Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufentscheidung: Nubert AW440 oder Canton AS40SC???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Luka
gerade reingestolpert

Kaufentscheidung: Nubert AW440 oder Canton AS40SC???

Beitrag von Luka »

Hallo Forum,

bin - obwohl ich fast neben den Nubert-Hörstudios wohne - erst durch die vielen positiven Tests der letzten Zeit auf den 440er Sub aufmerksam geworden.

Deshalb möchte ich den Nubert-Woofer auch in meine Überlegungen mit einbeziehen, die normalerweise eher in Richtung Canton AS40SC laufen würden. Preislich spielen die beiden momentan in derselben Liga, womit sich ein erstes Hauptargument erledigt hätte (ich würd nämlich schon auch mit dem AW880 liebäugeln, aber der Preis sprengt eindeutig meine Möglichkeiten... :cry: ).

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem oder beiden Subwoofern? Welcher ist in welchen Bereichen vorzuziehn? Rechtfertigt der Canton die "Schrankwandgröße" oder geht halt nix über 31cm-Treiber?

Vom Einsatzgebiet her würd ich sagen, dass sich Musik und Film die Waage halten und ich in beiden Gebieten "Druck vom Bass" her mag. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die AW440 tatsächlich das leisten, was die AS40 (laut einigen Tests) bringen sollen (auch im Hinblick auf meine ASW, die ja auch nicht grade unterdimensioniert sind). Die Raumgröße beträgt 4 auf 5,5 Meter.

So - für den Anfang fällt mir gard nix mehr ein. Vielleicht gibts ja - auch in Anbetracht dessen, dass das hier eigentlich ein NUBERT-FORUM ist - den ein oder anderen objektiven Tipp.

Deshalb auch schon mal danke und Grüsse,

Luka
Nubert AW-880 (Sub)
ASW Cantius ML V (Front)
Canton Plus X (4 x Rear)
Canton AV 700 (Center)
Yamaha RX-V750
Putzka
Semi
Semi

Beitrag von Putzka »

Ich habe den Canton AS 40SC leider noch nicht gehört,hatte aber einen Canton AS 25 und war überhaupt nicht begeistert!Es gibt ja auch den Testbericht hier im Forum zwischen AS 25 und AW-440 und meiner Meinung nach spielt der AW-440 den AS 25 komplett an die Wand...Der AW-440 hat einfach in jeder Szene,in jedem Musikstück klarer,feiner,dynamischer und druckvoller aufgespielt.Ich weiss natürlich nicht,ob der AS 40 dies besser kann,aber man darf sich wirklich nicht von seiner Größe ( AW-440 ) abschrecken lassen,denn es ist unglaublich was aus diesem kleinen Sub herauskommt und ie tief und druckvoll alles ist.
Terry
Semi
Semi
Beitrag von Terry »

Ich kenne die beiden Woofer zwar nich, vermute aber mal stark, dass der as40 um einiges mehr Druck erzeugt als der VIEL kleinere aw 440. Dafür wird der aw440 wohl sauberer spielen.

Musst halt abwägen, was dir wichtiger ist...oder halt auf nen aw880 sparen.

Gruß, Terry
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Hallo.
Willkommen im Forum.

Als ich mir einen neuen Sub kaufen wollte, dachte ich auch zuerst an Canton oder AR. Hatte vorher einen Canton Plus C. :?

Gekauft habe ich dann erst einen AR Status Sub 30. Ich wurde schwer entäuscht und habe ihn zurück gebracht. (Klang viel zu trocken, sehr unmusikalisch, reiner dB-Feger, meine Meinung)

Dann habe ich mir die Canton AS-22, AS-25, AS-40 und AS-50 angehört. Den AS-25 bei einem Freund, die anderen im Laden.

Im direkten Vergleich, habe ich nur den Nubert AW-550 zum AS-25 gehört. Meine Entscheidung war sofort klar, der Nubert bleibt. :D

Nach meinen Hörtests, würde ich den AW-550 auch jederzeit wieder dem AS-25 oder AS-40 vorziehen. Er klingt viel sauberer und paßt sich besser an.

Den AW-440 habe ich noch nicht gehört, aber dass er weniger Druck haben wird, glaub ich auch.

Das ist meine subjektive Einschätzung. Hoffe ich konnte Dir damit helfen. Vielleicht denkst Du mal über den AW-550 nach :?:

Gruß
Tom
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Dann habe ich mir die Canton AS-22, AS-25, AS-40 und AS-50 angehört.
Gab es deutliche Unterschiede zwischen dem AS-40 und AS-50? Ein Bekannter spielt mit dem Gedanken, einen dieser beiden Woofer anzuschaffen. Er fährt auch auf den grösseren Tieftöner ab, und glaubt bei Nubert würde er erst ab dem 880 glücklich... ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Blap hat geschrieben:
Dann habe ich mir die Canton AS-22, AS-25, AS-40 und AS-50 angehört.
Gab es deutliche Unterschiede zwischen dem AS-40 und AS-50? Ein Bekannter spielt mit dem Gedanken einen dieser beiden Woofer anzuschaffen. Er fährt auch auf den grösseren Tieftöner ab, und glaubt bei Nubert würde er erst ab dem 880 glücklich... ;)
Leider hatte mich der Verkäufer nicht so rumspielen lassen, wie ich wollte.
Mein erster Eindruck war aber, dass der AS-50 mehr Reserven hat als der AS-40.
Subjektiv etwas mehr Druck. Fand beide (AS-50 und AS-40) allerdings bei mehr Pegel etwas unsauber :? ... und leichte Strömungsgeräusche .
Beide gefielen mir aber besser, als der AR StatusSub 30 (30cm Membrane).

