Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bose 901??

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Bose 901??

Beitrag von Christian H »

Hi

Ein Kollege schwärmt ziemlich von der Bose 901 ("Räumlich, ein Klassiker..., blablabla"), er hat aber andere LS, deshalb konnte ich sie nicht hören.
Obwohl ich früher selbst mal ein Bose AM-5 besaß, bin heute sehr negativ zur Marke und ihren Produkten eingestellt (Linearität und Verarbeitung der LS, Vermarktung, usw).
Mich würde aber interessieren, ob jemand von euch die 901 schon mal gehört hat. Und wenn ja, war das mit oder ohne dem aktiven Equalizer? Übrigens: Wie gut kann ein LS sein, bei dem selbst der Hersteller ein EQ für nötig hält :roll: was ja sicher nicht mit dem ABL vergleichbar ist, denn dieser EQ beinflusst den Frequezgang in mehreren Bereichen (gemäss alten Bose-Broschüren).
Also: Wer kennt die 901 und ist sie wirklich was "besonderes"??

Gruss Christian
Malte
Semi
Semi

Beitrag von Malte »

Hallo Christian,

laß am besten die Finger von der Bose 901. Dieser LS ist zwar in einigen Punkten nicht so schlecht wie die aktuellen Bose-Speaker (einfach weil eine gewisse Gehäusegröße/Membranfläche zur Verfügung steht), im Grunde genommen ist es aber eine Fehlkonstruktion.

Die 901 ist der Speaker von Bose, wo nur ein Breitbandchassis zum Hörer strahlt und 8 Stück nach hinten in den Raum, dazu gibt es von Bose eine frei erfundene Theorie über "natürliches Hören mit indirektem Schall", da hat sich vor 30 Jahren schon die ganze Fachwelt drüber schlappgelacht. Dummerweise gab es einige Leute, die den Unsinn geglaubt haben, weshalb sich Bose darin bestätigt sah, unhaltbare Werbeversprechen zu erfinden und damit Kasse zu machen ("Maxi-Sound aus Mini-Boxen", "Stereo im ganzen Raum" etc.). Das ist sozusagen die Mutter aller Bose-Marketingstrategien.

Etwas "besonderes" ist bei dem Speaker die Stereoabbildung - die ist nämlich unsäglich schlecht, man hört eigentlich nur noch indirekten Schall und Hall, in dem die Musik völlig untergeht. Falls Du die Boxen probehören kannst, teste sie mal mit einer Mono-Aufnahme...

Finger weg!

Gruß, M.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,

es ist schon einige Jahre her, dass ich diese Box mal gehört habe. Aber ich erinnere mich noch, dass mich die Kiste nicht vom Hocker gerissen hat, bereits der erste Eindruck hat mich abgeschreckt, so dass ich keine eingehenderen Hörversuche (Stereo im gesamten Raum?) unternommen habe. Die Box klang effektheischend und verfärbt.

Die Stiftung Warentest hat mal die 701 (hat auch dieses Direct/Reflection) getestet, die kam auch alles andere als gut weg (Klang dunkel, verfärbt). Und die hervorragende Technologie der 701 sieht u.a. so aus: http://www.geraldvogt.de/bose701.jpg :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Kannst dir ja auch mal die bose.de-Seite ansehen. Findest du da auch nur ansatzweise echte Informationen und technische Details? Glaubst du immer noch, dass die da doch auch was Anständiges anzubieten hätten?

Mit internetten Grüßen
Christian H
Star
Star

Also nur keine Angst, ich lass garantiert die Finger davon, zumal ich seit kurzem ein Pärchen NuBox 380 im Hause habe (als Nachfolger des Bose AM-5).

Übrigens fand ich hier im Forum mal einen Link auf eine Seite, wo jemand das AM-15 ausführlich getestet und auseinandergenommen hatte (Frequenzgang-Messungen, Matrialwahl, Weiche usw.). Dies war eigentlich der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich mich nach etwas anderem umgeschaut hatte, denn zuvor war ich der Meinung, dass das AM-5 gut klingen würde (ich hatte ja keinen Vergleich und das Gehör gewöhnt sich anscheinend schnell an ein Klangbild und findet danach alles andere "schlecht"). Aber nun bin ich ja geläutert 8)
Übrigens wurde auf dieser Seite auch die Marketing-Strategie mit diesen Pseudo-Patenten und angeblich bahnbrechenden Erfindungen angesprochen, was mich nur noch in meiner Entscheidung gestärkt hatte, kein Bose-Produkt mehr zu kaufen.

