Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Impulsverhalten

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Benutzername
Semi
Semi

Impulsverhalten

Beitrag von Benutzername »

Hallo,
kann mir jemand erklären welche Einflüsse oder Parameter oder sonstiges für ein gutes Impulsverhalten sorgen (raumakustische Einflüsse sollen nicht einbezogen werden.)
ich hab irgendwo gelesen, dass für den Schalldruckanstieg bei einer Sprungantwort die obere Grenzfrequenz des Übertragungsbereichs (des einzelnen Treibers oder des Mehrwegesystems) sowie die Steilheit im Frequenzgangabfall maßgebend ist. Das Ausschwingen soll hauptsächlich von der unteren Grenzfrequnenz und der Resonanzgüte bestimmt sein. Warum ist das so, kann ich mir nämlich nicht wirklich erklären??
Weiterhin frag ich mich, wie ein jeder (noch so schlechter) Lautsprecher allein durch Linearisieren der Phase eine perfekte Impulsantwort aufzeigen kann???
Wo sind da die Zusammenhänge zwischen Gruppenverzögerung und den oben genannten Punkten (obere Grenzfrequenz, untere Grenzfrequenz, Resonanzgüte)?

Wenn ein System (z.B. geschlossenes Gehäuse) eine Systemgesamtgüte von 0,xy hat gilt dann diese Bedämpfung des Systems nur den Bereich um die Resonanzfrequenz des Systems oder für den gesamten Übertragungsbereich? Also klingt eine Qtc=0,5 Box nur im Bereich um die Resonanzfrequenz "straffer" "trockener" im Vergleich zu einer Box mit Qtc=0,8 oder klingt sie gar im gesamten Übertragungsbereich "straffer" und "schneller" (im Vergleich zur Qtc=0,8)??

Gruß,
Andi
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo "Benutzername",

im folgenden link hat "pinglord" ziemlich viel Theorie geliefert, die zu Ihren Fragen passt. (Auch die anderen Beiträge aus diesem Thema sind interessant.)
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 7656#97656
Benutzername hat geschrieben:ich hab irgendwo gelesen, dass für den Schalldruckanstieg bei einer Sprungantwort die obere Grenzfrequenz des Übertragungsbereichs (des einzelnen Treibers oder des Mehrwegesystems)...
Die obere Grenzfrequenz beeinflusst nur die "Steilheit der Anstiegsflanke" der Sprungantwort.
Benutzername hat geschrieben:Das Ausschwingen soll hauptsächlich von der unteren Grenzfrequnenz...
Die untere Grenzfrequenz beeinflusst nur die "Dachschräge" nach der Sprungantwort.
Benutzername hat geschrieben:Weiterhin frag ich mich, wie ein jeder (noch so schlechte) Lautsprecher allein durch linearisieren der Phase eine perfekte Impulsantwort aufzeigen kann???
Bei manchen Lautsprechern lässt sich die Phase nicht richtig linearisieren. Ein Lautsprecher ist zwar in weiten Bereichen, aber eben nicht immer ein "minimalphasiges System".
Wenn z.B. durch Reflexionen zwischen Kalotte und Polplatte (also "hinter" der Kalotte) eines Hochtöners Resonanzen auftreten, kann das bewirken, dass dieser Hochtöner z.B. bei 17 kHz vielleicht 100 Wellenzüge nachschwingt, bis der Schalldruck von 10 auf 5% des ursprünglichen Signals abgeklungen ist. Bei 16 oder 18 kHz ist das schon innerhalb ein oder zwei Wellenzügen der Fall.

Gruß, G. Nubert
Antworten