Hi Leuts,
danke für die Stellungsnahmen und Infos. War gestern leider nicht Online, daher erst jetzt die Antworten. (Irgendwann krige ich das mit den Zitat-Antworten auch noch hin....)
@ mralbundy
Ja, suchen nach der optimalen Einstellung. Denn das pers. Empfinden ist wohl seeeehr unterschiedlich.
@ submann
Also, wenn ich mir einen neuen Subwoofer kaufe, der fast 900,- Euros kostet, und eine wahnsinnige Leistung hat, dann gehe ich davon aus, dass er das auch ab kann. Sonst kann ich mir auch einen Billigheimer kaufen. Und bei Musik muss das sowieso gehen. Das hat nun wirklich nichts mit grob fahrlässig oder Dauer-Sinus-Ton zu tun. Mit nem' Porsche fahre ich auch 280 weil er es kann. Über den Sinn lässt sich streiten. Und wenn ich was neu habe, will ich schon wissen, was es kann. Denn ich lass mich nicht von MM verar....
@ Koala
Klar, recht hast du. Beim Beschallen eines grösseren Raumes ist da schneller Schluss als zuhause. War auch nur so ein Beispiel
Ich habe noch etwas mit den Einstellungen probiert und denke, derzeit ist es okay.
Habe den LS-Regler bei DD auf 8-10h stehen und bei Musik auf 11-12h. Den Freq.-Regler auf ca. 10h. Das empfinde ich als angenehmer.
Fazit:
Der Subwoofer ist schon genial und kann es durchaus ab (besser als die Hörer), auch an seinen "Grenzen" zu spielen. Wo immer diese sein mögen. Aber ich glaube es bedarf schon sehr, sehr viel, um das Chassis zum Qualmen zu bringen. Kann eigentlich nie vorkommen. Aber es ist schon möglich, den Kumpels mal zu zeigen oder besser gesagt fühlen zu lassen, was es bedeutet einen RICHTIGEN Subwoofer zu haben und denn auch mal durch kurzes Drehen des LS-Reglers zum akustischen Platzen zu bringen.
Gruß,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40