Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Qual der Wahl mit dem Gutschein....

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Die Qual der Wahl mit dem Gutschein....

Beitrag von BlueDanube »

Eigentlich waren wir mit unserer Ausstattung bisher zufrieden!
Jetzt habe ich einen Gutschein von der NSF bekommen....was tun? :roll:
Nicht dass ich über den Gutschein unglücklich wäre, aber ich zermartere mir seit einer Woche den Kopf....

Erster Gedanke: einen AW-440 für die 310er beim PC....ich wollte schon immer wissen, wie der klingt! Aber für 100% Musik?!

Zweiter Gedanke: die Büroausstattung (Schreibtisch, Regale) rund um den PC ist in Kirsch und die 310er in schwarz passen nicht wirklich gut dazu. Also wäre ein Pärchen nuLine in Kirsch nicht schlecht. Meine bessere Hälfte möchte außerdem in der Küche gut klingende unauffällige Lautsprecher haben - daher transferieren wir die 310er in die Küche - der Tiefbass kommt ohnehin aus dem Wohnzimmer.... 8)

So, und jetzt bleiben für den PC 2 Möglichkeiten:

1) nuLine DS-50 mit ABL
Vorteil: klein, geschirmt
Nachteil: pfeifen samt ABL am letzten Loch und gehen nicht einmal so tief runter wie die 310er (die wirklich gut sind). Außerdem 2 unnötige Hochtöner und der Preis mit ABL nicht gerade niedrig...

2) nuLine 30
Vorteil: schon ohne ABL vernünftiger Tiefgang, spätere Erweiterung mit ABL zu vollwertigen bassstarken Lautsprechern möglich. Billiger als die DS-50 mit ABL.
Nachteil: nicht geschirmt (Nachrüstung kostet extra), für die Aufstellung beim PC etwas zu groß. Möglicherweise Probleme durch zu kurzen Hörabstand.

Was würdet ihr nehmen?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Vercetti
Semi
Semi

Re: Die Qual der Wahl mit dem Gutschein....

Beitrag von Vercetti »

Zitat von BlueDanube:

Erster Gedanke: einen AW-440 für die 310er beim PC....ich wollte schon immer wissen, wie der klingt! Aber für 100% Musik?!

Diese Kombination klingt meiner Meinung nach super. Egal ob für Musik oder Filme.
(Ich besitze sie seit ende August)
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

hi bluedanube,
ich weiß nicht ob du hinter deinem schreibtisch noch etwas platz hast. haste nen foto?
mein vater hat die nwuave3 auf den bs-103 ständern ca. 50cm hinter seinem schreibtisch stehen, die nuline 30 auf dem schreibtisch stehen zu haben ist wohl doch etwas zu "klobig"...
die ds50 kenne ich nicht, allerdings wäre ich mit meinen rs300 als pc-lautsprecher nicht wirklich zufrieden.
Aldaron
Semi
Semi

Beitrag von Aldaron »

also um die 657€, die die DS-50 mit ABL kostet bekommst du schon Nuline30 incl. schirmung!!
(die schirmung kostet meines wissens 50€/ls => insgesammt würden dich geschirmte NL30
652€ kosten)

zum hörabstand:
ich betreibe die NW35 derzeit selbst noch am pc-schreibtisch und bin höchstzufrieden!
meinem empfinden nach sind die 35er sehr gut nahfeldtauglich :mrgreen:

ein bild meiner aufstellung findest du in meinem album..

beste grüße
Herr Aldaron
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

gereon hat geschrieben:ich weiß nicht ob du hinter deinem schreibtisch noch etwas platz hast. haste nen foto?
Leider ist dahinter kein Platz - auch seitlich ist schon die Wand .... vielleicht endet das ganze schon akustisch in einem Disaster...

Bild
gereon hat geschrieben:....allerdings wäre ich mit meinen rs300 als pc-lautsprecher nicht wirklich zufrieden.
So ähnliche Bedenken habe ich auch...die 310er sind auch keine Tiefbassmonster, aber da ist zumindest ein Bass vorhanden....aber noch weniger Bass würde ich wahrscheinlich nicht ertragen... :roll:
Aldaron hat geschrieben:also um die 657€, die die DS-50 mit ABL kostet bekommst du schon Nuline30 incl. schirmung!!
(die schirmung kostet meines wissens 50€/ls => insgesammt würden dich geschirmte NL30
652€ kosten)
Na, da ist die geschirmte nuLine 30 doch richtig preiswert, oder? :D
Aldaron hat geschrieben:zum hörabstand:
ich betreibe die NW35 derzeit selbst noch am pc-schreibtisch und bin höchst zufrieden!
meinem empfinden nach sind die 35er sehr gut nahfeldtauglich :mrgreen:
Freut mich zu hören!

