Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1000 an der Grenze? Oder falsche Einstellungen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
submann

Killer!

Beitrag von submann »

@mralbundy

Wow wow wow, ich frage mich, was das soll, THX Trailer auf der Star Wars EP1 DVD. OK ich weiss ja nicht, man kann den Subwoofer auch mit Gewalt kaputt machen oder besser verbassern, ich frage mich was das soll, wenn Leute hier mit doofen Sinustönen kommen, um den Subwoofer an die Grenzen (kein Schwein tut sich das freiwillig an) zu bringen. Das finde ich grob fahrlässig!!!

@Karl-Heinz S.

Ich möchte Dir eine guten Ratschlag geben, lass diese Tests und gib den Subwoofer einfach wieder zurück!!!!
Such Dir bei S.... oder Verar...Markt einen Subwoofer und mach das bitte da mit dem Subwoofer. Sorry, nicht böse sein, aber Du solltest mal überlegen, was Du da tust.

submann :arrow:
steffenche
Profi
Profi

Re: Killer!

Beitrag von steffenche »

submann hat geschrieben:@mralbundy

Wow wow wow, ich frage mich, was das soll, THX Trailer auf der Star Wars EP1 DVD. OK ich weiss ja nicht, man kann den Subwoofer auch mit Gewalt kaputt machen oder besser verbassern, ich frage mich was das soll, wenn Leute hier mit doofen Sinustönen kommen, um den Subwoofer an die Grenzen (kein Schwein tut sich das freiwillig an) zu bringen. Das finde ich grob fahrlässig!!!

@Karl-Heinz S.

Ich möchte Dir eine guten Ratschlag geben, lass diese Tests und gib den Subwoofer einfach wieder zurück!!!!
Such Dir bei S.... oder Verar...Markt einen Subwoofer und mach das bitte da mit dem Subwoofer. Sorry, nicht böse sein, aber Du solltest mal überlegen, was Du da tust.

submann :arrow:
Wieso das denn??? Denke mal, dass der 1000er schon im labor "gequält"worden ist ....
Also hin und wieder wird schon bei mir probiert, wie weit es geht ... Kaputt gehen wird er wohl nicht davon (sollte er auch nicht ) ... abgesehen davon, dass das softclipping aus war ....
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ein AW-1000 ist ziemlich hart im Nehmen. Zum Durchschlagen ist er kaum zu bringen und richtig gefährlich sind nur Sinustöne unter ca. 20 Hz bei hohem Pegel und längerer Einschaltdauer.

Hierbei kann sich die Schwingspule des Chassis stark erwärmen. Sie ist aber in ihrer Verklebung auf dem Schwingspulenträger sehr hitzebeständig. Die Überlastung des Chassis wird durch scharfen Geruch aus dem Bassreflexrohr angezeigt. Dann ist Gefahr im Verzug: Sofort abschalten! Kaputt ist dann aber meist noch nichts.
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Tod des Chassis erst eintritt, wenn fast Rauch aus dem BR-Rohr kommt...

Nur so weit muss man es ja nicht treiben.

Gruß
OL-DIE
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

Der Herr Nubert hat sich schon des öfteren über diese "Belastungstests" mit minutenlangen Sinustönen und -sweeps auf Maximallautstärke ausgelassen. Leider finde ich grad keinen Beitrag dazu, aber wirklich gesund scheint dieser realitätsferne Test nicht zu sein. V.a. sehr lange+sehr laute Tests mit breitbandigen Rauschsignalen verkraften wohl auch Nubert-Lautsprecher nicht...
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
submann

Beitrag von submann »

Könnt Ihr mir bitte erklären, was solche Test aussagen sollen, im Normalbetrieb wird keiner so laut Musik oder Filme schauen. Auch den AW-1000 mal an seine Grenzen zu bringen, finde ich doof!

Das sind Pegel, die sich keiner gerne für längere Zeit antut, oder vielleicht doch?
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

hier die genaue Fundstelle...

