vorweg: ich bin noch kein Mitglied der nubert Gemeinde, würde aber gerne eines werden.
Nur mit welchem LS ?
Da ich jetzt auch nicht zig LS-Kombis daheim probehören möchte, sollte der erste Schuss
schon mal recht nah dran sein.
Um was gehts:
* reines 2.0/2.1
* Quellen: CD, DAT, seltener aber auch Vinyl
* Audio: NAD 352 und 542, Onkyo 900DT, TEAC TapeDeck
* Bisheriges LS System:
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)
Das ist ein altes Schätzchen, habe es damals (>18Jahre) direkt bei
Magnat in Kölle gekauft - war damals das Spitzenmodell.
Nachteile: im Hochton Bereich (Schwächen), im MIttentonbereich Doseneffekt,
im SUB bereich: undifferenziertes brummeln - nix neues hier denke ich mal.
* Raum: der Raum ist architektonisch anspruchsvoll und für Audio glaube ich ganz gut geeignet;
rechteckig, ca. 10m lang/ 4/7m Breit, wobei die SAT's genau auf 5m Länge stehen und in den
Raum strahlen, der 7m Breit ist. Der SUB steht jetzt etwas von der 7m Wand abgerückt.
Aber: das ganze hat nur zur Hälfte bedeckt; darüber geht's teilweise 6m hoch in eine
Galerie. Bodenbelag Fliesen/Parkett plus teilw. Teppich.
Ich möchte hier die SAT/SUB Kombi natürlich komplett abschaffen und gegen was neues
ersetzen. Ob es unbedingt 2.1 sein muss, weiss ich nicht. Wir hören auch gerne mal
was fetziges, da kann's auch gerne mal "krachen". So ein AW-1000 spricht mich natürlich
als Techniker schon an:-))) - wird aber wohl ein wenig zu üppig sein.
Ansonsten möchte ich einen klaren, sehr differenzierten Klang (deshalb auch NAD;-) -
bin mit deren Soundverarbeitung sehr zufrieden.
(Im 5.1 Bereich habe ich noch einen ROTEL RSX972 und 4x JM-LAB Cobalt 810 plus Center - kein Sub -
das finde ich für 5.1 und reine Heimkinoanwendung schon sehr gelungen - das Equipment steht aber
in einem anderen Raum).
So: habt Ihr noch Fragen ? Ansonsten würde ich mich über eine erste Empfehlung freuen.
Viele Grüße, Stephan