zafi9 hat geschrieben:...Und Kenwood 9060 hat ... ein Netzteil mit 330 W und
getestete Hifi Sinusleistung ist 175 W
Hallo,
dann muss ich diesbezüglich zurückrudern; meine "Information" stammt von der Kenwood-Seite, Bild der Rückseite des Receivers. Mit 330W kommt es ja zumindest für Stereo hin.
Und nein, die können alle nicht zaubern, nur kräftig übertreiben. Einige Hersteller sind auch nicht ganz so frech, da kann man dann z.B. beim genauen Hinsehen erkennen, dass die angegebenen Leistungen jeweils nur mit einem belasteten Kanal gemessen worden sind. Solche Späße gabs früher auch schon, aber bei 5-6-7 Kanälen siehts dann noch etwas drastischer aus als bei Stereogeräten.
Wenn man unterstellt, dass in der Praxis mit realem Material nie allen Kanäle gleichzeitig die Maximalleistung abverlangt wird, dann liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte
Vielleicht hab ich auch unangemessene Vorurteile, meine bisherige Erfahrung sieht jedenfalls so aus, dass Surroundreceiver (im Stereobetrieb) mit vergleichbaren Leistungsangaben ggü. Stereoverstärkern immer etwas schwächer daher kamen.
Aber ich muss mich bei BAT entschuldigen, wir sind vom ursprünglichen Thema abgekommen...
Mit internetten Grüßen