Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung AW 440 neben Hauptlautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
jethi
Newbie
Newbie

Aufstellung AW 440 neben Hauptlautsprecher

Beitrag von jethi »

Hallo, in der Anleitung steht, dass man den AW 440 am besten zwischen den Hauptlautsprechern aufstellen sollte.
Aus Platzgründen müsste ich ihn (vom Hörplatz aus) rechts neben die linke Mainbox aufstellen. Gibt es, wo er so nah an der Box steht, einen Utnerschied, ob er links (also nicht mehr dazwischen) oder rechts daneben steht?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Aufstellung AW 440 neben Hauptlautsprecher

Beitrag von BlueDanube »

jethi hat geschrieben:Hallo, in der Anleitung steht, dass man den AW 440 am besten zwischen den Hauptlautsprechern aufstellen sollte.
Das ist darin begründet, dass bei höheren Frequenzen (über 100Hz) die Töne ortbar sind. Der Effekt mit der Ortung ist aber nicht besonders schlimm, solange der Subwoofer irgendwo vorne steht.
Der Tipp in der Anleitung dient vor allem dazu, dass man weiß, wo man beginnen soll herumzuschieben.....
jethi hat geschrieben:Aus Platzgründen müsste ich ihn (vom Hörplatz aus) rechts neben die linke Mainbox aufstellen. Gibt es, wo er so nah an der Box steht, einen Unterschied, ob er links (also nicht mehr dazwischen) oder rechts daneben steht?
Das gibt mit großer Wahrscheinlichkeit einen Unterschied. Eine Verschiebung um einen halben Meter kann unterschiedliche Raumresonanzen anders anregen - dann sind gewisse Töne leise und andere lauter....im Extremfall kann's sogar furchtbar dröhnen.

Ob jetzt die eine oder die andere Position besser ist, kann man nicht sehr gut vorhersagen. Am besten probierst Du's aus und lässt den Subwoofer dort stehen, wo er besser klingt.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

auch ich konnte nur die versetzte Stellung vornehmen (Sub rechts neben linker Frontbox). Insgesamt Trennung bei 80 HZ. Es funktioniert ganz gut. Die Ortbarkeit des Sub hält sich in Grenzen. Vielleicht kommt ein 2. noch hinzu, der dann wiederum rechts neben rechter Frontbox stehen würde. U.U. ist die Raummodenanregung dann besser.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

moin moin, ich hatte meinen sub links neben meiner 360er stehen, was mir nicht so richtig gefallen hat.
dann habe ich den sub mehr zur mitte aber immer noch links vom hörplatz verschoben.
ich konnte einen großen unterschied feststellen.
der sub klinkt viel knackiger und sauberer.
versuchs mal mit umherschieben.
da kann man nur probieren.
8)
Mit freundlichen Grüßen an alle!
Antworten