Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Für alle Detail- und Ortungsjäger...
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Für alle Detail- und Ortungsjäger...
...gebe ich hiermit einen unschlagbaren Tipp: Realisiert eine Nahfeldaufstellung!
Ihr schaltet somit die böse Raumakustik aus und erreicht somit ein hohes Maß des guten Klanges, des Detailreichtums, der Ortung, der Tiefenstaffelung und eines durch die Raumakustik nahezu "unbearbeiteten" Frequenzganges mit eurer Anlage. Gerade letzteres ist ein sehr wichtiges Kriterium für HiFi-Wiedergabe. Die Bassqualitäten können sich ebenso gut steigern.
Nachteile:
- Ihr könnt eine solche Aufstellung nur mit nahfeldtauglichen Lautsprechern realisieren.
- Möglicherweise kann es zu Problemchen in Bezug auf die Wohnlichkeit bei der Aufstellung kommen.
...und man hat eine kleinere Klangbühne...
Unter Nahfeld verstehe ich eine Aufstellung mit einem Hörabstand von unter 2 Metern. Am geilsten wird es unter 1.5m! Da hat man nur noch sehr geringe Raumeinflüsse und grenzt somit noch näher an das Optimum, Freifeld.
Probiert es einfach mal aus! Der Tipp ist schon relativ alt, wird aber dennoch kaum praktiziert! Leider...
Mit nahfeldlichen Grüßen
rrrraw
EDIT: Hab den Beitrag ein bisschen umgeändert.
Ihr schaltet somit die böse Raumakustik aus und erreicht somit ein hohes Maß des guten Klanges, des Detailreichtums, der Ortung, der Tiefenstaffelung und eines durch die Raumakustik nahezu "unbearbeiteten" Frequenzganges mit eurer Anlage. Gerade letzteres ist ein sehr wichtiges Kriterium für HiFi-Wiedergabe. Die Bassqualitäten können sich ebenso gut steigern.
Nachteile:
- Ihr könnt eine solche Aufstellung nur mit nahfeldtauglichen Lautsprechern realisieren.
- Möglicherweise kann es zu Problemchen in Bezug auf die Wohnlichkeit bei der Aufstellung kommen.
...und man hat eine kleinere Klangbühne...
Unter Nahfeld verstehe ich eine Aufstellung mit einem Hörabstand von unter 2 Metern. Am geilsten wird es unter 1.5m! Da hat man nur noch sehr geringe Raumeinflüsse und grenzt somit noch näher an das Optimum, Freifeld.
Probiert es einfach mal aus! Der Tipp ist schon relativ alt, wird aber dennoch kaum praktiziert! Leider...
Mit nahfeldlichen Grüßen
rrrraw
EDIT: Hab den Beitrag ein bisschen umgeändert.
Zuletzt geändert von raw am So 19. Jun 2005, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Leider spielt sich das Klanggeschehen genau zwischen beiden Ohren im Kopf ab...raw hat geschrieben:Gute Kopfhörer sind auch super!
Besonders prickelnd ist das mit Musik aus den 60ern (Ping Pong Stereo) - eine Gitarre im rechten Ohr, ein Klavier im linken Ohr, der Sänger genau hinter der Stirnplatte....
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Ich denke, ein wichtiger Punkt, weshalb das Nahfeldhören eher selten praktiziert wird, besteht darin, dass die Meisten zwischen ihren LS den TV stehen haben.
Edit: Rechtschreibkorrektur
Gruß
Markus
Es ist wohl auch nicht nur nicht so prickelnd, sondern auf Dauer auch schädlich für die Augen, wenn man keine Lust hat seine Sitzgelegenheit ständig vor und zurück zu rücken .Koala hat geschrieben: Außerdem ist es nicht so prickelnd, direkt vor dem Fernseher zu kleben
Edit: Rechtschreibkorrektur
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von J.R.R.T am Fr 7. Jan 2005, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nuwave 35 :: NuWave 3 :: AW 441 :: Denon 2809 :: Panasonic TX-P50GT30E
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo BlueDanube,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
genau! Ganz prima bspw. bei "Here comes the sun" von den Beatles (hoffe, ich hab da jetzt nicht den Titel verwechselt). Nach dem Vorspiel gibt es so einen Sweep nach unten, der von einer Seite zur anderen rutscht - mit Kopfhörern sägt sich das direkt durchs HirnBlueDanube hat geschrieben:Besonders prickelnd ist das mit Musik aus den 60ern (Ping Pong Stereo) - eine Gitarre im rechten Ohr, ein Klavier im linken Ohr, der Sänger genau hinter der Stirnplatte....
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hi,
nunja, in meinem 16qm-Hoerraum betraegt der Abstand zu den Fronts 1,80 m und zu den Rears 1,20 m. Weiter runter taete ich persoenlich bei meinen Standboxen nicht gehen.
TV sehe ich dagegen (wenn er einigermassen hochwertig ist und die richtigen Quellen benutzt werden) nicht als so dramatisch ansehen.
Im Gegenteil: Wenn die Leute da von ihren 7"-TFTs 5 m Abstand halten, kommt ja wohl nicht wirklich auch nur ansatzweise soetwas wie "Kinofeeling" auf ...
Gruss
Burkhardt
nunja, in meinem 16qm-Hoerraum betraegt der Abstand zu den Fronts 1,80 m und zu den Rears 1,20 m. Weiter runter taete ich persoenlich bei meinen Standboxen nicht gehen.
TV sehe ich dagegen (wenn er einigermassen hochwertig ist und die richtigen Quellen benutzt werden) nicht als so dramatisch ansehen.
Im Gegenteil: Wenn die Leute da von ihren 7"-TFTs 5 m Abstand halten, kommt ja wohl nicht wirklich auch nur ansatzweise soetwas wie "Kinofeeling" auf ...
Gruss
Burkhardt
Mediziner empfehlen bei klassischen CRTs mit 28/29" Diagonale eine Entfernung von 2 bis 2,5 Metern, darunter sollte man möglichst nicht gehen.burki hat geschrieben:TV sehe ich dagegen (wenn er einigermassen hochwertig ist und die richtigen Quellen benutzt werden) nicht als so dramatisch ansehen.
greetings, Keita