Also nur keine Angst, ich lass garantiert die Finger davon, zumal ich seit kurzem ein Pärchen NuBox 380 im Hause habe (als Nachfolger des Bose AM-5).
Übrigens fand ich hier im Forum mal einen Link auf eine Seite, wo jemand das AM-15 ausführlich getestet und auseinandergenommen hatte (Frequenzgang-Messungen, Matrialwahl, Weiche usw.). Dies war eigentlich der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich mich nach etwas anderem umgeschaut hatte, denn zuvor war ich der Meinung, dass das AM-5 gut klingen würde (ich hatte ja keinen Vergleich und das Gehör gewöhnt sich anscheinend schnell an ein Klangbild und findet danach alles andere "schlecht"). Aber nun bin ich ja geläutert
Übrigens wurde auf dieser Seite auch die Marketing-Strategie mit diesen Pseudo-Patenten und angeblich bahnbrechenden Erfindungen angesprochen, was mich nur noch in meiner Entscheidung gestärkt hatte, kein Bose-Produkt mehr zu kaufen.
Daraufhin wollte ich mal den Frequenzgang und andere technischen Angaben von meinem AM-5 haben. Allerdings rückt Bose auf Biegen und Brechen nicht mit den Daten raus, als ob es um die nationale Sicherheit geht. Dies war bei Bose-Schweiz, ich nehme aber nicht an, dass Bose Deutschland oder USA da eine grössere Bereitschaft zeigen... Die wissen schon, warum sie damit nicht rausrücken
Die einzigen Bose-Speaker, die ich noch habe (Bose 141, Breitbänder...), verrichten auf dem nicht wettergeschützten Balkon ihren Dienst, da ist es ja nicht schade drum
Das "Interesse" an der 901 ist nur reine Neugier, ob sie wirklich besser ist, als der Rest von Bose.
Gruss Christian