Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Onkyo 702 / ABL für NW35
Hi Dani,Dani hat geschrieben:...ups, noch was: Schaltet das ABL automatisch ein, wenn ein Signal anliegt? Sowas wie eine "Auto-Stellung" beim Sub?
Gruess
Dani
die bisherigen ABLs schalten sich nicht automatisch ein - das gibts erst bei den neuen ATMs.
Der ideale Anschluß für das ABL ist die geschaltetete Netzbuchse hinten am Receiver, dann geht es zum einen automatisch, zum anderen wird das ABL eingeschaltet bevor der Receiver die LS-Ausgänge freischaltet - so vermeidest Du zuverlässig Knackser.
Falls Du keine geschaltete Netzbuchse hast, hilft eine Master-Slave Leiste.
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
-
- Star
...dann wär auch dies i.o.... So, jetzt ist mir noch folgendes aufgefallen. Der Onkyo 702er hat ja ein ZONE 2-Ausgang, um nochmals eine Endstufe anzuschliessen.
Könnt ich jetzt das ABL auch zwischen ZONE 2-Ausgang und analog Front in (5.1 Eingang DVD) einschleifen?
... DVD-Audio ist bei mir kein Thema und daher bleibt dieser analoge Eingang sowieso ungenutzt.
So hätt ich doch Bassunterstützung mittels ABL bei CD, Radio (im Amp integriert) sowie DVD-Betrieb? ...oder mach ich da einen Denkfehler?
Danke an euch!
Gruess
Dani
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
...dann wär auch dies i.o.... So, jetzt ist mir noch folgendes aufgefallen. Der Onkyo 702er hat ja ein ZONE 2-Ausgang, um nochmals eine Endstufe anzuschliessen.
Könnt ich jetzt das ABL auch zwischen ZONE 2-Ausgang und analog Front in (5.1 Eingang DVD) einschleifen?
... DVD-Audio ist bei mir kein Thema und daher bleibt dieser analoge Eingang sowieso ungenutzt.
So hätt ich doch Bassunterstützung mittels ABL bei CD, Radio (im Amp integriert) sowie DVD-Betrieb? ...oder mach ich da einen Denkfehler?
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Danke an euch!
Gruess
Dani
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
....aber bei meinem Yamaha-Verstärker streute der Netztrafo des Steckernetzteiles in den Signalpfad des Verstärkers ein, sodass es brummte.ghnomb hat geschrieben:Der ideale Anschluß für das ABL ist die geschaltetete Netzbuchse hinten am Receiver, dann geht es zum einen automatisch, zum anderen wird das ABL eingeschaltet bevor der Receiver die LS-Ausgänge freischaltet - so vermeidest Du zuverlässig Knackser.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
... in diesem Fall kann man ja ein Verlängerungskabel nehmen und das Netzteil weiter weg vom Receiver platzieren.BlueDanube hat geschrieben:....aber bei meinem Yamaha-Verstärker streute der Netztrafo des Steckernetzteiles in den Signalpfad des Verstärkers ein, sodass es brummte.ghnomb hat geschrieben:Der ideale Anschluß für das ABL ist die geschaltetete Netzbuchse hinten am Receiver, dann geht es zum einen automatisch, zum anderen wird das ABL eingeschaltet bevor der Receiver die LS-Ausgänge freischaltet - so vermeidest Du zuverlässig Knackser.
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Dani,
der Zone2-Trick funktioniert anders:
Zunächst muss der Receiver in der Lage sein, ein beliebig ausgewähltes analoges Stereoprogramm über zwei Endstufen (in der Regel Nr. 6 und 7, die sonst für Surround-Back verwendet werden) für Lautsprecher in einem zweiten Raum anzubieten.
Desweiteren braucht der Receiver (möglichst) Vorstufenausgänge (PreOut) für die beiden Kanäle, die man übers ABL jagen möchte (in der Regel Front L+R).
Dann verbindet man diese Vorstufenausgänge mit dem Eingang des ABL und den Ausgang des ABL mit irgendeinem freien analogen Stereoeingang, den man als Quelle für die Zone2-Funktion auswählt.
Nun steht an den Ausgängen der Zone2-Endstufen das ABL-getunte Signal bereit.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
der Zone2-Trick funktioniert anders:
Zunächst muss der Receiver in der Lage sein, ein beliebig ausgewähltes analoges Stereoprogramm über zwei Endstufen (in der Regel Nr. 6 und 7, die sonst für Surround-Back verwendet werden) für Lautsprecher in einem zweiten Raum anzubieten.
Desweiteren braucht der Receiver (möglichst) Vorstufenausgänge (PreOut) für die beiden Kanäle, die man übers ABL jagen möchte (in der Regel Front L+R).
Dann verbindet man diese Vorstufenausgänge mit dem Eingang des ABL und den Ausgang des ABL mit irgendeinem freien analogen Stereoeingang, den man als Quelle für die Zone2-Funktion auswählt.
Nun steht an den Ausgängen der Zone2-Endstufen das ABL-getunte Signal bereit.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt