Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

GraKa Kaufberatung : Hat schon jemand Erfahrungen mit SLI ?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mralbundy

GraKa Kaufberatung : Hat schon jemand Erfahrungen mit SLI ?

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Sicherlich ist eine X800 Pro keine schlechte Karte, jedoch möchte ich meinen Spiele PC aufrüsten - da bei manchen Spielen bei 1280x1024 bei 8xAA und 4x AF ein Ruckeln auftritt.

Problem ist nur, dass ich momentan in einer kleinen Sackgasse bin: AMD Athlon64 3400+ auf Sockel 754 mit AGP Port.

Da ich in einem meiner anderen Rechner eine GF6800 Ultra installiert habe, weiß ich, dass diese Karte mir weiterhelfen würde, da die Games dann auf diesem Rechner nicht mehr ruckeln. ( habs ja selber getestet)

Nun aber zu meiner Frage:

Was meint Ihr: jetzt noch ca. 600 Euro in eine "alte" AGP Karte stecken ( GF6800 Ultra Extreme mit 525/600) , oder
gleich auch den Prozzi + Board rausschmeißen und auf PCI-E umsteigen ??

So - und falls ich das machen würde, käme gleich die nächste Frage:

- lieber erstmal eine GF6800 Ultra - oder gleich 2 GF6800 GTs kaufen ?? ( 2x GF6800U macht keinen Sinn, selbst wenn ich als CPU dann einen 4000+ nehmen würde)

Leider gibts zum Theme SLI noch nicht so viele Berichte bzw. Erfahrungswerte. Bei tomshardware gibts nen älteres Review, wo 2 GTs im SLI Betrieb alles plattgemacht haben - jedoch gab es heftige Probs und zum Teil auch Performanceeinbussen bei ältern oder nicht SLI-fähigen Spielen. Weiß jemand, ob sich da was getan hat ?? ( Treiber etc)

Ich weiß - am besten sollte ich warten - aber im Moment juckt es mich einfach, die X800 rauszuwerfen, da ich extrem pingelig bin, was Ruckeln betrifft. Und einfach die GF6800U aus dem HTPC rausnehmen, will ich auch nicht, da ich ja dort an der Leinwand sowieso eine schnelle Karte für AA und AF brauche.

( Hoffentlich kommt jetzt keiner, und sagt , ich solle lieber spenden :wink: )
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: GraKa Kaufberatung : Hat schon jemand Erfahrungen mit SL

Beitrag von g.vogt »

Hi Al,

kleines OT:
mralbundy hat geschrieben:Problem ist nur, dass ich momentan in einer kleinen Sackgasse bin: AMD Athlon64 3400+ auf Sockel 754 mit AGP Port.
Ich habe gerade erst (von einem XP1800+ auf einem etwas betagten Board) auf einen Athlon64 3000+ (Winchester-Kern) auf Sockel 939 umgestellt und bin schier erstaunt, dass auch das normale Arbeiten (z.B. Systemstart sowohl bei Windows als auch bei Linux) mit diesem neuen System so deutlich schneller vonstatten geht.

Probleme kannst du haben, tsstsstss... ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Sublimse
Newbie
Newbie

Beitrag von Sublimse »

Wäre die einfachste und kostengünstigste Lösung nicht, statt 8fach "nur" 4fach Anti-Aliasing zu verwenden? Ok mit der Lösung kannste leider keine Kohle raushauen, aber dir fällt dafür bestimmt noch was anderes ein, oder? :roll:
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

g.vogt hat geschrieben: Ich habe gerade erst (von einem XP1800+ auf einem etwas betagten Board) auf einen Athlon64 3000+ (Winchester-Kern) auf Sockel 939 umgestellt und bin schier erstaunt, dass auch das normale Arbeiten (z.B. Systemstart sowohl bei Windows als auch bei Linux) mit diesem neuen System so deutlich schneller vonstatten geht.
Laut Chip.de lässt sich ein 3000+ Sockel 939 ja problemlos auf ca 4400+ Takten, ohne dabei in irgendwelche Hitzeprobleme zu kommen (und das mit nem Boxed Lüfter!).

edit: hier der link -> http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12 ... id1=&tid2=

Und manche GraKa Hersteller bringen jetzt Karten raus mit SLI-On-Board - d.h. zwei GPUs auf einer Karte (Die alten Voodoo-Karten lassen grüßen ;) ).
Zuletzt geändert von Mike667 am Do 20. Jan 2005, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Moin Al,

ich betreibe eine GeForce 6800 GT, in einem Sockel 754 System mit Athlon 64 3000+. Damit bin ich sehr zufrieden, die Karte hat auch mit HL2 keinerlei Probleme. Das System läuft stabil und überhitzt nicht.

Ich weiss leider nicht mehr wo es zu lesen war, aber die ersten SLI Tests waren eher ernüchternd. Wirkliche Vorteile zeigen sich erst bei extrem hohen Auflösungen (1600x1200), und auch längst nicht bei allen Spielen.

