Vielleicht mal den Sub nach vorne (asymetrisch) oder an linke oder rechte Seitenwand stellen.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht das er besser klingt, wenn er nicht parallel zur einer Wand steht.
Vielleicht noch mal den Frequenzgang von den Magnatboxen checken, evt. ist 100Hz noch zu wenig ?
Mich wundern diesen hohen Pegel (+8 und +6) etwas.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Denon AV-Receiver-Einstellungen
Hab jetzt noch a biserl analysiert und ich denke es gibt mehrere Gründe, warum ich jetzt weniger Bass habe:
- Der alte ProLogic Receiver hatte einen Pre-Out für den Sub mit einer festen Trennfrequenz bei 80Hz. Die Bässe wurden aber immer an den Sub und[/b9] and die Fronts geschickt. Das geht ja beim Denon so garnicht. Wenn ich die Fronts auf Large stelle kriegen sie alle Bässe und der Sub bleibt stumm. Wenn ich die Fronts auf Small stelle gehen die Bässe an den Sub...
Bei "normalen" Fernseh-Ton (also nicht 5.1) bleibt der Sub also immer stumm (egal ob Denon auf Stereo oder Dolby PL2), wenn die Fronts auf Large sind!
- Hab bemerkt, dass das automatische Einmessen den Bassbereich meiner Magnat Mirage 12 Fronts teilweise extrem abgesenkt hat
-Vielleicht war meine alte Config einfach viel zu basslatig... Evtl. sollte ich das RoomEQ ausschalten und alles selber einpegeln...
Gruss
Bernd
- Der alte ProLogic Receiver hatte einen Pre-Out für den Sub mit einer festen Trennfrequenz bei 80Hz. Die Bässe wurden aber immer an den Sub und[/b9] and die Fronts geschickt. Das geht ja beim Denon so garnicht. Wenn ich die Fronts auf Large stelle kriegen sie alle Bässe und der Sub bleibt stumm. Wenn ich die Fronts auf Small stelle gehen die Bässe an den Sub...
Bei "normalen" Fernseh-Ton (also nicht 5.1) bleibt der Sub also immer stumm (egal ob Denon auf Stereo oder Dolby PL2), wenn die Fronts auf Large sind!
- Hab bemerkt, dass das automatische Einmessen den Bassbereich meiner Magnat Mirage 12 Fronts teilweise extrem abgesenkt hat
-Vielleicht war meine alte Config einfach viel zu basslatig... Evtl. sollte ich das RoomEQ ausschalten und alles selber einpegeln...
Gruss
Bernd
Denon 2805 Setup
Elemental hat geschrieben:Der alte ProLogic Receiver hatte einen Pre-Out für den Sub mit einer festen Trennfrequenz bei 80Hz. Die Bässe wurden aber immer an den Sub und[/b9] and die Fronts geschickt. Das geht ja beim Denon so garnicht. Wenn ich die Fronts auf Large stelle kriegen sie alle Bässe und der Sub bleibt stumm. Wenn ich die Fronts auf Small stelle gehen die Bässe an den Sub...
Ich verstehe den Sinn/Deine Absicht nicht ganz.
Stell die Trennfequenz auf die untere Frequenz Deiner Fronts und auf Small, dann geht der Bass auf den Sub.
Wenn der Bass auf die Fronts und den Sub ginge wäre er doch total überhöht ?
Der LFE-Kanal geht immer an den Sub und kann zusätzlich auch auf die Fronts verteilt werden (LFE+Main) um eine gleichmäßigere Schallverteilung zu erreichen, wobei ich nicht genau weiß aber annehme das in diesem Fall der LFE-Pegel für die einzelnen Boxen etwas abgesenkt wird (?)
Elemental hat geschrieben:Hab bemerkt, dass das automatische Einmessen den Bassbereich meiner Magnat Mirage 12 Fronts teilweise extrem abgesenkt hat :?
Das liegt dann auch an der "Raumakustik" am gemessen Hörplatz, wenn man z.B. in einer Ecke oder an der Rückwand sitzt, sind die Bässe oft stark erhöht (-> Reflektionen, stehende Wellen, Raummoden). Die gemessene Frequenzkurve gilt ja auch nur für exakt den Platz an dem gemessen wurde, einen halben Meter weiter kann die Sache schon wieder anders aussehen. Ich rate von der Benutzung des Auto-RaumEQ eher ab.
