Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wichtig: Reciever wird Receiver geschrieben

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Hüter Gabriel hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben:Die meisten (älteren) sagen hier in der Gegend "Tzent".
Das ist wohl die "deutsche" Aussprache. "Cent" ist ja eigentlich englisch. Viele sagen wohl auch "Zent", um deutlich zu machen, dass sie nicht mit der neuartigen englischen Bezeichnung ihrer Währung einverstanden sind. :)
Wenn dann bitte Cent, denn entgegen der teilweise verbreiteten Meinung handelt es sich immernoch um 1/100 und nicht um 1/10.

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Forrest|Gump hat geschrieben:Wenn dann bitte Cent, denn entgegen der teilweise verbreiteten Meinung handelt es sich immernoch um 1/100 und nicht um 1/10.
1/10 wäre dezi und nicht zenti, was "ein Hunderstel von" bedeutet, daher kommt doch "Cent"... ;)

greetings, Keita
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Genau! Deshalb ist ein Zentner ja auch der 10te Teil einer halben Tonne :wink:

Gruss, Frente

PS: bevor hier falsche Zusammenhänge verbreitet werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Zentner
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Forrest|Gump
Star
Star

Koala hat geschrieben:
Forrest|Gump hat geschrieben:Wenn dann bitte Cent, denn entgegen der teilweise verbreiteten Meinung handelt es sich immernoch um 1/100 und nicht um 1/10.
1/10 wäre dezi und nicht zenti, was "ein Hunderstel von" bedeutet, daher kommt doch "Cent"... ;)
Nunja, zenti kommt doch von Zehn :roll: 8) :?

Ausserdem hat sich Hüter Gabriel nur verschrieben und meinte "Zehnt" :lol:

mfg Klaus

PS: Ich habe mich doch falsch an eine Unterhaltung zurückerinnert, in der mir jemand klarmachen wollte, dass zenti von Zehntel kommt.

Hüter Gabriel
Semi
Semi

Beitrag von Hüter Gabriel »

Nee, ich hab mich nämlich gar nicht verschrieben.
Mit "Zent" meinte ich die Aussprache, genauso wie Zentner oder Zauber, nicht wie Surfen. :)
"Dünne Mädchen wollen immer Blumen (schade!),
aber dicke wollen immer Schokolade ..."
Forrest|Gump
Star
Star

Hüter Gabriel hat geschrieben:Nee, ich hab mich nämlich gar nicht verschrieben.
War auch nur ein Scherz :oops: :oops:

mfg Klaus

Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Forrest|Gump hat geschrieben:PS: Ich habe mich doch falsch an eine Unterhaltung zurückerinnert, in der mir jemand klarmachen wollte, dass zenti von Zehntel kommt.
Am einfachsten leitet man sich die Präfixe von gebräuchlichen Maßeinheiten ab, bspw. Deziliter (1/10 Liter, zumindest Schnapsdrosseln kennen die Einheit), Zentimeter (1/100 m), Milligramm (1/1000 g) etc.

greetings, Keita
Forrest|Gump
Star
Star

Danke für die Info, aber die Einheiten kenne ich schon, war wirklich ein reiner Denkfehler :oops:

Wer sie nicht kennt darf sich freuen und nun mehr saufen ;)

mfg Klaus

Antworten