Ich würde generell von einer 6800 Ultra abraten, da die Karten extrem überteuert sind, und kaum Performance Vorteile gegenüber einer 6800GT zeigen. Viele GT lassen sich locker auch 6800 Ultra Niveau takten. Das halte ich zwar für eher sinnfrei, aber zumindest hat man kein Geld aus dem Fenster geworfen. Dazu kommt noch, dass die Ultra noch stärker zu Hitzeproblemen neigt als die GT.

Ich stand vor kurzem vor der Wahl, gegen was ich meine 9800Pro tausche. Eine ATI X800XT, oder eine GeForce 6800GT. Die X800Pro fiel aus, da sie nur zwöllf Pixespipelines hat, und ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als die GeForce 6800GT bietet. Für die X800XT hätte man rund 500€ hinlegen müssen, die 6800GT gab es für 380€. Da fiel mir die Wahl leicht.

Ich würde in Deinem Fall den Sockel 754 Rechner mit einer 6800GT ausstatten. Damit sollte dieses Jahr locker zu meistern sein.

Bezüglich SLI würde ich abwarten, da sollen sich erstmal andere eine blutige Nase holen. Ich stelle mir vor, dass es Hitzeprobleme geben könnte, die Anforderungen ans Netzteil werden sehr hoch sein etc....
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Mike667 hat geschrieben:Laut Chip.de lässt sich ein 3000+ Sockel 939 ja problemlos auf ca 4400+ Takten, ohne dabei in irgendwelche Hitzeprobleme zu kommen (und das mit nem Boxed Lüfter!).
Hab ich gelesen, brauch ich aber derzeit nicht, da ist mir lieber, das System heizt (und fönt) nicht so dolle....
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Achso.... Wie bereits geschrieben wurde, warum nicht auf 4xAA umstellen??? Bei einer 1280x960(1024) Auflösung reicht das völlig aus, zeig mir da mal bitte den Unterschied zwischen 4x und 8x AA, bei dieser Auflösung!? Der Verlust an Performance steht in keinem Verhältnis zum optischen Zugewinn.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

g.vogt hat geschrieben: Hab ich gelesen, brauch ich aber derzeit nicht, da ist mir lieber, das System heizt (und fönt) nicht so dolle....
Chip.de hat geschrieben: Die resultierenden Temperaturen der drei CPUs lagen dabei zwischen unkritischen 48 und 51 Grad Celsius.
Also mit ne CPU auf 51° (boxed Kühler) kannst Du doch locker mit nem 92er Lüfter auf 5 Volt kühlen 8)

@Al

Also ich würd auch lieber auf kostenlose 4xAA umstellen anstatt 400-600€ zum "Fenster hinauszuwerfen". Falls Du das Geld trozdem unbedingt loswerden willst geb ich Dir mal meine Bankverbindung ;)
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@blap:

hmm... hab ja selber auch in meinem Office Rechner ne GT , aber so vom Hocker reißen tut die mich nicht.

zum Vergleich die Daten

GT: "meine" anvisierte Ultra:
RAM 400 600
Chip 350 525
Speicher 2,0 1,6ns

Von Overclocking bei der GT halte ich nicht so viel - zumindest wird eine GT nie auf Ultra Niveau kommen.

Die 6800er Ultra ist wirklich (für mich) die beste Karte - da kommt auch keine XT PE ran - besonders bei Doom3 rockt das Haus.

@all
und 4xAA bringt auch nicht so ein Performance-Schub gegenüber 8xAA; außerdem wird die X800 Pro trotzdem nicht das Niveau der 6800 Ultra erreichen.

Die 6800er U ist also gesetzt - es geht mir num die Frage, ob AGP oder gleich alles auf PCIe (wobei dann eine GT als SLI ebenfalls noch in Betracht käme)

Was mich interessiert, ist das angesprochene Overclocking bei der CPU !

Wie schnell würde denn ein hochgezüchtetet 4000+ , im Vergleich zu einem richtigen 4000+ sein ( letzter hat ja 1024kb 2n Level Cache )

Sonst wäre es nämlich für mich evtl. interessanter bei meinem 754er Sockel zu bleiben und den 3400+ durch den 3700+ zu ersetzen ( 1024kb 2nd Level Cache)

Kennt jemand zu diesen Themen gute Web-Sites ( auf tomshardware, tecchannel und hartware hab ich schon geschaut)

CIAO
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Von Overclocking bei der GT halte ich nicht so viel - zumindest wird eine GT nie auf Ultra Niveau kommen.
???Für minimale Geschwindigkeitsunterschiede unmäßig mehr Geld??? Ich wette Du wirst in der Praxis keinen Unterschied merken. Mit irgendwelchen Benchmarks mögen sich Unterschiede belegen lassen. Aber wer sieht den Unterschied zwischen z.B. 80 und 85fps? Aber ich glaube diese Diskussion hatten wir schonmal.
besonders bei Doom3 rockt das Haus.
Doom3 finde ich dermaßen langweilig.... Aber wie alles Geschmacksache.
zu bleiben und den 3400+ durch den 3700+ zu ersetzen
Was soll das bringen? Dann kauf Dir lieber gleich ein neues 939 Board mit CPU. Der 754 3700+ ist völlig überteuert, und bringt in der Praxis keinerlei Vorteile gegenüber einem 3400+.
Antworten