bin - obwohl ich fast neben den Nubert-Hörstudios wohne - erst durch die vielen positiven Tests der letzten Zeit auf den 440er Sub aufmerksam geworden.
Deshalb möchte ich den Nubert-Woofer auch in meine Überlegungen mit einbeziehen, die normalerweise eher in Richtung Canton AS40SC laufen würden. Preislich spielen die beiden momentan in derselben Liga, womit sich ein erstes Hauptargument erledigt hätte (ich würd nämlich schon auch mit dem AW880 liebäugeln, aber der Preis sprengt eindeutig meine Möglichkeiten...

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem oder beiden Subwoofern? Welcher ist in welchen Bereichen vorzuziehn? Rechtfertigt der Canton die "Schrankwandgröße" oder geht halt nix über 31cm-Treiber?
Vom Einsatzgebiet her würd ich sagen, dass sich Musik und Film die Waage halten und ich in beiden Gebieten "Druck vom Bass" her mag. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die AW440 tatsächlich das leisten, was die AS40 (laut einigen Tests) bringen sollen (auch im Hinblick auf meine ASW, die ja auch nicht grade unterdimensioniert sind). Die Raumgröße beträgt 4 auf 5,5 Meter.
So - für den Anfang fällt mir gard nix mehr ein. Vielleicht gibts ja - auch in Anbetracht dessen, dass das hier eigentlich ein NUBERT-FORUM ist - den ein oder anderen objektiven Tipp.
Deshalb auch schon mal danke und Grüsse,
Luka