Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

GraKa Kaufberatung : Hat schon jemand Erfahrungen mit SLI ?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Was PCs betrifft, so habe ich eigentlich immer den Anspruch das Neueste
Dann raus mit dem Sockel 754 Board, ein 939 mit 3000+ rein, und den Salat ordentlich übertakten. Schon hast Du ein noch schnelleres System. (Zumindest in der Theorie)

Der ganze Kram ist auch noch günstiger. Ich würde jedenfalls eher ca. 300€ für Board+CPU+Lüfter ausgeben, als über 400€ nur für eine CPU, die dann auch noch "langsamer" ist. So bleibt mehr Geld für die dringend nötigen vier AW 1500 über. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Gartenzerg
Newbie
Newbie

Re: GraKa Kaufberatung : Hat schon jemand Erfahrungen mit SL

Beitrag von Gartenzerg »

mralbundy hat geschrieben: - lieber erstmal eine GF6800 Ultra - oder gleich 2 GF6800 GTs kaufen ?? ( 2x GF6800U macht keinen Sinn, selbst wenn ich als CPU dann einen 4000+ nehmen würde)
Also die 2 6800GT's dürften in manchen Spielen schneller sein als eine 6800 Ultra, aber, jedes Spiel muss im Treiber explizit für SLI freigeschaltet werden , sonst wird SLI gar nicht aktiv.
Kennt jemand zu diesen Themen gute Web-Sites ( auf tomshardware, tecchannel und hartware hab ich schon geschaut)
www.3dcenter.de und www.tommti-systems.de ( leider viel zu selten ) sind gute Adressen.

Was mich am meisten stören würde : Lärm und Wärmeentwicklung
Jede 6800 "verbrät" ca. 70 W ; der Prozessor auch noch mal 60W.
Platten, RAM, Board, zusätzliche Steckkarten etc. auch nochmals geschätzt 50-70.

Primärseitig habe ich bei einem 3500er inc. ATI X800XT PEG eine Leistungsaufnahme von ca. 300W im (Voll)lastbetrieb gemessen :oops: :oops: :oops:
Ohne vernünftiges Kühlkonzept, kriegst du da die Wärme nicht mehr "geräuscharm" aus dem Gehäuse raus ( Wasserkühlung, Heatpipes, (E)
Die Wärmeumwälzer auf dem Chipsatz drehen auch mit ca. 9000 UPM..... :!:

Fazit: würde lieber auf SLI verzichte, du d
Ich weiß - am besten sollte ich warten - aber im Moment juckt es mich einfach, die X800 rauszuwerfen, da ich extrem pingelig bin, was Ruckeln betrifft. Und einfach die GF6800U aus dem HTPC rausnehmen, will ich auch nicht, da ich ja dort an der Leinwand sowieso eine schnelle Karte für AA und AF brauche.
( Hoffentlich kommt jetzt keiner, und sagt , ich solle lieber spenden :wink: )
Ich biete mich in meiner unermesslichen Güte an; deinen alten Schrott kostenlos zu entsorgen 8) , du bekommst auch eine Spendenbescheinigung, brauchts also kein schlechtes Gewissen haben :twisted:

Gruß
Gartenzerg
Newbie
Newbie

Beitrag von Gartenzerg »

Blap hat geschrieben: Dann raus mit dem Sockel 754 Board, ein 939 mit 3000+ rein, und den Salat ordentlich übertakten.
Die ganze Übertakterei ist mittlerweile Schwachfug^2. Warum gibt es offiziell ( noch) keinen AMD 4400+ ?
Wenn AMD den hätte, dann würden sie ihn sicher auf den Markt bringen...

Ein 4000+ hat gegenüber dem 3000+ gerade mal 33% mehr Takt und den doppelten Cache, d.h. in Realanwendungen (Spielen) dürften geschätzt zwischen 15% und 30 % ( eher 25 % ) Mehrleistung
zu erwarten sein mit einem ungleich erhöhten Stabilitätsrisiko.

Aus eigener Erfahrung: Ich hatte vor ca. 6 Jahren einmal einen Cel. 300A auf 450 MHZ übertaktet ( 50 % Steigerung). Der PIII mit vergleichbarer Leistung kostetete damals etwa das dreifache.
Das ganze ging (vermutlich) etwa 4 Monate gut.
Danach hatte ich das merkwürdige Phänomen, dass wenn ich im Internetexplorer die Einstellungen ändern wollte, plötzlich der ganze Rechner einfrohr, alles andere funktionierte ( soweit man das sagen kann ) einwandfrei.
Wer denkt in einem solchen Fall an den übertakteten Prozessor.
Ich habe dann wirklich fast alles softwaremäßige ausprobiert ( Neuinstallation, Treiber, IRQ's etc. ) um den Fehler zu beseitigen.
Erst durch einen Zufall ( Bios hat selbständig auf 300 MHZ zurückgeschaltet ) kam ich auf den Fehler.
Das ganze hat mich ca. 2 Wochen Ärger und Zeit gekostet.

Wenn übertakten, dann:

1. höchstens 10 % , und nur die internen Takte ( also FSB, AGP und PCI Takt möglichst in Ruhe lassen, da kommt am schnellsten was aus dem Tritt )
2. Sehr gute Kühlung aller komponenten
3. bei merkwürdigem Verhalten ( des Rechners oder des Users ) erst einmal die default Werte wieder einstellen.