Gruß
OL-DIE
Koala
Star
Star

Re: AW-1000 an der Grenze? Oder falsche Einstellungen?

Beitrag von Koala »

Karl-Heinz S. hat geschrieben:Und was wenn ich bei einner Party in einem großen Raum oder kl. Halle den Bass mal brauche?
Dann mietest Du Dir Subwoofer mit 15"-Treiber, der für solche Einsätze konzipiert ist, ein AW 1000 stößt bei solchen Raumvolumen recht schnell an seine Grenzen...

greetings, Keita
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

OL-DIE hat geschrieben:hier die genaue Fundstelle...
Interessant. Wirklich interessant.
Karl-Heinz S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hi Leuts,

danke für die Stellungsnahmen und Infos. War gestern leider nicht Online, daher erst jetzt die Antworten. (Irgendwann krige ich das mit den Zitat-Antworten auch noch hin....)

@ mralbundy
Ja, suchen nach der optimalen Einstellung. Denn das pers. Empfinden ist wohl seeeehr unterschiedlich.

@ submann
Also, wenn ich mir einen neuen Subwoofer kaufe, der fast 900,- Euros kostet, und eine wahnsinnige Leistung hat, dann gehe ich davon aus, dass er das auch ab kann. Sonst kann ich mir auch einen Billigheimer kaufen. Und bei Musik muss das sowieso gehen. Das hat nun wirklich nichts mit grob fahrlässig oder Dauer-Sinus-Ton zu tun. Mit nem' Porsche fahre ich auch 280 weil er es kann. Über den Sinn lässt sich streiten. Und wenn ich was neu habe, will ich schon wissen, was es kann. Denn ich lass mich nicht von MM verar.... :?

@ Koala
Klar, recht hast du. Beim Beschallen eines grösseren Raumes ist da schneller Schluss als zuhause. War auch nur so ein Beispiel :lol:

Ich habe noch etwas mit den Einstellungen probiert und denke, derzeit ist es okay.
Habe den LS-Regler bei DD auf 8-10h stehen und bei Musik auf 11-12h. Den Freq.-Regler auf ca. 10h. Das empfinde ich als angenehmer.

Fazit:

Der Subwoofer ist schon genial und kann es durchaus ab (besser als die Hörer), auch an seinen "Grenzen" zu spielen. Wo immer diese sein mögen. Aber ich glaube es bedarf schon sehr, sehr viel, um das Chassis zum Qualmen zu bringen. Kann eigentlich nie vorkommen. Aber es ist schon möglich, den Kumpels mal zu zeigen oder besser gesagt fühlen zu lassen, was es bedeutet einen RICHTIGEN Subwoofer zu haben und denn auch mal durch kurzes Drehen des LS-Reglers zum akustischen Platzen zu bringen. :oops: :lol: 8)

Gruß,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Karl-Heinz S. hat geschrieben:Hi Leuts,

danke für die Stellungsnahmen und Infos. War gestern leider nicht Online, daher erst jetzt die Antworten. (Irgendwann krige ich das mit den Zitat-Antworten auch noch hin....)

Fazit:

Der Subwoofer ist schon genial und kann es durchaus ab (besser als die Hörer), auch an seinen "Grenzen" zu spielen. Wo immer diese sein mögen. Aber ich glaube es bedarf schon sehr, sehr viel, um das Chassis zum Qualmen zu bringen. Kann eigentlich nie vorkommen. Aber es ist schon möglich, den Kumpels mal zu zeigen oder besser gesagt fühlen zu lassen, was es bedeutet einen RICHTIGEN Subwoofer zu haben und denn auch mal durch kurzes Drehen des LS-Reglers zum akustischen Platzen zu bringen. :oops: :lol: 8)

Gruß,
Karl-Heinz
Hi Karl-Heinz

Schön, das dir der Bolide doch gut gefällt. Dann wünsch ich schon mal gutes Krachen.
Erfreu dich an das Gesicht deiner Bekannten, wenn sie das Teil in Aktion hören. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten