Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Die richtige Nubert Box gesucht
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Tazlsdevil,
hast du eine Zeitmaschine
Wichtig wären für eine Empfehlung vielleicht noch einige Details über den zu beschallenden Raum (Größe, Möblierung...).
Den Verstärker kenne ich leider nicht. Kommt er auch mit 4-Ohm-Boxen klar? In den meisten Fällen gibts aber keine Probleme, siehe hier:
http://www.nubert.com/special/technik_satt/Impedanz.pdf
Im Grunde sind alle Nubert-Boxen dem gleichen Klangideal verpflichtet: Möglichst linearer Frequenzgang, bestmögliche Impulstreue, eine Prise "Klangschönheit", saubere/unkritische elektrische Parameter. Mit steigendem Preis/Aufwand gelingt es Nubert, sich diesem Ideal besser anzunähern.
Du findest auf den Nubert-Seiten umfangreiche technische Informationen (schau auch mal bei Technik-Special rein), die deutlich über das hinausgehen, was die Konkurrenz über ihre Produkte verrät. Es gibt auch keine technischen Phantasiebegriffe (wie z.B. bei Bose), sondern klare, zutreffende Erklärungen.
Wenn der Raum entsprechend groß ist würde ich auf jeden Fall eine Standbox wählen wegen der besseren Wiedergabe im Bassbereich und der saubereren Mittel-/Hochtonwiedergabe. Bereits die Boxen der nuBox-Serie sind sehr gute Lautsprecher, die vor allem bei Pop viel Spaß machen. Im direkten Vergleich fand ich die nuWave vor allem bei Klassik besser, noch ein Stück natürlicher. Klanglich ähnlich sind auch die nuLines, haben aber ein anderes Aussehen (Holzfurniere).
Das ABL ist keine Mogelei, sondern eine hervorragende technische Lösung zur Verbesserung der präzisen Basswiedergabe der jeweiligen Nubert-Box. Näheres dazu hier:
http://www.nubert.com/special/technik_s ... _klang.pdf
Ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen: die nuWave3 klingt in Kombination mit einem ABL-Modul als wäre es eine Standbox. Die vergleichsweise kleine, schlanke nuWave8 überträgt mit ABL-Modul Frequenzen bis hinab zu 30Hz, was man sonst nur mit sehr großen Standboxen erreicht oder durch Verwendung eines Subwoofers.
Mit internetten Grüßen
hast du eine Zeitmaschine
Wichtig wären für eine Empfehlung vielleicht noch einige Details über den zu beschallenden Raum (Größe, Möblierung...).
Den Verstärker kenne ich leider nicht. Kommt er auch mit 4-Ohm-Boxen klar? In den meisten Fällen gibts aber keine Probleme, siehe hier:
http://www.nubert.com/special/technik_satt/Impedanz.pdf
Im Grunde sind alle Nubert-Boxen dem gleichen Klangideal verpflichtet: Möglichst linearer Frequenzgang, bestmögliche Impulstreue, eine Prise "Klangschönheit", saubere/unkritische elektrische Parameter. Mit steigendem Preis/Aufwand gelingt es Nubert, sich diesem Ideal besser anzunähern.
Du findest auf den Nubert-Seiten umfangreiche technische Informationen (schau auch mal bei Technik-Special rein), die deutlich über das hinausgehen, was die Konkurrenz über ihre Produkte verrät. Es gibt auch keine technischen Phantasiebegriffe (wie z.B. bei Bose), sondern klare, zutreffende Erklärungen.
Wenn der Raum entsprechend groß ist würde ich auf jeden Fall eine Standbox wählen wegen der besseren Wiedergabe im Bassbereich und der saubereren Mittel-/Hochtonwiedergabe. Bereits die Boxen der nuBox-Serie sind sehr gute Lautsprecher, die vor allem bei Pop viel Spaß machen. Im direkten Vergleich fand ich die nuWave vor allem bei Klassik besser, noch ein Stück natürlicher. Klanglich ähnlich sind auch die nuLines, haben aber ein anderes Aussehen (Holzfurniere).
Das ABL ist keine Mogelei, sondern eine hervorragende technische Lösung zur Verbesserung der präzisen Basswiedergabe der jeweiligen Nubert-Box. Näheres dazu hier:
http://www.nubert.com/special/technik_s ... _klang.pdf
Ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen: die nuWave3 klingt in Kombination mit einem ABL-Modul als wäre es eine Standbox. Die vergleichsweise kleine, schlanke nuWave8 überträgt mit ABL-Modul Frequenzen bis hinab zu 30Hz, was man sonst nur mit sehr großen Standboxen erreicht oder durch Verwendung eines Subwoofers.
Mit internetten Grüßen
- Markus
- Star
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 135 times
Normale Lautstärken
Hallo Tazlsdevil,
unter "Normallautstärke" meine ich die Pegel, die üblicherweise in Wohnräumen "gefahren" werden können. Mein Hörraum ist knapp 50 qm groß, ich betreibe einen Verstärker mit "nur" 120 Watt sinus pro Kanal und erreiche damit bei 9-Uhr-Stellung des Lautstärkereglers, je nach Aufnahme natürlich, gehobene Zimmerlautstärke. Bei ca. 11 Uhr wird's dann schwer auszuhalten (meine Frau sagt schon bei 10 Uhr "Spinnst Du?"), alles über 12 Uhr verzerrt zwar immer noch nicht, hat aber durchaus Auswirkungen auf das Gehör der Nachbarn und die Bausubstanz des Hauses.
