 1000) sich ja auch komischerweise vermehrten und später kamen auch noch die DVDs (ca. schon über 100) dazu.
Musikmäßig habe ich damals natürlich alles mitgenommen, was sich meinen Ohren und meinem Hirn als "must have" auszeichnete. Auf heute bezogen höre ich in erster Linie Rock, Jazz, Blues, Independent, Klassik, dazwischen hat mich natürlich von Anfang 1990 bis irgendwann Ende 2000 auch die ganze Techno-Schiene sehr interessiert.

Meine ersten beiden CDs waren von Dire Straits -> Love Over Gold und Ry Cooder -> Bob Till You Drop (gegenüber der Vinyl rechts-mit-links vertauscht!). Glaub das war so um 1985, wenn ich mich nicht irre.

Die erste DVD, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau. Eine von den dreien: Starship Troopers, Bad Boys, Blade (alles 18er).
Mit steigender Heimkino-Faszination kamen natürlich jede Menge an DVDs dazu, die sich besonders durch ihre Effekte nicht mehr aus dem Repertoire wegdenken lassen.
Bevorzugtes Genre hier Scifi, Fantasy, Action-Krimis (alles mit irgendwelchen Cops), Horror (Tipp: Der Fluch von Darkness Falls, muß ich mir noch kaufen, aber auf Premiere mit AC3 gesehen-> geile Effekte), alte SW-Filme z.B. die TV-Serie Raumpatrolie.

*Meine Hardware*

Mein Equipment musste vor ca. 5 Jahren Platz für Home-Cinema machen:
- Yamaha DSP A1 ersetzt den Yamaha A-960 II (der 960 ist bezogen auf Stereo dem A1 haushoch überlegen, leider)
- Standlautsprecher sind geblieben (Selbstbau Transmissionline, Audion MKIII -> Bausatz von K.H. Fink@Klein aber Fein, ja lang ist's her)
- Dazu kamen von Teufel Center M660 und Rear M600D
- bald ergänzt durch 2 Nubert AW-1000 Subs
- DVD-Player Onkyo DVS 525
- CD- Player Marantz CD63SE (1996) ersetzt den Philips CD304
- ein Vinyl-Dreher von Thorens TD147, mit ATR-System (aka AKG nur mit vandenHul-Nadel), läuft immer noch
- der Rest (DVB-S von TechniSat, ein leider wenig benutztes Onkyo-Tape)
- TV Loewe Xelos 82er
- + 2 selbst zusammengebaute Intel PCs (P3@600 und P4@3,06) :wink:
- Sound am PC: *AV/R ->Yamaha RX-V750*FS->Canton Plus XXL*SS-> Canton Plus XL*SC->Canton CD50*Sub->Canton AS25SC*
- CarFi -> Becker, Eton, Helix, Brax, Syrincs
- in Planung eventuell 2 Nuline120 und eine Möglichkeit für die Anbindung von Stereo-AMPs für reine Stereo-Nutzung

*Meine Stammhändler*

- "vor Ort" -> Audio Forum -> ATR -> A Capella (beim Hermann Winters halt)
- "Online" -> Regler, Vehns, Audio-Vision (auch fast vor Ort erreichbar), neu jetzt auch die NSF, als Alternative in Kabelfragen sei noch Sommerkabel erwähnt (Meterware) oder Reichelt.

PS: Falls meine Nennung der Stammhändler gegen die hier im Forum bevorzugten Regeln verstösst, bitte ich einen Mod, dieses dann zu löschen.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Steppenwolf hat geschrieben:Meine erste Vinyl habe ich Anfang 1970 geschenkt bekommen.
War von Heintje. :lol:
Scheinst eine ziemlich harte Jugend hinter Dir zu haben... :roll:
Steppenwolf hat geschrieben:Alles was danach kam, eigentlich bis heute, ist die Musik die mich immer wieder begeistert. Das Repertoire reicht von "Abba bis Zappa", um es mal mit den üblichen Floskeln zu umschreiben, allerding stecken da auch noch Bach und Wagner (Ring) etc. dazwischen.
Hab' gerade meine Liste angesehen, bei mir sieht's so aus:
"AC/DC bis ZZ Top", "Cannonball Adderley bis Cassandra Wilson" und "Bach bis Vivaldi" ... auch mit allen Zwischentönen .... aber Heintje und Abba kamen mir nie ins Haus.... :wink:
Zuletzt geändert von BlueDanube am Sa 8. Jan 2005, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Steppenwolf
Star
Star

Hi BlueDanube,

du bist echt gut drauf, gefällt mir. :wink:

Aber du hast mit 11 Jahren schon Cassandra Wilson gehört, respekt. :lol:

Da bringst du mich auf eine Idee, von der genialen Frau habe ich noch nix. Muß ich noch unbedingt nachholen.

