Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie einen Helmholtzresonator berechnen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
HeckMc
Profi
Profi

Wie einen Helmholtzresonator berechnen?

Beitrag von HeckMc »

Nach meinem Umzug hab ich nun leider ein Wohnzimmer, in dem es stark dröhnt. (3,4 x 4,1 x 2,6)
Nach der Berechnung mit Cara Quick hab ich auch ohne ABL einen starken Peak (bis zu 20dB) irgendwo zwischen 31,5 und 65 Hz. Der Skala nach vermute ich bei ca. 45-50 Hz. Wie kann ich nun einen Helmholtzresonator berechnen, der mir bei dieser Frequenz das Dröhnen dämpft?

Der Resonator würde in einer Raumecke stehen. Die Höhe wäre ideal bei 45cm.
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi

hier ist ne homepage dazu

http://www.lautsprechershop.de/tools/t_helmholtz.htm

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

Hey das hilft schonmal weiter.
Ich hab jetzt einen Resonator mit folgenden Daten berechnet: Höhe 45cm, Breite und Tiefe 30cm, Rohrlänge 15cm und Durchmesser 10cm. Die Form soll ja egal sein habe ich mal gelesen.

Kann ich das Rohr auch so bauen, dass ich die Länge und damit die Resonanzfrequenz ändern kann um z.B. die optimale Einstellung zu finden? z.B. durch ein ineinander schiebbares Rohr? oder bringt das keine guten Ergebnisse?
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

HeckMc hat geschrieben:Kann ich das Rohr auch so bauen, dass ich die Länge und damit die Resonanzfrequenz ändern kann um z.B. die optimale Einstellung zu finden? z.B. durch ein ineinander schiebbares Rohr? oder bringt das keine guten Ergebnisse?
Das ist nichtmal unüblich.
Nach der Experimentierphase dann aber lieber ein "richtiges" Rohr verbauen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Re: Wie einen Helmholtzresonator berechnen?

Beitrag von Selbst »

Weil ich hier gerade was von HHR gelesen habe, kram ich mal den alten Thread aus. :oops:

Um auf eine bestimmte Resonanz Frequenz zu kommen, gibt es ja offenbar mehrere Möglichkeiten - sprich Kantenlänge, Durchmesser der Öffnung, Rohrlänge (ohne Rohr gehts wohl auch). Wenn ich z.B. 25/80/65 cm (H/B/T); Rohrlänge 10 cm; Durchmesser 20 cm komme ich wie der TE auch auf ca. 53 Hz. Wenn ich das Rohr weglasse und 12,5 cm Durchmesser komme ich ebenfalls auf ca 53 Hz.

Ich schätze mal, je grösser die Kantenlänge HHR, desto höher das Absorptionsvermögen !? Wie verhält sich das mit (oder ohne) Rohr und Durchmesser?

Wie berechnet man denn nun, welche Abmaße ein HHR haben muss, um bei einer bestimmten Frequenz xy dB absorbiert?

...oder bin ich auf dem (Helm)hol(t)zweg und sollte es lieber bleiben lassen, weil ich keine Ahnung habe? :lol:
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Moin,

ich habe mir seiner Zeit durch einen Fachmann zwei HHR zur Bedämpfung einzelner Problemfrequenzen berechnen, anfertigen und auch feinabstimmen lassen. Alleine die Feinabstimmung hat mehrere Stunden in Anspruch genommen 8O . Dieses ganze Feld ist wohl doch komplexer als es vielleicht im ersten Moment aussieht. Selbst die Lage der Öffnungen ist von Bedeutung und wurde vorher messtechnisch ermittelt.
Ich als Laie würde von HHR die Finger weg lassen :cry: .
Da ja offensichtlich nicht genau bekannt ist, welche exakten Frequenzen bedämpft werden müssen, bietet sich vielleicht ein Plattenresonator hier eher an. raw hat in seinem Thread hierzu die Bauanleitung sehr ausführlich beschrieben. Vielleicht hilft's weiter :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Und wer ist der Fachmann bzw was kostet sowas?
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Schau mal bei rtfa rein.
Die Preise hängen vom Aufwand ab- ein Schnäppchen ist so ein HHR allerdings nicht.
trotzdem lohnt der Aufwand!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Stevienew hat geschrieben:Schau mal bei rtfa rein.
Ich nehme an du meinst RTFS.
Flo2984 hat geschrieben:Und wer ist der Fachmann bzw was kostet sowas?
Wo liegen denn deine Probleme bzw. Problemfrequenzen?

Viele Grüße
Berti
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben:Schau mal bei rtfa rein.
Ich nehme an du meinst RTFS.
Viele Grüße
Berti
korrekt, da wurde mir seinerzeit prima geholfen.

bis dann
Stefan

Antworten