Blap hat geschrieben:
Dann raus mit dem Sockel 754 Board, ein 939 mit 3000+ rein, und den Salat ordentlich übertakten.
Die ganze Übertakterei ist mittlerweile Schwachfug^2. Warum gibt es offiziell ( noch) keinen AMD 4400+ ?
Wenn AMD den hätte, dann würden sie ihn sicher auf den Markt bringen...
Ein 4000+ hat gegenüber dem 3000+ gerade mal 33% mehr Takt und den doppelten Cache, d.h. in Realanwendungen (Spielen) dürften geschätzt zwischen 15% und 30 % ( eher 25 % ) Mehrleistung
zu erwarten sein mit einem ungleich erhöhten Stabilitätsrisiko.
Aus eigener Erfahrung: Ich hatte vor ca. 6 Jahren einmal einen Cel. 300A auf 450 MHZ übertaktet ( 50 % Steigerung). Der PIII mit vergleichbarer Leistung kostetete damals etwa das dreifache.
Das ganze ging (vermutlich) etwa 4 Monate gut.
Danach hatte ich das merkwürdige Phänomen, dass wenn ich im Internetexplorer die Einstellungen ändern wollte, plötzlich der ganze Rechner einfrohr, alles andere funktionierte ( soweit man das sagen kann ) einwandfrei.
Wer denkt in einem solchen Fall an den übertakteten Prozessor.
Ich habe dann wirklich fast alles softwaremäßige ausprobiert ( Neuinstallation, Treiber, IRQ's etc. ) um den Fehler zu beseitigen.
Erst durch einen Zufall ( Bios hat selbständig auf 300 MHZ zurückgeschaltet ) kam ich auf den Fehler.
Das ganze hat mich ca. 2 Wochen Ärger und Zeit gekostet.
Wenn übertakten, dann:
1. höchstens 10 % , und nur die internen Takte ( also FSB, AGP und PCI Takt möglichst in Ruhe lassen, da kommt am schnellsten was aus dem Tritt )
2. Sehr gute Kühlung aller komponenten
3. bei merkwürdigem Verhalten ( des Rechners oder des Users ) erst einmal die default Werte wieder einstellen.
Die Hersteller haben sicher eine gewisse Toleranz in den Bauteilen: ein auf 2 GHZ spezifizierter Athlon 64 läuft garantiert mit 2,00 GHZ +0,XX % bei den vorgegebenen Umgebungsbedingungen ( habe in den Datenblättern nicht nachgeschaut, weis jemand zufällig Genaueres ?) ,
kann aber auch mit noch höheren Takten stabil laufen, oder auch nur zum Teil stabil laufen, und das auch nur bei bestimmten Bedingungen und über eine unbestimmte Zeit ( Alterung )
Die kritischen Bereiche des Chips kennt nur AMD (Hotspots, Elekromigration, Laufzeittoleranzen etc.)
Nur durch aktive Kühlung ( Peltierelemente,Kompressorkühlung,Flüssigigstickstoff) kann man diese Grenzen nach oben verschieben
Gruß