Hallo Al,
mralbundy hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt !!
...
Was Autos betrifft, so klingen mir die Aussagen von g.vogt doch schon ziemlich nach Stammtisch!
'n bisschen grätig heute?
Du hast ja recht, der Autovergleich war etwas polemisch. Aber: Meine Kollegin hat sich gerade mit einem Autoneukauf beschäftigt (Opel), da war es schon so, dass man gewisse interessante Features nur im Paket mit anderen Sachen kriegte, die nicht so interessant waren (für sie). Aber das mag ja auch produktionstechnische Gründe haben.
Das exotische Features wie Main-Ins nur in höheren Preislagen verbaut werden, ist doch trotz des geringen Aufwandes nachvollziehbar !! Ich schätze mal, dass mehr als 95% aller User von Receivern in der 1000 Euro Klasse die Main-Ins sowieso nicht nutzen würden!
Da würde ich mir eher eine Haltung der Hersteller wünschen, wie sie Herr Nubert zum Thema Biwiring
geäußert hat. Abgesehen von den "Flachmännern" sollte es kein Problem sein und auch so gut wie keine Kosten verursachen, die Geräte samt und sonders mit Endstufenein- und erst recht mit Vorstufenausgängen auszustatten.
Gerade bei den kleineren Receivern machen doch Vorstufenausgänge besonders viel Sinn - wozu brauche ich die denn bei Geräten mit weit über jeweils 100 Watt auf 7 Kanälen, wenn die Endstufeneingänge fehlen? Wozu kaufe ich mir einen Receiver für anderthalbtausend Euro, wenn ich dann noch Endstufen dazukaufen muss? Da kann ich dann wirklich gleich eine vernünftige Vorstufe kaufen, spart auch noch Platz.
Schau dir bspw. mal den 8300er und den 9300er von Marantz an. Beim 8300er wurden
ohne Not (da bin ich mir ziemlich sicher) die Endstufeneingänge weggelassen.
Selbiges darf man bei den kleinen Receivern beobachten - wo ein Modell weiter oben ein Sixpack (oder entsprechend mehr) von Cinchbuchsen (Vorstufenausgänge) auf Anschluss wartet, hat das nächstkleinere Modell nur einen Subwooferausgang - genau an der selben Stelle, der Rest fehlt einfach (gesehen bei Yamaha). Das hat m.E. nichts mit gesparten Produktionskosten zu tun (ich möchte wetten, da sitzt die selbe Platine, nur nicht "zuende bestückt"), das sind weggelassene sinnvolle Details, für die man "gefälligst" das teurere Modell kaufen soll.
Ja, ich bin bei diesem Thema vermutlich besonders zickig, weil ich offensichtlich nicht zur Zielgruppe der "Globalplayer" gehöre. Ich wohne zur Miete, habe ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn - und so soll das auch bleiben. Ich habe für Stereo nie wirklich mehr als 2*50 Watt gebraucht und das brauche ich auch nicht für Surround.
Ich hoffe nach wie vor, irgendwann von der Doppelanlagenlösung mal wieder wegzukommen. Deswegen wünsche ich mir einen Receiver mit einer wirklich anständigen Vorstufe (klanglich top und fehlerfrei), genügend Eingängen, moderater Ausgangsleistung,
ohne aktive Kühlung und mit Vorstufenaus- und Endstufeneingängen. Ne halbwegs anständige FB sollte natürlich auch dabeisein (was die da bspw. bei Arcam oder zum 4500 und 5500 von Marantz verkaufen, ist einfach nur peinlich). Und so'n Quark wie 100 Soundeffekte, Multiroom, "flexibles" BM und zwei UKW-Tuner kann mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben
Nix gegen den neuen 9600er, aber ich finde einfach, das gewisse Details "zwei Gewichtsklassen weiter unten" genauso wichtig wären. Und jetzt hör' ich auf zu schimpfen, versprochen
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt