Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DBA (Double Bass Array)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Das würd mich auch interessieren!
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Soweit ich mich erinnern kann, wurde darüber nicht (im größeren Kreis) gesprochen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Steuergeräte auch allein verkauft werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Geräte, auf denen jetzt an der sehr "studiotechnisch" aussehenden Front noch das K&H-Logo prangt, 1:1 übernommen und nur mit einer silbernen Front im HiFi-Geräte-Design versehen. Damit müssten sie dann auch universell einsetzbar sein.

Wie es bei Dingern mit der Bedienungsfreundlichkeit, oder auf neudeutsch "Usability" aussehen wird, würde mich interessieren. Kann diese Geräte der Laie bedienen, ohne zuerst eine Ausbildung als Tontechniker zu absolvieren?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

bony hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, wurde darüber nicht (im größeren Kreis) gesprochen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Steuergeräte auch allein verkauft werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Geräte, auf denen jetzt an der sehr "studiotechnisch" aussehenden Front noch das K&H-Logo prangt, 1:1 übernommen und nur mit einer silbernen Front im HiFi-Geräte-Design versehen. Damit müssten sie dann auch universell einsetzbar sein.

Wie es bei Dingern mit der Bedienungsfreundlichkeit, oder auf neudeutsch "Usability" aussehen wird, würde mich interessieren. Kann diese Geräte der Laie bedienen, ohne zuerst eine Ausbildung als Tontechniker zu absolvieren?
Hi Bony

Ich hab das so verstanden, dass es das Gerät auch einzeln zu kaufen geben wird.
Und 1:1 werden sie nicht übernommen, weil sie dann viel zu teuer werden. Und außerdem war das in dem Gerät eine alte Version.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo,

Fuer die Ansteuerung eines DBA reicht normalerweise auch ein Behringer DEQ2496 aus. Fuer eine reine Delayline auch ein oder zwei DSP110 Shark.

Gut mit der Usability siehts da nicht ganz soo gut aus. :D 8) Aber immer noch besser, als auf ein eierlegendes Wollmilchsau DSP-Wundergeraet zu warten. :lol:

Wobei ich glaube, dass die einfache Bedienbarkeit, auch fuer otto-normal User, mit der groesste Aufwand dabei ist.

Cu,
Stefan
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

teite hat geschrieben:Fuer eine reine Delayline auch ein oder zwei DSP110 Shark.
In der Praxis nicht verwendbar, da der Aussteuerungsbereich schon bei normaler Musik nur knapp reicht.
Muss man ständig nachregeln.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

mcBrandy hat geschrieben:Und 1:1 werden sie nicht übernommen, weil sie dann viel zu teuer werden.
Um bei was werden sie denn abgespeckt?
teite hat geschrieben:Gut mit der Usability siehts da nicht ganz soo gut aus. Very Happy Cool Aber immer noch besser, als auf ein eierlegendes Wollmilchsau DSP-Wundergeraet zu warten.
Das ist ja glaub die Lösung, über die man schon seit längerem in diversen Beiträgen lesen kann (s. z.B. "US"). Wenn ich das recht verstanden habe (??), wird eine Besonderheit an der Lösung von Nubert der Einsatz von FIR-Filtern, mit deren Hilfe man das frequenzabhängige Delay der tiefen Töne kompensieren kann, wodurch man erst eine wirklich HiFi-taugliche Subwoofer-Lösung erhält.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Wenn ich das wüßte, was abgespeckt wird, würde ich nicht hier im Forum sein, sondern das Teil selbst entwickeln. :wink:
Leider hab ich keine Ahnung was abgespeckt oder verändert wird. Es soll auf jeden Fall günstiger sein, als das Teil, was dort stand. Und das hat ca. 3000 gekostet.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo,
bony hat geschrieben:Das ist ja glaub die Lösung, über die man schon seit längerem in diversen Beiträgen lesen kann (s. z.B. "US").
Kann gut sein.
Wenn ich das recht verstanden habe (??), wird eine Besonderheit an der Lösung von Nubert der Einsatz von FIR-Filtern, mit deren Hilfe man das Frequenzabhängige Delay der tiefen Töne kompensieren kann, wodurch man erst eine wirklich HiFi-taugliche Subwoofer-Lösung erhält.
Nunja, ich war nicht bei nuFest dabei, und kann deshalb nur vermuten, was dort genau vorgestellt wurde. Ich bin aber der Meinung, dass man nicht unbedingt ein DSP-FIR Boxenmanagement fuer ein reines DBA braucht.
Gut, das vorgestellte System umgeht sicherlich das normale AVR-Bassmanagement, und erreicht so eine besseres Group-Delay ueber alle Lautsprecher. Allerdings macht so ein komplexes DSP-System IMHO nur dann wirklich Sinn, wenn dabei auch gleich die passiven Weichen im Lautsprecher ersetzt werden.

Anders siehts natuerlich mit einem DIY-System wie dem von Frank aus.

cu,
Stefan
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

mcBrandy hat geschrieben:Es soll auf jeden Fall günstiger sein, als das Teil, was dort stand. Und das hat ca. 3000 gekostet.
Ich bin davon ausgegangen, dass sich der günstigere Preis durch die momentan stark fallenden Preise für die FIR-Filter ergibt.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Ich bin aber der Meinung, dass man nicht unbedingt ein DSP-FIR Boxenmanagement fuer ein reines DBA braucht.
das ist sicher nicht falsch, doch geht das "nubertsche DBA" (konnte es ja schon vor dem nuFescht intensiver anhoeren) wesentlich weiter, d.h. es wird eben nicht nur das Sub-Array mittels DSP behandelt, sondern auch die restlichen Boxen.
Ich hab auch die O500C in diversen Einstellungen probegehoert und empfand dort die minimalphasige Einstellung keineswegs wirklich besser, ja denke, dass das group-delay zwar eine Rolle spielt, doch im Enddeffekt sich der Aufwand (man beachte, was fuer ein Mehrkanalsystem alles notwendig waere) nicht unbedingt lohnt.
Gruss
Burkhardt
Antworten