Falls Du die Bassschwäche der Front-/Rear-Boxen etwas ausgleichen willst, kannst Du auch den Manuellen EQ benutzen und je nach Box den Pegel bei den unteren Frequenzen etwas anheben.
Elemental hat geschrieben:Vielleicht war meine alte Config einfach viel zu basslatig... Evtl. sollte ich das RoomEQ ausschalten und alles selber einpegeln...
Warum Bass erzwingen ? Bei "normalen" TV-Sendungen und auch vielen Musik CDs sind kaum sehr tiefe Frequenzen enthalten.
Edit:
Du kannst den Sub auch über die Highpegel-Eingänge parallel zu den Fronts betreiben. Dann hast Du den Bass auf den Fronts und dem Sub.
Re: Denon 2805 Setup
Deswegen empfinde ich wahrscheinlich den Denon als so bassswach; mein Gehör is verdorbenWorf hat geschrieben: Wenn der Bass auf die Fronts und den Sub ginge wäre er doch total überhöht ?
Tja, laut dem Aufkleber auf der box wären das wohl 17Hz?Worf hat geschrieben: Stell die Trennfequenz auf die untere Frequenz Deiner Fronts und auf Small, dann geht der Bass auf den Sub.
Gut zu wissen. Danke!Worf hat geschrieben: Das liegt dann auch an der "Raumakustik" am gemessen Hörplatz, wenn man z.B. in einer Ecke oder an der Rückwand sitzt, sind die Bässe oft stark erhöht (-> Reflektionen, stehende Wellen, Raummoden). Die gemessene Frequenzkurve gilt ja auch nur für exakt den Platz an dem gemessen wurde, einen halben Meter weiter kann die Sache schon wieder anders aussehen.
Worf hat geschrieben: Edit:
Du kannst den Sub auch über die Highpegel-Eingänge parallel zu den Fronts betreiben. Dann hast Du den Bass auf den Fronts und dem Sub.
Hab ich auch schon dran gedacht, aber ich scheue den Kabelaufwand (weil Receiver und Fronts zum Sub soweit auseinander stehen).
Naja, denke ich muss mich einfach erst an den neuen Sound gewöhnen.
Gruss
Bernd
Re: Denon 2805 Setup
Hi,
Die Frequenzen die auf dem LS angegeben sind, bezeichnen den Übertragungsbereich der der Box. Bloss wirst Du bei 17Hz nichts mehr von dem LS hören. Interessant für die Einstellung seit der Frequenzwert den die Box bei ca. -3dB hat.
Schau Dir z.B. mal die technischen Daten der NuLine 100 an. Dort steht für den Übertragungsbereich auch 17-30000Hz. Aber obendrüber steht Frequenzgang 44-24000Hz +/- 3dB.
Wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann schau mal in das Datenblatt zum ABL 10/100. Dort ist oben links ein Diagramm eingezeichnet. Auf der senkrechten Achse sind die dB-Werte angeschrieben und auf der horinzontale Achse die Hz-Werte. In dem Diagramm siehst Du zwei Linien, die, von rechts kommend, erst gerade verlaufen und dann abfallen. Und der interessante Hz-Wert für die untere Grenzfrequenz ist nun der Wert an dem diese Linie um 3dB abgefallen ist.
Ich hoffe ich habe es einigermassen anschaulich erklärt
Gruß
Ekkehart
Nicht wirklich!Elemental hat geschrieben:Tja, laut dem Aufkleber auf der box wären das wohl 17Hz?
Die Frequenzen die auf dem LS angegeben sind, bezeichnen den Übertragungsbereich der der Box. Bloss wirst Du bei 17Hz nichts mehr von dem LS hören. Interessant für die Einstellung seit der Frequenzwert den die Box bei ca. -3dB hat.
Schau Dir z.B. mal die technischen Daten der NuLine 100 an. Dort steht für den Übertragungsbereich auch 17-30000Hz. Aber obendrüber steht Frequenzgang 44-24000Hz +/- 3dB.
Wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann schau mal in das Datenblatt zum ABL 10/100. Dort ist oben links ein Diagramm eingezeichnet. Auf der senkrechten Achse sind die dB-Werte angeschrieben und auf der horinzontale Achse die Hz-Werte. In dem Diagramm siehst Du zwei Linien, die, von rechts kommend, erst gerade verlaufen und dann abfallen. Und der interessante Hz-Wert für die untere Grenzfrequenz ist nun der Wert an dem diese Linie um 3dB abgefallen ist.
Ich hoffe ich habe es einigermassen anschaulich erklärt
Gruß
Ekkehart