Gruß,
Markus.
unter "Normallautstärke" meine ich die Pegel, die üblicherweise in Wohnräumen "gefahren" werden können. Mein Hörraum ist knapp 50 qm groß, ich betreibe einen Verstärker mit "nur" 120 Watt sinus pro Kanal und erreiche damit bei 9-Uhr-Stellung des Lautstärkereglers, je nach Aufnahme natürlich, gehobene Zimmerlautstärke. Bei ca. 11 Uhr wird's dann schwer auszuhalten (meine Frau sagt schon bei 10 Uhr "Spinnst Du?"), alles über 12 Uhr verzerrt zwar immer noch nicht, hat aber durchaus Auswirkungen auf das Gehör der Nachbarn und die Bausubstanz des Hauses.
Gruß,
Markus.
-
- Newbie
Hi Profi!g.vogt hat geschrieben:Hallo Tazlsdevil,
kleine Ergänzung noch: Konntest du dir die kleine Nubert-Box deines Freundes mal anhören? Wenn dich deren Klang beeindruckt hat, dann werden es auch die größeren/teureren Modelle tun.
Mit internetten Grüßen
Hi Hi nein eine Zeitmaschine hab ich nicht sondern schnelles internet am arbeitsplatz. ich kann ja die boxen mir mal anhören aber das muss dan warten bis sommer (ferien) da Sie leider zu weit weg wohnen um es im weekend zu schaffen . Und Eigentlich muss ich dan mein " Biest " ( so nenne ich ihm Liebevoll ) auch mit herum schauen .
Weiss nicht muss ich probieren in unmodificierter stelle glaub ich bis 6 ohm aber der trafo ist gross genug (ringkern trafo) und merken dass der richtig viel strohm zieht kann ich auch !
er wirdt nach einiger zeit auch sehr heiss aber das war normal hat einen techniker mir gesagt da dass ding sauber klasse A modificiert ist (Kein a/b klasse verstärker , steht auch pre / main amplifier drauf und 10qm kabel ist auch kein problem beim Lautsprecher kabel.
Ich denke mir das dass kein problem sein wird denn wo er herkumt (NOB AUDIO) braucht man B&W matrix 801 als probehör / monitoren und die sind nicht bekannt als 'ein leichtes fressen' Mein denon treibt die super an, aber dann bracht man auch dass Palast des Saddam Hussein um nicht wegzu rennen wass lärm an geht!
-
- Newbie
Re: Normale Lautstärken
Hi hi die 9 uhr hab ich jetzt nur noch eimahl erreicht und dann klingte es , Die Polizei ob es etwas weniger sein durfte den einige "nachbarn" im kreis von 25m hätten sich beschwert!Markus hat geschrieben:Hallo Tazlsdevil,
Gruß,
Markus.
und unser haus ist gut isoliert , im sommer lang heiss usw. ich werde also die lautstarken nicht erreichen den schon beim " leise" hören beschweren meinen eltern sich bei mir das ich taub bin (tu nur so ab und so )
Bin ja nichts fur nichts einen liebhaber von Taz der Tasmanian teufel der Warner brothers (weisst man gleich weshalb Tazlsdevil)
- Markus
- Star
Hallo Devil,Tazlsdevil hat geschrieben:Mein denon treibt die super an, aber dann bracht man auch dass Palast des Saddam Hussein um nicht wegzu rennen wass lärm an geht!
und ich dachte, es wäre eine Cruise Missile gewesen, die den Palast zum Einsturz brachte, dabei war's nur Dein Verstärker!
Gruß,
Markus.
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Also für mich ist es kein Problem,meinen Denon 1803 mit den nuLine80 bis fast zum Anschlag zu kriegen.
Sicher ist es dann laut,aber bisher hat sich noch keiner beschwert
Sicher ist es dann laut,aber bisher hat sich noch keiner beschwert
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
-
- Newbie
HAHAHA!!!!!!!! Du bist komisch!! HAHA !Markus hat geschrieben:Hallo Devil,Tazlsdevil hat geschrieben:Mein denon treibt die super an, aber dann bracht man auch dass Palast des Saddam Hussein um nicht wegzu rennen wass lärm an geht!
und ich dachte, es wäre eine Cruise Missile gewesen, die den Palast zum Einsturz brachte, dabei war's nur Dein Verstärker!
Gruß,
Markus.
-
- Newbie
- Markus
- Star
Vorsicht!
Hallo Devil,
ich glaube, Gandalf meinte es anders, er brachte nicht die nuLines zum Anschlag, sondern den Verstärker. Bedenke bitte auch, dass die 250 Watt lediglich etwas mehr als 3 dB höheren Pegel erzeugen, als die 110 Watt des Denon 1803.
Gruß,
Markus.
ich glaube, Gandalf meinte es anders, er brachte nicht die nuLines zum Anschlag, sondern den Verstärker. Bedenke bitte auch, dass die 250 Watt lediglich etwas mehr als 3 dB höheren Pegel erzeugen, als die 110 Watt des Denon 1803.
Gruß,
Markus.