Hallo Matthias,
auch ich wünsche Dir viel Spass mit Deinen neuen Boxen. Du hast bestimmt die richtige Entscheidung getroffen, wenn Du Dich glücklich fühlst. Das ist doch das Wesentliche. Ich konnte mich ja leider damals nicht so schnell entscheiden und "verpasste" die DALI Concept 2. Ich muss sagen, dass ich gerade jetzt beim Antworten auf diesen Thread die WF70A im Blickfeld habe und heute noch mehr in diese schönen Boxen verliebt bin. Ich bin froh, dass ich mich so entschieden habe.
Gruesse
tiad
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox 380 vs. DALI Concept 2, Wharfedale 70 Ann. Edition
- yawg
- Profi
- Been thanked: 1 time
Hallo,
Hr. Nubert hat mir mal vorgeführt, dass je nach Musikmaterial Boxen auch dann ganz gut gefallen können, wenn sie eine Bevorzugung der Höhen, Mitten oder der Bässe haben.
Er hat dabei aber auch an andernen Beispielen gezeigt, dass es einen enormen Mehraufwand nötig macht, die letzten kleinen Abweichungen von einer pefekt neutralen Wiedergabe kleiner zu machen.
Ich erinnere mich an den Ausdruck wie DRAMATISCH höherer Aufwand.
Bei der nubox380 hat er die Bässe ein bisschen mehr angehoben als bei der Dali. So soll die Box voller klingen.
Die 310 hat keine Bassbetonung und soll mit dem ABL35 bei kleiner Lautstärke super klingen und gut zu Subwoofern passen.
Hab mal die Audio Messungen der Concept 2 v.Jan04 und der 310 v.Jan05 rausgesucht.
Gruß, Jörg
Hr. Nubert hat mir mal vorgeführt, dass je nach Musikmaterial Boxen auch dann ganz gut gefallen können, wenn sie eine Bevorzugung der Höhen, Mitten oder der Bässe haben.
Er hat dabei aber auch an andernen Beispielen gezeigt, dass es einen enormen Mehraufwand nötig macht, die letzten kleinen Abweichungen von einer pefekt neutralen Wiedergabe kleiner zu machen.
Ich erinnere mich an den Ausdruck wie DRAMATISCH höherer Aufwand.
Bei der nubox380 hat er die Bässe ein bisschen mehr angehoben als bei der Dali. So soll die Box voller klingen.
Die 310 hat keine Bassbetonung und soll mit dem ABL35 bei kleiner Lautstärke super klingen und gut zu Subwoofern passen.
Hab mal die Audio Messungen der Concept 2 v.Jan04 und der 310 v.Jan05 rausgesucht.
Gruß, Jörg
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
-
- Semi
Hallo,
@Tiad:
@Jörg:
Viele Grüße, Matthias
das stimmt schon ... ich habe mir die Lautsprecher auch nicht für den Rest meines Lebens gekauft und bin mir ziemlich sicher, daß in 5-10 Jahren der Wunsch nach mehr kommt. Aber dann wird es sicher erstmal ein neuer Receiver, DVD-Player, ... demnächst evtl. noch der Dali Concept Center und zwei Concept 1 als Rear-Speaker, mal schauen ... auch ein neuer Subwoofer wäre dann evtl. überlegenswert (wobei ich diesbezüglich mit dem AW440 evtl. doch noch Nubert-Kunde werden könnte ). Weiß jemand was über die Dali-Subs zu berichten?SiMMenS hat geschrieben:Och, doch, eigentlich schon, meist ist man VORERST schon zufrieden, nur mit der Zeit kommt halt dann der Wunsch nach mehr!
@Tiad:
Stimmt, das Auge ißt schließlich mit ... schade, daß ich Wharfedale nicht probehören konnte, wäre sicher auch sehr interessant gewesen.tiad hat geschrieben:... Ich muss sagen, dass ich gerade jetzt beim Antworten auf diesen Thread die WF70A im Blickfeld habe und heute noch mehr in diese schönen Boxen verliebt bin ...
@Jörg:
Das ist ja erstaunlich, diesen Eindruck hatte ich eigentlich nicht, ich empfand die Nubox 380 eigentlich als ziemlich neutral.yawg hat geschrieben:... Bei der nubox380 hat er die Bässe ein bisschen mehr angehoben als bei der Dali. So soll die Box voller klingen ...
Mich würde auch mal der Frequenzgang der Concept 6 interessieren, die auf mich einen ausgewogeneren Eindruck macht, als die Concept 2 ... aber das liegt vielleicht auch daran, daß die Concept 6 untenrum voller und runder klingt und dadurch die Betonung der Höhen weniger auffällt.yawg hat geschrieben:... Hab mal die Audio Messungen der Concept 2 v.Jan04 und der 310 v.Jan05 rausgesucht ...
Viele Grüße, Matthias