die Elektronik selbst ist nicht so besonders spektakulär.teite hat geschrieben:Gibts eigentlich irgendwo ein Blockschaltbild der Elektronik der ABLs?
Es kam für die Funktion zunächst darauf an, dass selbst "elektrostatische Überschläge" auf die "heißen" Cinch-Kontakte oder ein Abziehen und Aufstecken des Netzteil-Steckers im laufenden Betrieb keine Schäden verursachen.
Dann ist ein "super-sauberes" Hochpassfilter vierter Ordnung mit Messwiderständen und "extrem" selektierten Kondensatoren realisiert, das die vollen 8 V Pegel mit maximalem Rausch- und Brumm-Abstand sehr sauber verarbeitet.
Dann kommt (EQ-Einstellung "links bis Mitte") die "spiegelbildliche" (Teil- und Voll-)Verarbeitung der Frequenzgang- und Phasen-Verhältnisse - ebenfalls praktisch mit Messgeräte-Qualität.
Rechts der Mitte geht die Wirkung des EQ-Reglers in einen anderen Frequenzbereich über, der je nach Boxenmodell eine "möglichst gut klingende" loudnessartige Funktion hat.
Dann geht's weiter zur treble-Regler-Stufe.
Alles zusammen ist im Rauschen nur um wenige dB vom "thermischen Umweltrauschen" entfernt und funktioniert (wie die meisten Kunden finden) sehr gut.
Allerdings brauchen die zugehörigen Boxen auch noch die Belastbarkeits-Reserven und die geringen Verzerrungswerte bei großen Hüben...
Gruß, G. Nubert