Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spikes...?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
cisler
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: So 19. Mai 2002, 19:56
Wohnort: Schlesw.-Holstein

Beitrag von cisler »

Hallo :lol: ,

@Markus

...vielleicht sind nicht nur klangliche Aspekte, sondern auch optische ausschlaggebend für die Anschaffung von Spikes. Ein Freund von mir hat selbstgedrehte Spikes, natürlich vergoldet und ziemlich groß. Echt beeindruckend... :wink:
Das mit der Ankopplung verstehe ich nicht ganz, es geht doch bei Spikes um die Entkopplung von möglicherweise mitschwingender Teile des Bodens. Oder meinst du etwas anderes...?

@Oliver67

Was für Lautsprecher sind denn das? 80 kg schwer... 8O
Beide zusammen oder einzeln? 8O

@alle

Wie sind die Erfahrungen im Forum mit Subwoofern, habt ihr bessere Erfahrungen mit Spikes oder mit Pods bzw. Schockabsorbern gemacht?

Gruß

cisler
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Vor kurzem habe ich dann den Tip befolgt, einen Katalog unter die Spikes zu legen. Das Ergebnis war phantastisch!!
Meine Erfahrungen besagen, dass OTTO nicht so gut geeignet ist, am besten Quelle, da kommmt die Musik am flüssigsten :wink:

Im Ernst: Wenn man einen massiven Fußboden hat (Betonplatte mit Fließen oder Teppich), passiert überhaupt nichts, denn den setzt nur eine Bombe in Schwingung. Spikes lassen die Musik dann höchstens schöner aussehen oder die Lautsprecher in eine bessere Höhe bringen (was durchaus besser klingen kann).
Anders sieht es natürlich mit Dielung oder Parkett, Laminat aus, da kann man entkoppeln...
Einen riesen Vorteil haben spikes von Nubert: Man kann die Höhen einstellen und die Lautsprecher schön ausrichten (auch schräg)
Ich frage mich manschmal, wer eigentlich von wem entkoppelt werden soll? Ein guter Lautsprecher dürfte eigentlich nicht so schwingen, dass er den Fußboden anregen kann, oder andersherum?
Gruß Thias
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

An oder Ab

Beitrag von Markus »

Hallo Cisler,

das ist der weitverbreitete Irrtum, dass Spikes abkoppeln, das Gegenteil ist der Fall. Sie stellen eine besonders feste Verbindung mit dem Untergrund her.

Gruß,

Markus.
cisler
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: So 19. Mai 2002, 19:56
Wohnort: Schlesw.-Holstein

Beitrag von cisler »

Hallo Markus,

das wusste ich noch nicht... :oops:
Wo kann man so etwas nachlesen?
Würde mich interessieren....

Gruß

cisler
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Nachlesen

Beitrag von Markus »

Hallo Cisler,

zunächst mal sagen mir das meine weit zurückliegenden Vorlesungen über technische Mechanik (oh Differentialgleichung sei Dank!), zum anderen habe ich diese Erfahrung selbst gemacht und schlussendlich, falls Du es mir immer noch nicht glaubst, findest Du hier noch mal eine Bestätigung.

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Markus,

die Funktionsweise von Spikes ist mir immer noch völlig unklar, die verschiedenen Aussagen finde ich widersprüchlich (oder ich mache da einen Denkfehler).

Unter dem von dir angegebenem Link finde ich folgendes: "Spikes und Cones dienen zur Ankopplung von Standboxen an den Fußboden. Durch die sehr kleinen Kontaktflächen wird wenig Energie zum Boden übertragen."
Satz 1: ...Ankopplung...
Satz 2: ...wenig Energie...übertragen...

Häh? Ich versteh gar nix!

Mit internetten Grüßen
Christian Strotmann
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Apr 2002, 21:37

Re: Nachlesen

Beitrag von Christian Strotmann »

Markus hat geschrieben: zunächst mal sagen mir das meine weit zurückliegenden Vorlesungen über technische Mechanik
Mir auch. Spikes sind viel zu steif um nennenswert nachzugeben. Das Gerede von der unendlich hohen Spannung (Kraft pro Fläche) ist nur pseudowissenschaftliches Gesülze. Das Material verformt sich im unmittelbaren Bereich der Spitze, und nur da, und das reicht einfach nicht.
Wer entkoppeln will muß weiche Elemente nehmen wie sie z.B. von Nubert für Subwoofer angeboten werden.
Die erhöhte Position mindert wenn überhaupt das Dröhnen.
Christian
Christian Strotmann
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Apr 2002, 21:37

Beitrag von Christian Strotmann »

Hi, da war wer schneller.
g.vogt hat geschrieben: die Funktionsweise von Spikes ist mir immer noch völlig unklar, die verschiedenen Aussagen finde ich widersprüchlich (oder ich mache da einen Denkfehler).
Das liegt an dem vielen Blödsinn der zum Thema erzählt wird.
g.vogt hat geschrieben:Durch die sehr kleinen Kontaktflächen wird wenig Energie zum Boden übertragen."
Satz 1: ...Ankopplung...
Satz 2: ...wenig Energie...übertragen...
Ankopplung stimmt. Wieviel Energie übertragen wird hängt vom Boden ab.
Bei 30 cm Beton überhaupt nichts. Bei Holz schon eher.
Christian
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
ich brauche immer irgendein "anfassbares" Modell, um mir eine Sache verständlich zu machen.
Wenn ich nun eine Stimmgabel nehme, diese anschlage und (mit dem unteren, zwar nicht spitzen, sondern runden Ende, aber doch mit kleiner Kontaktfläche) mit mäßigem Druck auf eine (Holz)Tischplatte halte, dann wird der Ton der Stimmgabel wesentlich lauter.
Mit internetten Grüßen
Christian Strotmann
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Apr 2002, 21:37

Beitrag von Christian Strotmann »

Wenn Du das runde Ende plan feilst wird es genauso laut. Hälts Du die Gabel statt auf eine Tischplatte auf eine Granitplatte wie z.B. einen Grabstein dürfte nicht allzu viel passieren.
Christian
Antworten