Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

receiver oder verstärker und tuner ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
AJM
Profi
Profi

receiver oder verstärker und tuner ?

Beitrag von AJM »

moin moin,

wie man am thema schon sehen kann, hätte ich gerne mal gewußt, wie ihr entscheiden würdet.
würdet ihr einen receiver oder ein vollverstärker und einen tuner kaufen ?
es geht hierbei nur um stereo, nicht um heimkino.
gibt es einen hörbaren unterschied zw. beiden varianten ?

danke schon mal im vorraus !.... 8)

achso.....wieviel power brauche ich, um meine boxen optimal zu versorgen ?
Mit freundlichen Grüßen an alle!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo AJM,

bei der heutigen Miniaturisierung erwarte ich mir keine klanglichen Probleme für den Verstärker, wenn da auch noch ein Tuner samt Display im gleichen Gehäuse werkelt. Ein Stereoreceiver ist also m.E. durchaus eine günstige Wahl (separate Tuner sind neu gekauft nämlich ziemlich teuer). Herausragende Empfangseigenschaften darf man sich von den eingebauten Tunern nicht erwarten, aber heutzutage ist die Senderdichte und -nähe groß und die Senderqualität sowieso eher schlecht, so dass ein "normaler Tuner" als Zugabe im Verstärker völlig ausreicht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

hab mich gerade mal umgeschaut und bemerkt, daß es preislich auch zu teuer wird für mich, wenn ich beides kaufen würde. habe bisher einen receiver und war auch damit zufrieden. radio höre ich eher seltener, meißtens läuft eine cd.
wie ist es mit der power ? worauf muß ich achten, beim kauf eines cd-players ?
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo AJM

Ich hatte auch bislang immer Receiver (einschliesslich meinem jetzigen).
Bei den Verstärkern gibt es auch in günstigen Preislagen Modelle, die in Vor- und Endstufe auftrennbar sind, wie z.B. Yamaha AX 596. Das ist bei Receivern aus irgendwelchen (Marketing-)Gründen selten. Oft sind die leistungsstärkeren Modelle nur als Verstärker erhältlich (typisches Beispiel: Yamaha).
Wieso möchtest Du überhaupt ein neues Gerät?
Spricht etwas dagegen, den bisherigen Receiver als Tuner weiterzuverwenden, indem er (z.B. mit seinem Tape-Out) an einen freien Eingang eines Verstärkers gehängt wird?
Dann könntest Du Dich auch bei den Verstärkern umsehen und hättest etwas mehr Auswahl.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
burki

Beitrag von burki »

Hi,
bedenke, dass die Auswahl bei neuen Stereoreceivern rel. klein ist und dass man andererseits gebrauchte (oder auch Auslaufmodelle) Tuner zu einem recht kleinen Preis bekommen kann.
Natuerlich kann man auch das Altgeraet als Tuner missbrauchen, doch koennte ich mir vorstellen, dass Du es evtl. abstossen magst.
Vorteil der Einzelgeraete ist m.E. durchaus die haeufig besseren "Tunereigenschaften" (wie soll denn empfangen werden ?), doch andererseits gibt's nur sehr wenige Geraete, die sich voll fernbedienen lassen (ausser ueber die Systemfernbedienung).
Gruss
Burkhardt
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
burki hat geschrieben:bedenke, dass die Auswahl bei neuen Stereoreceivern rel. klein ist und dass man andererseits gebrauchte (oder auch Auslaufmodelle) Tuner zu einem recht kleinen Preis bekommen kann.
das ist allerdings ein gutes Argument. Wenn sowieso nur selten Radio gehört wird könnte man sich einen anständigen Verstärker wählen und dann in Ruhe nach einem gebrauchten, einfachen, optisch halbwegs passenden Tuner suchen.