Wünsche dir auch weiterhin viel Spaß beim Hobby.
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Steppenwolf hat geschrieben:Aber du hast mit 11 Jahren schon Cassandra Wilson gehört, respekt. :lol:
Hab' ich nie behauptet... damals war sie ja auch erst 13.... :wink:
Mit 7 Jahren waren's die Beatles, mit 14 Jahren Led Zeppelin.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Steppenwolf
Star
Star

Hi BlueDanube,

war ja auch nur als Scherz gedacht. :wink:

Die erste Vinyl die ich mir damals selbst gekauft hatte (mein ganzes Taschengeld floß damals in den Plattenkauf), weiß ich nicht mal mehr genau.
Glaube aber es war die Doppel-LP Made in Japan von Deep Purple oder die Single Smoke on the Water.
Die Made in Japan ist wohl die von mir am Meisten gehörte Vinyl überhaupt in der Zeit, später getoppt nur noch von Steely Dan mit Gaucho.
Deep Purple fand/find ich so geil, war quasi meine Hausband. Habe ich leider nie live gesehen/gehört.
Deren Trennung damals hatte mich regelrecht depressiv gemacht.

Parallel zur Rockschiene hatte ich komischerweise in den 70ern auch ein offenes Ohr für elektronische Musik.
Kraftwerk, Tangerine Dream, Klaus Schulze fanden mein Interesse. Wahrscheinlich bildete sich aus den Wurzeln später auch das Interesse an Techno.

Die Bundeswehrzeit 79/80 brachte mir durch 2 Leute neue Interpreten/Bands (obwohl einiges vom hören her bekannt war), die für mich eine Art Schlüsselrolle gerade auch in Richtung Jazz/Blues inne hatte.

Das waren:

- Steely Dan (bin bis heute absoluter Fan von)
- Lynyrd Skynyrd
- Eric Burdon
- Bob Seeger
- Van Morrison
- Rory Gallagher (kannte ich eigentlich vom Rockpalast schon)
- Johnny Winter
- Grateful Dead
- Ry Cooder
- Al di Meola (1985 glaube ich wars, live gesehen in Düsseldorf, mit Paco de Lucia und John McLaughlin, eins der genialsten Live-Erlebnisse, haben damals gut 3 Stunden auf ihren Gitarren geklampft)
- Miles Davis (Bitches Brew)
- Crusaders
- Sweet Smoke (Just a Poke)

PS: Ist zwar alles ein wenig OT, aber ich fand eine begonnene Diskussion darf man ja auch etwas weiterführen.
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Steppenwolf hat geschrieben:Deep Purple fand/find ich so geil, war quasi meine Hausband. Habe ich leider nie live gesehen/gehört.
Ich schon....mein erstes Rock-Livekonzert 1972 (Programm = Made in Japan) 8) , Pflicht war dann natürlich auch das Reunion-Konzert 1985 - beide sehr beeindruckend!
Steppenwolf hat geschrieben:Deren Trennung damals hatte mich regelrecht depressiv gemacht.
Mich nicht - ab '73 war ja irgendwie schon die Luft raus....
Meine Favoriten: Fireball, Machine Head und später Perfect Strangers
Steppenwolf hat geschrieben:- Al di Meola (1985 glaube ich wars, live gesehen in Düsseldorf, mit Paco de Lucia und John McLaughlin, eins der genialsten Live-Erlebnisse, haben damals gut 3 Stunden auf ihren Gitarren geklampft)
Habe ich auch gesehen - Wahnsinn! 8O
Ebenfalls eine Sternstunde: Return to Forever live mit Cick Corea, Al di Meola, Stanley Clarke, Lenny White!
Steppenwolf hat geschrieben:PS: Ist zwar alles ein wenig OT, aber ich fand eine begonnene Diskussion darf man ja auch etwas weiterführen.
Da wir bereits im OT-Bereich sind, ist das sozusagen OT² :wink:
Gruß
BlueDanube

Tea
Semi
Semi
Beitrag von Tea »

Steppenwolf hat geschrieben:- Sweet Smoke (Just a Poke)
Wo ihr gerade so schön in Erinnerung schwelcht, da hab ich noch was nettes für Euch ;)

Bild

Bild

Diese Bilder von Sweetsmoke hat übrigens nicht jeder - für Fans also durchaus was Besonderes ;)
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
Steppenwolf
Star
Star

Den Thread noch mal nach oben geholt, da sich in den letzten gut 7 Monaten doch einige neue Mitglieder hier
eingefunden haben und hier vielleicht auch einige interessante "Biographien" niederschreiben möchten. :wink:
Antworten