Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

abl defekt??

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
bastianse
Semi
Semi

jawohl

Beitrag von bastianse »

wird gemacht
bin auch schon gespannt was dabei herauskommt. ich hoffe meine ohren blamieren sich nicht! falls das abl nämlich nicht defekt ist, heißt das es würde bei mir nichts bringen und das wäre verdammt schade! mir fällt grad ein, dass auch die leute die bei mir ein bisschen reingehört haben, meinten es tut sich nicht viel und ich soll das ding wieder zurückschicken....

mal sehen, mal sehen.

schnell ne andere frage. habe 2 verschiedene lautsprecherkabel 2,5 durchmesser. die einen sind ziemlich weich, fast schon geschmeidig, die anderen viel drahtiger. unterschied??? welche sind besser???

danke,

seb.
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Die "weichen" lassen sich besser verlegen, und ich bilde mir auch ein, dass man mit den vielen dünnen Litzen beim Klemmen oder Schrauben einen besseren Kontakt hinkriegt als mit den wenigeren "dicken". (Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, es gibt ja auch Leute die auf "Solid-Core"-Kabel stehen)

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
bastianse
Semi
Semi

bass

Beitrag von bastianse »

noch kurz ne frage. irgendwer hat mal gefragt, ob ich wo anders im raum viel bass habe. da ist mir gerade eingefallen, dass ich hinter den boxen GEWALTIGEN bass habe. da knetets mir alles durch, wenn ichs drauf anlege. aber ich dachte bisher das liegt an den bassreflexrohren die nach hinten abstrahlen. ist das richtig oder kann das was mit falscher aufstellung zu tun haben? hab mich aber ziemlich an das gleichseitige 3eck gehalten!

danke!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo bastianse,

tiefe Töne werden von Einrichtungsgegenständen kaum abgelenkt oder absorbiert. Die Schallwellen "schwappen" deswegen einige Male zwischen den Raumwänden hin und her, bevorzugt dann, wenn ihre halbe Wellenlänge in einem ganzzahligen Verhältnis zum Abstand zweier gegenüberliegenden Wellen steht. Diese "Schaukelei" findet in alle Richtungen statt und überlagert sich mit den neuen Schallwellen aus den Boxen. Im Ergebnis entsteht an jeder Stelle des Raumes eine andere "Mischung" dieser Schallanteile, an bestimmten Stellen addieren sich die Wellen bei bestimmten Frequenzen, an anderen löschen sie sich gegenseitig aus.
(Zur optischen Veranschaulichung: lass mal einen Gegenstand in die mit Wasser gefüllte Badewanne plumpsen. Die Welle breitet sich zunächst kugelförmig aus, aber dann kommt sie an die Wände der Wanne und dann gehts lustig durcheinander.)
Die Einflüsse des Raumes / der Aufstellung der Boxen können also nicht nur für dröhnende Bässe sorgen, sondern auch für reduzierte Bässe. Durch Umhergehen im Raum merkt man, ob aus der Anlage gar keine Bässe herauskommen oder ob die Bässe schon vorhanden sind, aber leider nicht da, wo man sie hören mag.
Das Stereodreieck hat mit der Schallausbreitung im Bassbereich wenig bzw. nichts zu tun.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Frente
Star
Star

Re: bass

Beitrag von Frente »

bastianse hat geschrieben:noch kurz ne frage. irgendwer hat mal gefragt, ob ich wo anders im raum viel bass habe. da ist mir gerade eingefallen, dass ich hinter den boxen GEWALTIGEN bass habe. da knetets mir alles durch, wenn ichs drauf anlege. aber ich dachte bisher das liegt an den bassreflexrohren die nach hinten abstrahlen. ist das richtig oder kann das was mit falscher aufstellung zu tun haben? hab mich aber ziemlich an das gleichseitige 3eck gehalten!

danke!
Na dann war das ABL ja vielleicht doch nicht kaputt...
Vielleicht macht auch dir die Raumakustik einen Strich durch die (Bass)-Rechnung. Jetzt mußt du anfangen, zu probieren, die Aufstellung so zu ändern, dass es dich am Hörplatz "durchknetet". Klappt aber nicht in jedem Raum, bei mir zB nicht :oops: (quadratisch!) Das Stereodreieck solltest du aber trotzdem angenähert beibehalten - wegen der Höhen und Mitten!

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hallo Frente,

was heisst quadratisch ? sage bitte mal die genauen Masse deines Raumes (LxBxH). Sollte es tatsächlich genau qadratisch sein und die Raumhöhe einer halben Raumlänge entsprechen so sehe ich schwarz. Das währe ein akustischer supergau nach meiner Einschätzung. Dann dürften aber die NuWave auch ohne ABL lange nicht so gut klingen wie sie könnten. Alles Theorie, wichtig sind erstmal genau Daten über den Raum.

Gruss
Nick
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Fehler von mir, der letzte Beitrag sollte an bastianse gehn.

Nick
Antworten