Bleiben noch zwei Kontra-Argumente bei der nuLine 30:
- Mit dem tieferen Bass so nahe an der Wand könnte es dröhnen.
- Die Boxen sind schwerer unterzubringen.

Ich grüble weiter...aber die Lösung scheint sich schon abzuzeichnen... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Schau mal ins Datenblatt. So tief geht die 30er wirklich nicht.

Ich würde dir zu einem ABL 380 zu den 310ern raten. Oder du nutzt einen Software-EQ. Oder hol dir zwei CS-330. Sind abgeschirmt. Oder oder oder... :roll: :wink:

Gruß
Denis
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

raw hat geschrieben: Oder hol dir zwei CS-330. Sind abgeschirmt. Oder oder oder... :roll: :wink:
zwei cs330 auf dem schreibtisch 8)

ich hab die beste idee: kauf dir nuline120 und verkauf mir die 100er :twisted:
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

raw hat geschrieben:

Ich würde dir zu einem ABL 380 zu den 310ern raten.
hallo raw,

hast du diese kombi schon mal gehört? ich finde sie nicht so toll, da ist die 310 mit der 440 um welten besser.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

raw hat geschrieben:
Schau mal ins Datenblatt. So tief geht die 30er wirklich nicht.
Naja, laut Frequenzgang im ABL3-Datenblatt haben die nackten 30er bei 50Hz immerhin noch -6dB....das ist in einem kleinen Raum genug Dröhnpotential! 8O
Andererseits will ich es aber auch nicht basslos :?
Die PC-Aufstellung will ich auch nicht ändern....es wird auf jeden Fall ein Kompromiss.... :roll:
raw hat geschrieben:Ich würde dir zu einem ABL 380 zu den 310ern raten. Oder du nutzt einen Software-EQ. Oder hol dir zwei CS-330. Sind abgeschirmt. Oder oder oder... :roll: :wink:
Wie bereits eingangs erwähnt, kommen die 310er definitiv in die Küche und zum PC auf jeden Fall nuLines in Kirsch!

...da fällt mir noch eine 3. Möglichkeit ein: 2 nuLine CS-150 wären hochkant aufgestellt sehr schmal und haben etwas mehr Tiefgang als die 310er. Hat das schon jemand probiert?

Irgendwie wär's besser gewesen, wir hätten vor dem nuFescht die Gutscheine bekommen, um dann an Ort und Stelle alle Möglichkeiten durchzuhören.... :wink:
Andererseits hätten wir uns dann um die Hörräume gestritten - so war der Tag viel entspannter! :D
Gruß
BlueDanube

burki

Beitrag von burki »

Hi,
ja, der gute Gutschein :wink: ...
Naja, laut Frequenzgang im ABL3-Datenblatt haben die nackten 30er bei 50Hz immerhin noch -6dB....das ist in einem kleinen Raum genug Dröhnpotential! Shocked
Andererseits will ich es aber auch nicht basslos Confused
auch eine nuLine 30 ist doch nicht "basslos" .
Nahfeld und absoluter Tiefgang schliessen sich nun einmal (ich praeferiere in diesem Fall tatsaechlich eher den Subwoofer, auch wenn ich damit nicht abmischen wollte) aus.
Ist das auf dem Bild nicht ein Ikea-Schreibtisch :) ?
Ich bin bei der PC-Beschallung nicht bei Nubert geblieben, bzw. ziehe da ordentliche Aktivboxen vor.
...da fällt mir noch eine 3. Möglichkeit ein: 2 nuLine CS-150 wären hochkant aufgestellt sehr schmal und haben etwas mehr Tiefgang als die 310er. Hat das schon jemand probiert?
probiert nicht, doch sollte man beachten, dass sich dann das Abstrahlverhalten deutlich aendert.
Warum nicht eine Wandmontage (das bringt zudem einiges mehr an Platz auf dem Schreibtisch) und ein Test mit den DS-50 (zunaechst) ohne ABL ?
Irgendwie wär's besser gewesen, wir hätten vor dem nuFescht die Gutscheine bekommen, um dann an Ort und Stelle alle Möglichkeiten durchzuhören.... Wink
m.E. haette das Dich nicht viel weitergebracht oder gibt's in SG einen Hoerraum fuer PC-Nahfeldanwendungen ?
Gruss
Burkhardt
Antworten