Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vincent 996?? wie funktioniert die fernsteuerung?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dasch31
Newbie
Newbie

Beitrag von Dasch31 »

g.vogt hat geschrieben:
wenn ich dich richtig verstanden habe hilft eine M/S-Steckdose nicht weiter, weil die Vincents beim Anstecken in Standby starten?
nein das ist ja das problem, die haben gar kein stand by entweder an oder aus!

deshalb nutzt eine unterbrechung bzw. anschalten des stromnetzes garnichts!

Dann besorge dir doch ein kleines Steckernetzteil (die meisten bringen von Haus aus schon mehrere Stecker oder Adapter mit, auch Klinken in verschiedenen Größen), am besten zusätzlich noch ein zweipoliges Verlängerungskabel, weil direkt am Gerät wenig Platz ist und das Steckernetzteil in den Verstärker Brumm einstreuen könnte.

Nun musst du nur noch herausbekommen, in welcher Polung der Triggereingang an den Vincents die 12 Volt erwartet (in der Regel + am inneren bzw. vorderen Stift, verrät das Handbuch was über die erwartete Schaltspannung hinsichtlich Höhe und Polung?), und dann hat der AVR einen Triggerausgang.
meinst du soetwas wie einen trafo??

mfg dasch
Nuline 80
RS-3
CS-3
AW-850
Pioneer 1014
Pioneer 656
2*Vincent 996
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Also nochmal zur Zusammenfassung:

1. Dein H/K hat einen geschaltenen 230V-Ausgang
2. Die Vincents haben Triggereingänge, mit denen sie ein/ausgeschaltet werden können

Richtig soweit?

Wenn ja, lässt sich der Vorschlag mit dem Steckernetzteil verwirklichen.
z.B. das hier: Stabilisiertes NT.

Das steckst du in den H/K und verbindest den Ausgang mit dem Triggereingang der Vincents. Sind das Cinch- oder Klinkenstecker?
Raumakustik ist ein Schwein!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Dasch31,
Dasch31 hat geschrieben:nein das ist ja das problem, die haben gar kein stand by entweder an oder aus!
deshalb nutzt eine unterbrechung bzw. anschalten des stromnetzes garnichts!
ich verstehe dich immer noch bzw. reden wir aneinander vorbei.

Ich habs jetzt so verstanden: Standby gibts bei den Endstufen nicht, aber sie haben auch keinen richtigen Netzschalter, sondern bleiben aus, wenn man den Netzstecker in die Steckdose steckt und man muss immer am Gerät erst noch einen Schalter drücken?
meinst du soetwas wie einen trafo??
Nicht direkt, ich meine ein Kleinnetzteil, so ein Universalteil, das direkt in die Steckdose gesteckt wird und bei dem man verschiedene Gleichspannungen einstellen kann. Sinnigerweise sollte es eins sein, bei dem ein passender Stecker schon dabei ist (Klinke, vermutlich 3,5mm). Bei meinem NAD liefert der Triggerausgang eine Schaltspannung von 12 Volt (Gleichspannung). Sowas in der Art, wie Ampi verlinkt hat, allerdings ist da auf der Abbildung kein Klinkenstecker zu sehen.

Laut BDA ist am AVR 3000 eine geschaltete Netzsteckdose (und eine ungeschaltete). Damit würde der AVR das Steckernetzteil einschalten und dieses mit seiner passend ausgewählten Ausgangsspannung über den Triggeranschluss der Endstufen diese dazu.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ich habe noch nie ein Steckernetzteil mit Klinkenstecker gesehen, lasse mich aber gern eines besseren Belehren.
Glabue aber nicht, dass es sowas im normalen Handel gibt, denn Klinkenstecker sind im Normalfall nicht für Gleichspannungen gedacht...
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Selbstverfreilich gibt es auch Netzteile mit Klinkenstecker, sie sind nur arg selten ;)

greetings, Keita
Dasch31
Newbie
Newbie

Beitrag von Dasch31 »

hallo zusammen,
ampi hat geschrieben
Also nochmal zur Zusammenfassung:

1. Dein H/K hat einen geschaltenen 230V-Ausgang
2. Die Vincents haben Triggereingänge, mit denen sie ein/ausgeschaltet werden können

Richtig soweit?
Ja!
g.vogt hat geschrieben
Ich habs jetzt so verstanden: Standby gibts bei den Endstufen nicht, aber sie haben auch keinen richtigen Netzschalter, sondern bleiben aus, wenn man den Netzstecker in die Steckdose steckt und man muss immer am Gerät erst noch einen Schalter drücken?
genau! schalter drücken 5sek. warten und dann sind sie an!

Ampi:
Ich habe noch nie ein Steckernetzteil mit Klinkenstecker gesehen, lasse mich aber gern eines besseren Belehren.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... ~cookies=1

so`n ding? und dann in den avr mit klinke 3,5mm in die vincent und danach in die andere vincent?
in der bda von den vincent finde ich keine info wieviel spannung da anliegt!

einfach ausprobieren??

mfg dasch!
Nuline 80
RS-3
CS-3
AW-850
Pioneer 1014
Pioneer 656
2*Vincent 996
Dasch31
Newbie
Newbie

Beitrag von Dasch31 »

sorry der link klappt nicht, ist aber so ein teil was man in die steckdose steckt und mit verschieden spannungen und steckern in etwas anderes steckt!!

ich drück mich etwas einfacher aus weil ich absolut keine ahnung davon habe.... :oops:

aber ich hoffe ihr wißt was ich meine!

mfg dasch!
Nuline 80
RS-3
CS-3
AW-850
Pioneer 1014
Pioneer 656
2*Vincent 996
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Bei Conrad kann man nicht direkt verlinken, du musst die Artikelnummer angeben.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Dasch31,

editier doch bitte den sowieso nicht funktionierenden Link wieder heraus - manche Browser brechen da nicht um und man muss ständig von links nach rechts scrollen, um die Diskussion zu verfolgen. Kannst ja stattdessen die Artikelnummer oder Bezeichnung hinschreiben.
Dasch31 hat geschrieben:genau! schalter drücken 5sek. warten und dann sind sie an!
Gut, dann wäre das mit dem Steckernetzteil tatsächlich eine brauchbare Lösung.
Ich will dir aber auch nicht die Endstufen himmeln, deswegen
in der bda von den vincent finde ich keine info wieviel spannung da anliegt!
teste doch bitte mal die Servicefreundlichkeit von Vincent und frage an, in welcher Höhe und in welcher Polarität die Triggerspannung von den Endstufen erwartet wird.

Von NAD kenne ich Trigger 12 Volt mit Plus "innen" bzw. an der Klinke vorne, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob das ein Standard ist oder da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Ich weiß nicht ob ich helfen kann...?

Ich hab meine beiden 996er an der erwähnten Master/Slavesteckdose dran.
Der DVD-Player hängt am Receiver dran. Wenn ich jetzt den Receiver einschalte, dann schalten sich die Vincents und der Player automatisch mitein. Da klicken dann die Relais, das blaue Lämpchen der Vincents blinkt und in 10sek. ist alles Einsatzbereit?

Würde dies nicht auch eine Lösung für dich sein?

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Antworten