hi gerald,
erstmal danke für deine ideen. ich betreibe rundum stereo. hatte es vor jahren mal ausprobiert.
es hat mir so gut gefallen, daß ich es beibehalten habe.
die idee mit dem Surroundreceiver hatte ich noch gar nicht, weil ich nicht wußte, daß ich damit ein All-Channel-Stereo machen kann. ich dachte, daß damit nur Surround zu machen geht. bin da noch nicht so erfahren mit.

habe es mal bei einem kumpel gehört mit Surround, und das hat mir nicht gefallen.
cds sind ja nicht in diesem format und deswegen hat seine anlage wahrscheinlich ein pseudosurround draus gemacht, und das war mist, fand ich.
was sind "DSP-Programme" ???? habe ich noch nie gehört.Und ein ABL-Anschluss (an Surroundreceivern meist nicht oder nicht ohne weiteres möglich) ist doch vermutlich gar nicht unbedingt das Thema, du setzt ja einen Subwoofer ein.
.....kommt für mich nicht in frage, denn der bumms vom sub und dann noch die 4-360er dazu reicht mir völlig.
da gibt es ein Gerät namens Onkyo CR-L 5, da ist der Receiver und der CD-Player in einem Gehäuse gelandet
...da halte ich nicht so viel von, denn geht eines der beiden sachen kaputt, kann ich das ganze gerät wegbringen bzw. wegschmeißen. hätte gerne beides extra.
hast du manchmal eine empfehlung für mich für einen Surroundreceiver ????