Gruß
Tom
Luka
gerade reingestolpert

wird wohl wie fast immer enden...

Beitrag von Luka »

...nämlich mit einem probehören daheim. schade nur, dass es wohl kaum mit beiden subs gleichzeitig klappt. mit testhören und rücksenden ist halt kaum einer so flexibel wie nubert.

allerdings hab ich dann die befürchtung, dass ich den kleinen nubertwürfel nicht mehr loswerde, auch wenn er mir nicht genug druck bringt (auf grosse subs stehen im haushalt leider nur 50% der bewohner... :lol: ).

schätz mal, ich werd einfach versuchen, einen as40 irgendwo mal anzuhören und werd mir dann einen 440er die nächsten wochen bestellen. irgendwie hass ich dieses "im kreis drehen"! find den aktuellen preis von 355.- euro für den canton halt doch verlockend...

aber der tipp mit dem aw550 hat natürlich auch was - zumal mir reines musikhören (bzw. musik-dvds) auch ziemlich wichtig ist. wenn ich die kundenstimmen bzw. das forum richtig gelesen hab, scheint das der feinere, aber nicht ganz so brachiale woofer zu sein, richtig?

ohje - das wird glaub immer komplizierter! 8O vielleicht sollte ich doch mal die paar kilometer ins hörstudio fahren und mich vollends verwirren lassen.

trotzdem danke mal bis an diese stelle für die meinungen. dass canton hier nicht richtig gut wegkommt, hab ich durch die anderen threats schon vermuten können - aber vielleicht ist ja auch wirklich was dran...

Luka
Nubert AW-880 (Sub)
ASW Cantius ML V (Front)
Canton Plus X (4 x Rear)
Canton AV 700 (Center)
Yamaha RX-V750
onkel-tom

Re: wird wohl wie fast immer enden...

Beitrag von onkel-tom »

Luka hat geschrieben:...trotzdem danke mal bis an diese stelle für die meinungen. dass canton hier nicht richtig gut wegkommt, hab ich durch die anderen threats schon vermuten können - aber vielleicht ist ja auch wirklich was dran...
Luka
... finde die Canton nicht soo schlecht (hatte ja selbst überlegt, einen zu kaufen), aber die Schwerpunkte liegen halt woanders. Sagen wir es mal so:

Jeder wie ihm gefällt, aber mich hat der AW-550 echt überzeugt. :D

Gruß
Tom
Steffenz
Semi
Semi

Beitrag von Steffenz »

Also ich hatte auch mal über den AS 40 nachgedacht! Als ich dann von nem Freund für 2 Tage nen AS 50 bei mir stehen hatte war der Unterschied allerdings nicht so groß was mich dann eigentlich davon abgebracht von meinem AS 25 auf den AS 40 zu wechseln! Was mich allerdings bei 500 EUR beim AS 50 gestört haben war der doch nicht arg viel bessere Tiefgang ( As 25 fällt bei Testönen bei ca. 40 Hz ab und der AS 50 bei 36 Hz) als bei meinem 25 und die Strömungsgeräusche! Druck war allerdings in Ordnung! Aber ich finde 31 cm bringen auch nichts wenn sie nicht tiefer abgestimmt sind als ein 21 cm Chassis!
Hatte auch mal nen 880 bei mir, allerdings falsche Farbe, und der war ziemlich gut und viel mehr sein Geld wert als der AS 50!

Ich überlege selbst auch schon seit einer Weile ob ich nicht mal den AW 440 probieren soll! Vorallem seit ich in der neuen Video gelesen habe das As 25 und AW 440 beide 107 dB Max bieten aber der 440 10 Hz tiefer geht!

Du könntest natürlich beide holen As 40 bei Hifi Regler (kannst au 4 Wochen testen) und halt den 440 von Nubert und dann vergleichen.

Der 440 wird warhscheinlich was kleines, feines sein, der für deinen Raum wohl gut ausreichen wird.
Front: Canton Karat CM 7 DC Silber
Center: Canton Karat CM 7 DC Silber
Rear: Canton Karat CM 7 DC Silber
SUB: AR Chronos W38
AV-Receiver: Sony STR-DB870
DVD-Player: Sony DVD-NS410
Blue-Ray: Phiplips BDP3000
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von Uwe »

Ich habe jetzt meinen Canton Subwoofer AS 25 gegen den AW-550 getauscht. Der 550 bringt saubere und tiefere Bässe rüber. Wer den Subwoofer aber fast auschließlich für HK braucht kann mit einem Canton auch zurecht kommen.

Wer übrigens Interesse an einen Canton AS 25 hat kann mir gerne eine pn schicken! :wink:
Gruss
Uwe