Allerdings finde ich die wenigen angebotenen Stereoreceiver gar nicht so uninteressant (bspw. den neuen NAD oder den SR4320 von Marantz - beide perfekt ABL-tauglich).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi Gerald,
klar, kann man auch Receiver kaufen (wobei ich der Meinung bin, dass NAD keine guten Tuner bauen kann :wink: ), doch nimm mal als Beispiel:
C320 BEE --> UVP 395 EUR
C 720 BEE --> UVP 590 EUR (IMHO das Pendant)
--> fuer 200 EUR bekomme ich schon fast gebrauchte "Weltklasse-Tuner" und fuer ab etwa 20 EUR ein einfaches Geraet ...
Gruss
Burkhardt
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

ich danke euch für eure vorschläge. stimmt es, je mehr ausgangsleistung "watt" man hat, desto besser klinkt es ?
wieviel watt würdet ihr mir so empfehlen ? ist das überhaupt so ausschlaggebend ?
8)
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo burki,
burki hat geschrieben:doch nimm mal als Beispiel:
C320 BEE --> UVP 395 EUR
C 720 BEE --> UVP 590 EUR (IMHO das Pendant)
da hast du genauer hingeschaut als ich :oops:
Das Preisverhältnis ist wirklich nicht so elegant.

Und an den Marantz (SR4320) traut sich irgendwie keiner ran (zu "billig"?)

@AJM
Aus der angegebenen Verstärkerleistung kann man so gut wie keine Schlüsse auf den Klang ziehen.

Aber mal eine ganz andere Frage: Du hast ja 4 nuBox360. Beschallst du damit zwei Zimmer oder bist du ein Fan von Stereo rundum? Im letzteren Fall wäre meine Frage, ob du dann nicht vielleicht doch auch einen Surroundreceiver in Erwägung ziehen solltest, der ein All-Channel-Stereo nebenher miterledigt, aber zusätzlich ein paar Mätzchen mehr drauf hat (DSP-Programme)?
Und ein ABL-Anschluss (an Surroundreceivern meist nicht oder nicht ohne weiteres möglich) ist doch vermutlich gar nicht unbedingt das Thema, du setzt ja einen Subwoofer ein.

Oder noch 'ne ganz andere Idee. Du hast ja auch nach CD-Playern gefragt - da gibt es ein Gerät namens Onkyo CR-L 5, da ist der Receiver und der CD-Player in einem Gehäuse gelandet und das Ding soll gar nicht schlecht sein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

hi gerald,

erstmal danke für deine ideen. ich betreibe rundum stereo. hatte es vor jahren mal ausprobiert.
es hat mir so gut gefallen, daß ich es beibehalten habe.
die idee mit dem Surroundreceiver hatte ich noch gar nicht, weil ich nicht wußte, daß ich damit ein All-Channel-Stereo machen kann. ich dachte, daß damit nur Surround zu machen geht. bin da noch nicht so erfahren mit. :oops: habe es mal bei einem kumpel gehört mit Surround, und das hat mir nicht gefallen.
cds sind ja nicht in diesem format und deswegen hat seine anlage wahrscheinlich ein pseudosurround draus gemacht, und das war mist, fand ich.

was sind "DSP-Programme" ???? habe ich noch nie gehört.
Und ein ABL-Anschluss (an Surroundreceivern meist nicht oder nicht ohne weiteres möglich) ist doch vermutlich gar nicht unbedingt das Thema, du setzt ja einen Subwoofer ein.
.....kommt für mich nicht in frage, denn der bumms vom sub und dann noch die 4-360er dazu reicht mir völlig.
da gibt es ein Gerät namens Onkyo CR-L 5, da ist der Receiver und der CD-Player in einem Gehäuse gelandet
...da halte ich nicht so viel von, denn geht eines der beiden sachen kaputt, kann ich das ganze gerät wegbringen bzw. wegschmeißen. hätte gerne beides extra.

hast du manchmal eine empfehlung für mich für einen Surroundreceiver ????
Antworten