Die Hersteller haben sicher eine gewisse Toleranz in den Bauteilen: ein auf 2 GHZ spezifizierter Athlon 64 läuft garantiert mit 2,00 GHZ +0,XX % bei den vorgegebenen Umgebungsbedingungen ( habe in den Datenblättern nicht nachgeschaut, weis jemand zufällig Genaueres ?) ,kann aber auch mit noch höheren Takten stabil laufen, oder auch nur zum Teil stabil laufen, und das auch nur bei bestimmten Bedingungen und über eine unbestimmte Zeit ( Alterung )
Die kritischen Bereiche des Chips kennt nur AMD (Hotspots, Elekromigration, Laufzeittoleranzen etc.)

Nur durch aktive Kühlung ( Peltierelemente,Kompressorkühlung,Flüssigigstickstoff) kann man diese Grenzen nach oben verschieben

Gruß
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

Gartenzerg hat geschrieben:...
Das ganze ging (vermutlich) etwa 4 Monate gut.
...
Sehr viel länger würde Al den 3000+/4000+ warscheinlich eh nicht behalten! :lol: :lol: :lol: :lol:
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@gartenzerg:

Danke für die Infos und die Links :D

Dieser Übertakterei sehe ich selber ebenfalls eher skeptisch gegenüber - zumal sich die 1024kb 2nd Level Cache alleine durchs Übertakten ja nicht aktivieren.

Hab selber bei Kumpels und Bekannten schon die tollsten Sachen erlebt, besonders im Langzeitbetrieb :lol:

Die Sache mit dem Stromverbrauch sowie der geräuscharmen Kühlung ist zwar wirklich beachtenswert, stellt für mich aber kein Problem dar. Gute Kühler , Netzteile etc. sind ja selbstverständlich. ( auch das Gehäuse spielt eine große Rolle )

Na ja - ich hab ja insgeheim gehofft, jemand hätte hier ein 939er A64 mit SLI Konfig und würde mir bestätigen, dass das Zeug stabil und schnell läuft....
Gartenzerg
Newbie
Newbie

Beitrag von Gartenzerg »

mralbundy hat geschrieben:
Na ja - ich hab ja insgeheim gehofft, jemand hätte hier ein 939er A64 mit SLI Konfig und würde mir bestätigen, dass das Zeug stabil und schnell läuft....

Also ein 939 SLI Board läuft hier einwandfrei mit X800 XT 8) 8) , mal sehen ob eine GT6800U dazu im SLI Betrieb läüft ...... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Gartenzerg hat geschrieben: Also ein 939 SLI Board läuft hier einwandfrei mit X800 XT 8) 8) , mal sehen ob eine GT6800U dazu im SLI Betrieb läüft ...... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Was für ne CPU hast Du denn auf den 939er geschnallt ??? Und vor allem , was kommt bei Dir unterm Strich bei 3Dm03 raus ??? ( bei mir sinds nur ca. 13.000 Punkte)

Wenn du 2 GF6800U oder GF6800GT PCIe auftreibst, fahre ich die 30km zu Dir rüber und schaue mir den Spaß mal an. :D
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

zumal sich die 1024kb 2nd Level Cache alleine durchs Übertakten ja nicht aktivieren.
Warum reitest Du immer auf dem L2-Cache rum???? Der für Spiele eher unwichtig! Eine höhere Taktfrequenz bringt folglich mehr. Die 1024kb sind eher ein Werbetrick, und wirken sich vielleicht bei synthetischen Benchmarks aus....

Die Sockel 939 Prozessoren sind mit Winchester Kern sind wunderbar zu übertakten. Wenn ich mich recht erinnere wurde bei Chip der 3000+ von 1800 auf 2700MHz übertaktet, und entwickelte selbst mit dem Standardlüfter keine kritische Temperatur. Der 4000+ hat den älteren Kern, und ist "nur" mit 2400MHz getaktet. Die Bezeichnung 4000+ erhält er, weil der L2-Cache grösser ist. In der Praxis hat sich aber herausgestellt, wie bereits mehrfach geschrieben, das höherer Takt mehr Leistung bringt, als grösserer L2-Cache.

Der übertaktete 3000+ ist also "schneller" als der 4000+. Der 3000+ ist für 140-165€ zu haben, der LANGSAMERE 4000+ kratzt an der 700€ Marke....
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Und vor allem , was kommt bei Dir unterm Strich bei 3Dm03 raus ???
Oh nein...

Wenn zur Hölle interessiert das??? Dieses Programm ist doch völlig sinnloser Schrott, kein Spiel basiert auf dem Kram. Noch schlimmer ist, ATI und nVidia optimieren ihre Treiber für diesen Müll. Das VERARSCHUNG der Kunden auf übelste Sorte.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

interessant....

dann könnte ich jetzt umsteigen auf ein S939 System mit 2xGF6800 GT und vorläufig mal ne 3000+ CPU nehmen. Mal sehen, wielange das Teil mit einem anständigen Takt läuft. Ich kann ja dann zur Not immer noch auf den FX55 upraden, was wenigstens ein richtiger Schritt wäre.

Auf jeden Fall habe ich mich mittlerweile dazu entschlossen, nicht mehr in AGP zu investieren. Weil ich keine Lust habe, meinen teueren Speicher gegen DDR2 zu tauschen , fällt Intel komplett flach. Außerdem gibts da (noch) keine SLI Boards. Ähnlich bei ATI: da gibts auch keine SLI Karten.
Antworten