Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauchte Hilfe bei dröhn Problem! Jetzt bei Wandhaltern! ;)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Die Platte hat wohl in dieser Frequenz eine Eigenresonanz. Ziel ist es, diese zu unterdrücken. Das schafft man, indem man sie am Schwingen hindert. Das geht zum Teil halbwegs gut mit anderen Holzplatte mit einer anderen Eigenresonanzfrequenz. Diese wird dann halt möglichst fest an der "Problemfallplatte" angebracht.

Wird auch in unseren LS so gemacht. :wink:
Skuz
Newbie
Newbie

Beitrag von Skuz »

OK
Erstmal danke für die fixe antwort.
Klingt alles sehr logisch. Die Konstruktion aus zwei Platten wird doch aber auch in einem gewissen Frequenzbereich eine Resonanz zeigen oder nicht? Verschiebe ich damit mein Problem nicht nur (frequenzbezogen)?

Ich wiederhole nochmal eine Idee/Frage von mir.
Kann mir ein Helmholtz Resonator helfen oder ist dieser in der Bandbreite viel zu schmal?
[size=75]2x NuBox-380 + 1x AW-440 an NAD C372
Soundkarte: Terratec EWX 24/96[/size]
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Kann mir ein Helmholtz Resonator helfen oder ist dieser in der Bandbreite viel zu schmal?
Der Tisch wird so oder so vibrieren. :roll:

Durch einen Helmi wird das Dröhnen halt nur ein paar dB geringer. Sagen wir mal so zwischen 2db und 10dB.

Ich würde die Ursache bekämpfen, nicht die Symptome.

Gruß
Denis
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Skuz hat geschrieben:Klingt alles sehr logisch. Die Konstruktion aus zwei Platten wird doch aber auch in einem gewissen Frequenzbereich eine Resonanz zeigen oder nicht? Verschiebe ich damit mein Problem nicht nur (frequenzbezogen)?
Besser wäre es, wenn die zweite Platte nicht elastisch (schwingfähig) ist - irgendwas mit Bitumen wäre recht wirksam, denke ich.... :lol:

Aber irgendwie fehlt mir die physikalische Erklärung, warum so eine massive Schreibtischplatte nur durch Luftschall so stark angeregt wird, ohne dass ein Hohlraum dahinter ist... :roll:
Kann es sein, dass die 130Hz die 2. Vertikalmode des Raumes ist? Dann wäre der Raum 2,65m hoch....
Wenn dann die Schreibtischplatte etwa im Schnellemaximum steht (66cm hoch), strömt ganz schön viel Luft um die Platte und regt sie zum Schwingen an.....mehr fällt mir dazu nicht ein.... :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
BlueDanube hat geschrieben:Aber irgendwie fehlt mir die physikalische Erklärung, warum so eine massive Schreibtischplatte nur durch Luftschall so stark angeregt wird, ohne dass ein Hohlraum dahinter ist... :roll:
Das ist einfach, nennt sich Eigenresonanz. :P
Ich kann das bei mir im Buero sehr gut nachvollziehen, da ich einen kleinen Downfire Subwoofer auf dem Schreibtisch stehen hab. :D Bei bestimmten Frequenzen wird die Tischplatte optimal angeregt.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Skuz
Newbie
Newbie

Beitrag von Skuz »

Aber irgendwie fehlt mir die physikalische Erklärung, warum so eine massive Schreibtischplatte nur durch Luftschall so stark angeregt wird, ohne dass ein Hohlraum dahinter ist...
Kann es sein, dass die 130Hz die 2. Vertikalmode des Raumes ist? Dann wäre der Raum 2,65m hoch....
Wenn dann die Schreibtischplatte etwa im Schnellemaximum steht (66cm hoch), strömt ganz schön viel Luft um die Platte und regt sie zum Schwingen an.....mehr fällt mir dazu nicht ein....
Folgende Maße habe ich gerade gemessen
Raumhöhe: 2,42m
Abstand Boden :arrow: Schreibtischplatte: 68,5cm

Naja, ist schon seltsam. Aber das tut mir irgendwie gut wenn auch ihr als Profis sowas nicht 100%-ig versteht. :D
Also werd ich mich wohl an die Verstärkung der Schreibtischplatte machen...
Falls jemand noch nen Tipp hat (auch zur Verstärkung der Platte): posten! :wink:

Dank und Grüße
-Marco-
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Skuz hat geschrieben:Falls jemand noch nen Tipp hat (auch zur Verstärkung der Platte): posten! :wink:
Das mit dem Bitumen war fast ernst gemeint.....schwer, zäh, und nicht elastisch sollte die Dämpfungsplatte sein!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Skuz
Newbie
Newbie

Beitrag von Skuz »

BlueDanube hat geschrieben:Ich würde die Boxen an der Wand befestigen.
Da ich mich entschlossen habe mein Zimmer komplett umzugestalten und alte Möbel
rauszuschmeißen wird dieser Vorschlag realisierbar.
Ich habe vor einen LS rechts über dem Schreibtisch und einen LS hinter der Türe mit
Hilfe von Wandhaltern zu besfestigen.
Bild
Jetzt stelle ich mir nur die Frage, wo ist der beste/ein guter Platz für die LS.
Welcher Abstand zur Stirnseite des Raumes? (Ich hatte so an >40cm gedacht - auch wegen dem Öffnen der Türe :wink: )
Welcher Abstand zur Decke bzw. zum Boden?
Mein Zimmer ist ca. 2.40m hoch.

Gruß
-Marco-
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Servus Marco,

in dem Zimmer steht nur ein Schreibtisch? Bitte gib doch Raummaße an und ob und welche Aufstellung nicht realisiert werden darf. :)

Greetz
Denis
Skuz
Newbie
Newbie

Beitrag von Skuz »

raw hat geschrieben:Servus Marco,

in dem Zimmer steht nur ein Schreibtisch?
Nein, der Raum geht auf der Seite weiter, auf der in der Zeichnung keine schwarze Linie zu sehen ist.
raw hat geschrieben:Bitte gib doch Raummaße an
Breite: 270cm
Länge: 427cm
raw hat geschrieben:und ob und welche Aufstellung nicht realisiert werden darf. :)

Greetz
Denis
Hmm eigentlich hatte ich an keine andere Aufstellung mehr gedacht.
Nur eben diese Befestigung an der Wand. Denke das andere Aufstellungen nicht mehr Sinn machen wie diese.
Aber wenn du willst kannst du ja in mein Album schauen dort ist eine Skizze meines Zimmers.
Bloß ist meine Vorstellung von meinem neu eingerichteten Zimmer noch sehr abstrakt.
Deshalb nur grobe Angaben in Bezug auf die Schränke.
Die schwarzen Kästen sind die Stellen, an denen ich mir Schränke vorstellen könnte.
Schwarz gestrichelt = sehr unwahrscheinlich.

Gruß
-Marco-
Antworten