so - der Denon nun so langsam in greibare Nähe rückt, habe ich diesen Thread reaktiviert
Mittlerweile kristallisiert sich immer mehr heraus, dass der Denon just dort Punkte sammeln könnte, wo der Onkyo schwächelt - nämlich beim Room Eq:
Anscheinend wird in dem neuen Denon mit FIR Filtertechnik gearbeitet , die Einmessung bezieht diesmal auch den Tiefbass mit ein ( also bis 20hz) , und gleich 8 Sweet-Spots können errechnet werden.
Übrigens: die Berechnung sollen so aufwändig sein, dass nach der Einmessung bis zu 5 Stunden vergehen können, bis der Denon die Berechnungen fertig hat. Da läuft einem doch das Wasser im Munde zusammen...
Auch was die Erhitzung betrifft, scheint sich der Denon mustergültig zu verhalten.
Noch was Interessantes am Rande, für die Leute, die sich für das Teil interessieren:
Was haltet Ihr hiervon
Denon wird versuchen, den Handel mit dem A1 XV sehr exklusiv zu machen:
In ganz Deutschland werden höchstens ca. 35 Händler einen A1 als Demo-Gerät bekommen. Wenn man nun als Kunde ein solches Gerät erwerben will, wird beim Händler ein Kaufvertrag abgeschlossen. Dieser Kaufvertrag geht dann an Denon , welche dann das Gerät zum Kunden schicken. Es wird hier kein Händler Lagerware haben. So hat Denon die Kontrolle darüber, welche Kunde welche Serien-Nummer bekommt. Außerdem wird damit der UVP von 5999 Euro strikt durchgesetzt - das Gerät wird also nicht günstiger zu haben sein. Als Vorteil für den Kunden bei diesem Ablauf ergibt sich nicht nur eine Preis-Stabilität sowie Werterhaltung, sondern auch den direkten Draht als Premium Kunde gegenüber Denon, da man von dort regelmäßig mit Updates oder Infos rund um das Gerät versorgt wird.
Meine Meinung:
Spitze !!! Hoffentlich macht dieses Modell Schule, denn wenn man 6000 Euro ausgibt, ist es eine enorme Hilfe zu wissen, dass der Preis stabil bleibt. Auch der direkte Kontakt gegenüber dem Hersteller ist sowohl bei Updates, Fragen und Problemen enorm von Vorteil. Als Bonus bietet nämlich Denon eine 3 jahres Garantie an.