Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine DS-50 vs. nuBox 310 als rear

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hallo Phish,

ich bin mit den 310er als Rears zufrieden - allerdings stehen sie knapp 2 Meter hinter dem Hörplatz. Ob Dir Dipole oder Direktstrahler besser gefallen, hängt wohl hauptsächlich von Deinem Hörgeschmack und der Aufstellung ab.

Vielleicht kann man aber die Antwort auf Deine Frage mit einer Gegenfrage beantworten:
Deine jetzigen "Tischhupen" sind doch Direktstrahler, oder? Was gefällt Dir an diesen nicht? Mit der Beantwortung dieser Frage sollte auch die Wahl der Ersatzbox für hinten einfacher sein.
Wenn Dir die Tischhupen zu stark ortbar sind, wirst Du mit den 310er wohl eher auch Probleme haben. Wenn die (fehlende) Ortbarkeit für Dich jetzt i.O. ist und Du nur Verbesserungen bei Frequenzgang / Impulsivität möchtest, sollten die 310er gut passen.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Hallo Phish,

Ich benutze auch die 310er als Rears und bin im Musikbetrieb (Mehrkanal) damit sehr zufrieden. Weil ich von vornherein wusste, dass dieser Einsatzzweck für mich wichtiger sein würde als HK, war die Entscheidung damals auch nicht so schwer... und kostengünstig. Aber tatsächlich ist es so, dass es mir bei Filmen meist besser gefällt, wenn ich die 310er Rears umdrehe und gegen die Wand strahlen lasse: ein starker Indikator dafür, dass Dipole dann besser wären. Genauso bei den üblichen Konzert DVDs, die zwar mehrkanalig aufgenommen sind, aber wo nur Hall und Publikumsgeklatsche auf den hinteren Kanälen liegt: da klingen korrekt ausgerichtete Direktstrahler manchmal ein wenig merkwürdig. :?
Mit den umschaltbaren Dipolen hat man dann beide Möglichkeiten, aber dieser Vorteil hat natürlich seinen Preis...

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

Mit den umschaltbaren Dipolen hat man dann beide Möglichkeiten, aber dieser Vorteil hat natürlich seinen Preis...

Ja und außerdem haben die RS-5 und DS-50 einen sehr beschränkten Tiefgang - da müssten dann schon die großen Dipole her, aber um diese größenordnung geht es hier wohl nicht wirklich :)

Ein weiterer Grund für Direktstrahler ist für mich die Entwicklung der Phantomschallquellen die die Geräusche hinter einem toll Ortbar machen (wenn einem das gefällt - nicht zu verwechseln mit dem "ins Ohr schreien").

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Antworten