Hallo Caisa,
ich habe die letzten Seiten dieses Threads zwar nur überflogen, bevor du groß mit Einkaufen und Basteln beginnst, würde ich mir nochmal ganz genau das BM deines Receivers anschauen (Gebrauchsanleitung)! Ich besitze den Onkyo TX-SR600E und bei mir ist es folgendermaßen (vielleicht ist es bei dem 777 ähnlich):
Surround:
Sub auf "on", Satelliten auf "small" --> Tiefton + LFE geht an Sub
Sub auf "on", Front-Boxen auf "large" --> Tiefton der Small-Boxen geht an Front (!!!), LFE geht an Sub
Sub auf "off", Front-Boxen auf "large" --> Tiefton + LFE geht an Front
Stereo (Stereo-Modus):
Sub auf "on", Front auf "small" --> Tiefton übernimmt der Sub
Sub auf "on", Front auf "large" --> Sub läuft
zusätzlich zur Unterstützung des Tieftons (!!!!)
Stereo (Direct-Modus):
Das Bassmanagement ist deaktiviert
Stereo Speaker B:
Kein Bassmanagement möglich
Wenn es bei dir ähnlich ist, könntest du mal versuchen, für Stereo die Boxen auf "large" zu betreiben, den Subwoofer auf "on" (also zusätzlich zur Unterstützung) und die Frequenz, bei der der Sub tätig werden soll, mit dem Frequency-Regler des Subs einzustellen.
Ich habe übrigens auch die nuWave3 mit ABL und seit kurzem CS-4, RS-5 und AW-440. Nach den ersten Versuchen scheint es mir am besten zu gefallen, Filme mit allen Boxen auf "small" zu schauen (hier stört ein nicht ganz perfekt angekoppelter Sub meist nicht so sehr und es ist wichtiger, dass es schön rumpelt

), Musik-DVDs mit den Fronts auf "large" (hier machen sich dann doch Ankoppelprobleme bemerkbar) und Stereo ohne den Sub.
Gruß
Christoph