Daraufhin wollte ich mal den Frequenzgang und andere technischen Angaben von meinem AM-5 haben. Allerdings rückt Bose auf Biegen und Brechen nicht mit den Daten raus, als ob es um die nationale Sicherheit geht. Dies war bei Bose-Schweiz, ich nehme aber nicht an, dass Bose Deutschland oder USA da eine grössere Bereitschaft zeigen... Die wissen schon, warum sie damit nicht rausrücken :wink:

Die einzigen Bose-Speaker, die ich noch habe (Bose 141, Breitbänder...), verrichten auf dem nicht wettergeschützten Balkon ihren Dienst, da ist es ja nicht schade drum :wink:
Das "Interesse" an der 901 ist nur reine Neugier, ob sie wirklich besser ist, als der Rest von Bose.

Gruss Christian
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

bose 701

Beitrag von stan libuda »

Hallo g. vogt ,habe mir gerade Ihre seite angesehen,und herzhaft gelacht. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Aber dafür das STW den klang für DUNKEL hält,gibt es eine einfache erklärung: Wie soll es "HELLER" klingen,wenn das ganze "LICHT" im Gehäuse ist. :?: :D :D und die verfärbung ist bei Bose sowieso SERIE :!: :!: Bis Dann Stan
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Christian H
Star
Star

genaue den Link meinte ich 8) 8) 8) 8)
Bose901
Semi
Semi

Beitrag von Bose901 »

Hi,

nachdem hier eigentlich alle nur vom Hörensagen schreiben und eigentlich keiner die Bose 901 kennt, möchte ich auch mal meine Meinung kundtun, nachdem ich mir aktuell ein Pärchen Bose901 Serie IV restauriert habe und täglich nutze.
Vorab: zu aktuellen Bose-Produkten kann ich nichts sagen, da ich keine selbst kenne. Hören tut man jedoch eigentlich nur schlechtes.

Bevor man sich an die Kritik der Bose 901 macht, muss man sich darüber klar werden, dass diese Box in den sechziger Jahren konstruiert wurde und naturgemäß auch auf den damligen Klanggeschmack abgestimmt war. Damals bevorzugte man einen viel wärmeren und volleren Klang. Detailgetreue Abbildung, ein absolut analytischer Klang etc. waren einfach nicht so wichtig. Wendet man diese Kriterien an, war die Bose zu der damaligen Zeit hervorragend.
Auch die Grundidee mit dem Equalizer ist meines Erachtens bahnbrechend gewesen. Das ABL-Modul ist nur eine neuere (und modernere) Variante dieses Gerätes.
Sieht man die Bose in Ihrer Zeit, war es ein äußerst moderner Lautsprecher mit einem sehr guten Klang.
Mit heutigen Idealen kann die 901 definitiv nicht mehr mithalten. Ich würde mir zu dem aktuellen Neupreis auch niemals die 901 kaufen (Mein Paar hat mich ingesamt € 150 gekostet - das sind sie sicher wert).
Die 901 zu hören ist vergleichbar mit dem Fahren eines Oldtimers. Ein Porsche 911 der ersten Jahrgänge hat (verglichen mit heute) sicher ein miserables (wenn nicht gar gefährliches) Fahrwerk, einen schwachen Motor und äußerst bescheidenen Komfort. Trotz (oder gerade wegen) dieser Unzulänglichkeiten macht es aber Spaß, so ein Auto zu fahren.
So geht es mitr auch mit den 901. Ich höre sehr gerne über moderen gute Boxen. Es macht aber auch immer wieder Spaß, dem Klang der 901 (vor allem der Baßwiedergabe bei Normallautstärke) zu lauschen.
Ich kann nur empfehlen: Besorge Dir ein billiges gebrauchtes Paar und probier es einfach aus. Alleine die Optik dieser Lautsprecher wird bei Besuchern regelmäßig Nachfragen provozieren.
Moschico
Semi
Semi

Beitrag von Moschico »

HI!

Kann dir nicht ganz zustimmen.
Damals bevorzugte man einen viel wärmeren und volleren Klang.
Die Bose LS die ich gehört hab, sind höhenüberbetont und schrill.
dass diese Box in den sechziger Jahren konstruiert wurde
Das wissen (hören) wir auch! :wink: Das Problem dabei ist nur, daß Bose diese LS heute noch als den neuesten Stand der Technik verkauft. Von wegen Entwicklung usw.
Meinem besten Kumpel kann ichs immer noch nicht aus dem Kopf schlagen, daß Bose eine riesengroße Verarschung ist.

Dabei möcht ich dir nicht absprechen, daß es Menschen gibt, die mit dem Klang zufrieden sind. Aber würdest du einen Golf für 100 000€ kaufen?

Gruß
Michael
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Golf

Beitrag von Markus »

Hallo Moschico,

wenn denn die Boses wenigstens die Qualität eines VW Golf hätten... :? Ich würde eher mal auf Trabant tippen. Dafür spricht die Plastikverpackung und die Tatsache, dass man die "Schönheit" und die "Vorzüge" im "Fachhandel" nur genießen und würdigen kann, wenn keine andere Box im unmittelbaren Hörvergleich zur Verfügung steht.

Gruß,

Markus.
Antworten