Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DBA (Double Bass Array)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

Noch'ne Frage zum Thema; wenn ich ein DBA bei mir realisieren würde, wäre die Membran eines Subs bei seitlicher Abstrahlanordnung keine 5cm vor einer Wand entfernt. Also unvorteilhaft. Bei mir müssten also die Subs so angeordnet werden, dass alle Chassis in den Raum zeigen würden; welche Nachteile würden auftreten?

Merci, Euer (noch) DBA-Laie :wink:
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: DBA (digitales Bass Array)

Beitrag von BlueDanube »

Frank Klemm hat geschrieben:Ja, die vorderen Subs machen Karate, die hinteren Tai Chi.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Dass ich so eine Meldung von Dir zu lesen bekomme, rührt mich zu Tränen - ehrlich! :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
US
Profi
Profi
Beiträge: 333
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 18:25
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von US »

sleepyjoe hat geschrieben:Noch'ne Frage zum Thema; wenn ich ein DBA bei mir realisieren würde, wäre die Membran eines Subs bei seitlicher Abstrahlanordnung keine 5cm vor einer Wand entfernt. Also unvorteilhaft. Bei mir müssten also die Subs so angeordnet werden, dass alle Chassis in den Raum zeigen würden; welche Nachteile würden auftreten?

Merci, Euer (noch) DBA-Laie :wink:
Hallo,

die Ausrichtung der Tieftonchassis ist weitgehend unerheblich, da solch ein System unter 100Hz kaum eine bevorzugte Abstrahlrichtung aufweist.

Das akustische Zentrum sollte aber halbwegs nahe an der Wand sein, um eine saubere Abstrahlung in den Halbraum zu erzielen. Ferner steigt so der Realteil des Strahlungswiderstandes. Freilich - 20cm machen bei Lambdawerten von < 4m den Kohl nicht fett.

Ich würde aber schon alleine aus raumökonomischen Gründen, das ak. Zentrum an die Wand rücken.

Zwei Möglichkeiten:
A) Ausrichtung der Chassis im 90° zur Stirnwand:
Ergibt bei 10"er Treiber einen Wandabstand von ca. 16cm.
Vorteil: Bei Bildung von spiegelbildlichen Subwooferpaaren ergeben sich Freiräume in der Platzierung: Treiber nach innen oder nach außen!
Nachteil: Die Bautiefe des Subs beträgt mindestens 30cm.

B) Ausrichtung des Chassis "frontal":
Ergibt bei 10"er Treiber ebenfalls einen minimalen Wandabstand von rund 16cm.
Vorteil: Das Gehäuse ist auch nur 16cm flach.
Nachteil: Platzbedarf in Querrichtung.

Beide Methoden sind akustisch als Subwoofer gleichwertig. Je höher aber die Trennfrequenz, desto ungünstiger wird die seitliche Anordnung.
Ich habe bei mir beides realisiert: Vorne seitliche Anordnung, hinten Flachsub.

Gruß, Uwe
Benutzeravatar
Tea
Semi
Semi
Beiträge: 218
Registriert: So 25. Apr 2004, 20:22
Wohnort: Oberaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Tea »

was ist denn an den DBA-Prozessoren da so besonderes dran? wenn ich das jetzt geschnackelt hab, erzeugen die doch fürs hintere array nur nen kleines Delay, oder?
Und wie stellt man das dann ein, nach der Raumlänge+Pi*Daumen oder braucht man dafür Messgeräte?
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Tea,

nein, die in Gmünd vorgestellte Lösung mit FIR-Filtern beseitigt außerdem die sonst in der Regel auftretende frequenzabhängige Verzögerung der zwischen Hauptboxen und Subwoofer gesplitteten Signale.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Bernd.Marter
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 2. Dez 2003, 10:17
Wohnort: 85435 Erding

DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Bernd.Marter »

Hallo Gerald,

wurde auch gesagt wann man die Lösung kaufen kann? Und zu welchem Preis???

Grüße
Bernd
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: DBA (Double Bass Array)

Beitrag von g.vogt »

Hallo Bernd,
Bernd.Marter hat geschrieben:wurde auch gesagt wann man die Lösung kaufen kann? Und zu welchem Preis???
wenn ich mich recht erinnere, wurde an dieser Stelle etwas "herumgeeiert". Herr Nubert sagte, er wolle keine Lösung anbieten mit im Moment sehr teuren DSPs und dann 1 Jahr später oder so die gleiche Lösung dann für die Hälfte verkaufen und den Erstkunden eine lange Nase drehen (letzteres stammt jetzt eher aus meinem Wortschatz ;-)). Bei der jetzigen Lösung war (exclusive Subwoofer) von 3.xxx Euro die Rede.
Irgendwelche Datumsangaben schwirrten auch durch den Raum, aber ich krieg es nicht mehr zusammen und will keine falschen Gerüchte in Gang setzen. Bin mir sowieso nicht sicher, ob nicht das auch schon unter eigentlich geheim lief (aber ich geh mal einfach davon aus, alles was in größerer Runde gesagt wurde, ist nicht geheim :roll:).

Meine Interpretation der Geschichte:
Die NSF ist "bloß" ein mittelständisches Unternehmen. Sie kann nicht durch Großaufträge DSPs in bezahlbare Preisregionen drücken. Aber es war die Rede von einer Zusammenarbeit mit klugen Köpfen aus dem Profilager, wodurch vielleicht im Ergebnis eine Lösung für alle Interessenten zustandekäme (und - vermute ich - dadurch auch eine gewisse Umsatzmenge und ein "hifitaugliches" Preisniveau erreicht würde).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Bernd, Moin Gerald,

meine interne Ablage (Abteilung 184589, linke Großhirnhälfte) sagt mir;

Günther Nubert sprach von einer "möglicherweise" noch im Jahr 2005 erscheinenden Variante mit 440ern oder 550er
Woofern :roll: :roll:
Wie Gerald aber schon "umschrieb"; man will/kann sich nicht festlegen. Das kann ich sehr gut verstehen :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

rudijopp hat geschrieben:Günther Nubert sprach von einer "möglicherweise" noch im Jahr 2005 erscheinenden Variante mit 440ern oder 550er Woofern :roll: :roll:
Ich meine mich zu erinnern, dass es um eine Lösung ging, bei der Chassis in der Größe derer des 440 oder 550 zum Einsatz kommen. Aber das meintest du ja vielleicht mit "Woofern". Als Herr Nubert meinte, dass sehr vielleicht noch dieses Jahr möglicherweise, wenn alles glatt läuft, eine Lösung erscheinen könnte, zuckte Herr Spiegler aber schon merklich zusammen :wink:.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

hat Herr Nubert eigentlich erwähnt, wie das Ganze verkauft wird??

Als Set inkl. der Subs - oder auch die DSP Box einzeln??

Wird dann die DSP Box für alle Nubert-Subs durch Presets konfigurierbar sein - oder sogar mit einer Auto-Einmessung?? Das würde nämlich auch für Leute interessant sein, die keine Nubert Subs haben (ja - solche Leute soll es auch geben :wink: )
Antworten