Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Achtung Werbung: Die neuen BW-Nautilus sind da!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
lilux
Semi
Semi

Beitrag von lilux »

Gothic-Beast hat geschrieben: Ich find es gut dass es so eine Vielfalt an Klangrichtungen gibt, die alle ihre Liebhaber finden.

Stimmt genau, und über Geschmack läßt sich nicht streiten.
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Instabil »

Da unterscheid sich MEINER Meinung nach Technische Kompetenz...

Denn aufwendige Frequenzweichen kann fast jeder bauen....ordentliche Lautsprecher.... weniger Leute!
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Instabil hat geschrieben:Da unterscheid sich MEINER Meinung nach Technische Kompetenz...

Denn aufwendige Frequenzweichen kann fast jeder bauen....ordentliche Lautsprecher.... weniger Leute!
Umkehrschluss: Herr Nubert baut sehr aufwändige Frequenzweichen, weil er keine ordentlichen Lautsprecher bauen kann??? :? :D :wink:

Vielleicht müsste man mal nachlesen, was Herr Nubert und andere (kompetente) Leute über Phasentreue, Impulsverarbeitung, Linkwitz/Riley-Filter u.ä. schreiben... :wink: (ich muss aber zugeben, dass es mir bisher auch zu viel war, diese Themen zu vertiefen und nachzuvollziehen/-prüfen :wink:)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

bestimmte Fehler der Chassis (Klirr, Partialschwingungen, Impulsuntreue) kann vermutlich keine noch so aufwendige Weiche mehr ausgleichen. Auf die Gesamtkomposition kommt es letztlich an.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Instabil
Star
Star

Beitrag von Instabil »

vielleicht liegt es auch daran, das ich eher aus dem CarHifi Bereich komme, wo ich eigentlich immer versuche mit so wenig wie möglich Bauteilen zurecht zu kommen! Also Kondi vor den Hochton und Spule vor den TMT...max vielelicht noch nen Kondi vor den TMT um ihn nach unten abzugrenzen....aber meistens wird das dann eh durch aktive Weichen gelösgt diese Aufgabe....

Im Heimbereich gelten da vielleicht auch andere Gesetze.

Und Herrn Nubert seine Kompetenz steht ohne Zweifel fest!!!! :)
Vielleicht sollte man einfach mal einen Versuch wagen..müsste mal wieder die Stichsäge anschmeißen *gg* und selber basteln!
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Zwischen Basteln und Entwickeln besteht ein Unterschied. ;)

Wird gerne übersehen bei den Selbstbauern.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Instabil
Star
Star

Beitrag von Instabil »

Deswegen ja das Wort basteln!!! :-)
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Was mir bei der B&W Geschichte bezüglich neuer 8xxer Serie auch ne ganze Weile aufgefallen ist, die Flut an Werbung in einer Fachzeitschrift z.B. in der aktuellen Stereoplay.
Werbung kostet ja bestimmt nicht wenig, dennoch hielt ich das für übertrieben.
Vielleicht lags ja auch an der Vorstellung/Test der 803 D.
derdroX
Semi
Semi

Beitrag von derdroX »

@Steppenwolf:

Das lässt sich ganz einfach erklären (mal mathematisch):

Testergebnis ~ Werbung (oder für alle, denen mathematische Zeichen suspekt sind: Testergebnis proportional zu Werbung)

Gruß, Daniel
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo Gothic,
Naja also einen nuLine 100 // 120 ist ein klobiger Kasten der furniert im Zimmer rumsteht.
finde ich nicht. :wink:
Es gibt Leute denen würde sowas aufgrund der Erscheinung schon nicht ins Haus kommen.
Kann man in Bezug auf alle Leutsprecherhersteller sagen.
Von einer nuBox (gennerell aber auch deine 400) fang ich jetzt mal nicht an.
Wäre auch besser so! :evil: ;)
Und auch mit der Nautilus Serie kann IMHO absolut keine Nubert Box (in optischer Sicht) mithalten.
Sagst du!
Instabil hat geschrieben:Denn aufwendige Frequenzweichen kann fast jeder bauen....ordentliche Lautsprecher.... weniger Leute!
Da gebe ich dir recht... aber gute und aufwändige Frequenzweichen können auch nicht viele bauen! :wink:
Master J hat geschrieben:Wird gerne übersehen bei den Selbstbauern.
Die wollen halt auch ihren Stolz. :wink:

Gruß
Denis
Antworten