Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Guter Klang bei Kombination von Boxen der Serien?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

21 qm halte ich für den Grenzbereich, in dem man unter günstigen Umständen ein "richtig großes" Set fahren kann. Ob's "besser" ist als kleinere/günstigere Alternativen hängt aber von vielen Faktoren ab. Theoretisch würde die Kombi 125/65/55 (wie sieht's mit 'nem Woofer aus?) auch in deinem Raum die Nubert'schen 100 Prozent darstellen, da jede der Boxen den kleineren Modellen im jeweils vorgesehenen Einsatzbereich (eben theoretisch) überlegen ist...

A propos "theoretisch":
Pretender1 hat geschrieben:Habe leider nicht so viel Geld
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Pretender1
Semi
Semi

Beitrag von Pretender1 »

@Henry: Als Subwoofer bekomme ich ja noch den AW-440. Also meinst du ich kann eigentlich schon die oben erwähnten Boxen nehmen und muss eigentlich nicht damit rechnen das sie für mein Wohnzimmer überdimdensioniert sind? Die haben halt alle sicherlich den besten Klang!
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Der 440 könnte dann allerdings doch etwas unterdimensioniert sein. Ansonsten: Allein von der reinen Größe des Raumes ausgehend sollte es eigentlich passen. Ich denke mal, einige hier im Forum fahren diese Kombi in ähnlich dimensionierten Räumlichkeiten und sind hochzufrieden...

Mal was anderes: Hast du am Samstag im Lotto gewonnen, oder woher auf einmal diese superlativen Fragen?
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Pretender1
Semi
Semi

Beitrag von Pretender1 »

@Henry: also andere meinten hier das der AW-440 locker für meine Raumgröße langen sollte!
Und nein ich habe "leider" nicht im Lotto gewonnen, aber mich hatdas einfach mal total interessiert, damit ich auch ungefähr weiß welche Boxen ich mal später nehmen werde.

Danke trotzdem nochmals!
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Pretender1 hat geschrieben:also andere meinten hier das der AW-440 locker für meine Raumgröße langen sollte!
Für den Raum schon, aber für die 125er vielleicht nicht:
Technische Daten der nuWave 125 hat geschrieben:Frequenzgang: 33-24.000 Hz +/- 3 dB
nuShop hat geschrieben:Es war nicht einfach, aus dem relativ kleinen Gehäuse des AW-440 völlig ohne Strömungsgeräusche eine untere Grenzfrequenz von beeindruckenden 32 Hertz (-3dB) herauszuholen.
Pretender1
Semi
Semi

Beitrag von Pretender1 »

@Henry: es ist schön das du mir da diese Technischen Daten mit auflistet, aber im direkten Vergleich sagt mir das nicht so viel, weil ich mich da nicht sooo gut auskenne! Bin da mehr Einsteiger mit so Daten.
Hätte aber gedacht das der NuWave 125 schon so eine genügend hohe Baßleistung bringt!
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Zur Erklärung:

Die Lautstärke wird gemeinhin in Dezibel (dB) gemessen, die Höhe/Frequenz eines Tones in Hertz oder Kilohertz (Hz, kHz - 1000 Hz = 1 kHz).

Wenn du dir den perfekten Frequenzgang eines Lautsprechers als gerade horizontale Linie vorstellst, bei der kein Frequenzbereich lauter oder leiser wiedergegeben wird, weicht die nuWave 125 im Bereich von 33 Hz (das ist verdammt tief) bis 24 kHz (praktisch nicht mehr hörbar) maximal um 3 dB (was subtil wahrnehmbar, aber nicht sonderlich problematisch ist) von dieser Geraden ab, überträgt also bestimmte Bereiche im Frequenzgang lauter oder leiser. Für den Bassbereich heißt das: Die nuWave 125 reicht bis 33 Hz hinunter. Der AW-440 reicht bis 32 Hz, beide Lautsprecher jeweils 3 dB unter der "perfekten Geraden".

Den Daten nach hat die 125 also einen praktisch ebenso tiefen Bass wie der AW-440 (33 vs. 32 Hz bei -3 dB). Ob das "eine genügend hohe Baßleistung" ist, muss jeder selbst entscheiden - gemeinhin wird es (bis auf Ausnahmen) für Musik als bei Weitem ausreichend beschrieben!

PS. Ich bin kein Subwoofer-Experte. Ich habe ja nicht einmal einen! Falls obige Ausführungen also totaler Unsinn und die Grenzfrequenzen von Subwoofern aus irgendwelchen Gründen nicht mit denen von Fullrange-Boxen vergleichbar sind, bitte ich die entsprechenden Experten, mich subtil und ohne viele böse Worte zu berichtigen :wink:
Antworten