Hallo Ihr,
ich habe einen aktiven Nubert Subwoofer AW440 an einen Denon AVR 3805 angeschlossen. Crossover-Frequenz ist 80Hz und LFE+Main eingestellt (ansonsten sind 4 grosse Standboxen und ein CS angeschlossen). Per Autosetup (Pegel vorher auf -15 eingestellt) sind alle Boxen eingemessen und haben Werte von -1.5 bis + 2.0.
Problem: Der Subwoofer geht an und klingt wie er soll - aber erst nachdem einmal ein hoher Pegel angelegen hat. Wenn ich den SW von "Auto" auf "always on" schalte, ist es genau das gleiche. Er wird erst dann angesteuert wenn ein hoher Pegel (Lautstärke) angelegen hat. Danach kann man leiser drehen und er geht immer noch.
Den gleichen Effekt habe ich auch mit einem geliehenen Nubert AW880 und einem Denon 2105. Irgendwas mache ich ganz falsch, nur was??
Angeschlossen ist der SW per Y-Chinc an den Vorverstärkerausgang "Subwoofer"
Vielen lieben Dank!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Denon 3805, AW440 schaltet erst bei hohem Pegel an
Re: Denon 3805, AW440 schaltet erst bei hohem Pegel an
Ist 80Hz nicht etwas hoch wenn Du 4 "große" Standboxen hast ? Ich nehme an die gehen bis 40 oder 50 Hz runter ?tomm73 hat geschrieben:Crossover-Frequenz ist 80Hz und LFE+Main eingestellt (ansonsten sind 4 grosse Standboxen und ein CS angeschlossen)
Der Unterschied im Stromverbrauch zwischen "Auto" und "Always On" ist sowieso minimal. Von daher kann man ruhig "Always On" benutzen.tomm73 hat geschrieben:Problem: Der Subwoofer geht an und klingt wie er soll - aber erst nachdem einmal ein hoher Pegel angelegen hat. Wenn ich den SW von "Auto" auf "always on" schalte, ist es genau das gleiche. Er wird erst dann angesteuert wenn ein hoher Pegel (Lautstärke) angelegen hat.
Zitat aus Datenblatt "Subwoofer-Modul Typ SM-150":
Power OFF / AUTO / ON (Schiebeschalter):
In Stellung OFF ist der SM-150 ausgeschaltet, jedoch nicht völlig vom Netz getrennt. Die Leistungsaufnahme aus dem 220 V ~ Netz beträgt ebenso wie in Einschaltbereitschaft (mit Schalterstellung AUTO) knapp 4 Watt. In Stellung ON ist der SM-150 ständig eingeschaltet, verbraucht (ohne Signal) aber fast ebensowenig Strom wie in Stellung AUTOstandby. In Schalterstellung AUTO schaltet der Verstärker beim ersten Ton eines Musikstückes ein und wenige Minuten nach dem letzten Ton eines Schallereignisses wieder ab.
Ich frage mich daher, was die Stellung "Auto" eigentlich bringen soll.
Wenn Du den Sub manuell einschaltest (und er vorher nicht automatisch eingeschaltet hat), hörst Du dann was (aus dem Sub) ? Wahrscheinlich nicht.
Aber vielleicht geht er nach ein paar Minuten wieder aus (weil kein relevantes Tiefbass-Signal da ist).tomm73 hat geschrieben:Danach kann man leiser drehen und er geht immer noch.
Falls Du doch noch experimentieren willst: Pegelregler auf 9 Uhr, ein Stecker vom Y-Chinch am Sub abziehen (nur linker Kanal anschließen) und noch mal Auto-Setup starten.tomm73 hat geschrieben:Angeschlossen ist der SW per Y-Chinc an den Vorverstärkerausgang "Subwoofer"
------------------------------------------------------
2*nuBox380, CS-300, 2*RS-300, AW-440
Denon AVR-2805, Panasonic DVD-S75, Sony KV-32FX68
2*nuBox380, CS-300, 2*RS-300, AW-440
Denon AVR-2805, Panasonic DVD-S75, Sony KV-32FX68
Ich denke es liegt an der Basseinstellung am Receiver,ist bei meinem Yamaha genauso.Mein Sub schaltet erst ein wenn ich lauter als -40db drehe,wenn ich aber den Pegel im Menü des Receicers anhebe geht der Sub schon früher an.
Kommt vielleicht auch drauf an wie laut der Sub eingestellt ist wenn das Automatische Einmessystem läuft.
Kommt vielleicht auch drauf an wie laut der Sub eingestellt ist wenn das Automatische Einmessystem läuft.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]