Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Luefterproblem

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
burki

Luefterproblem

Beitrag von burki »

Hi,
hatte ja schon einmal kurz geschrieben, dass ich etwas Probleme mit meiner SunPCI-Karte (da ist ein AMD K-2 mit 400 MHz drauf) habe.
Das Problem ist, dass bei dieser Karte der CPU-Luefter nach unten zeigt, wofuer normale Luefter nicht unbedingt ausgelegt sind.
Mein erstandenes Ersatzteil (fuer 1 EUR vom PC-Haendler) kuehlt zwar, doch der Laerm ist unertraeglich.
Das Bios des "Motherboards" (die Karte stellt einen kompletten PC dar) ueberwacht zudem (laesst sich nicht deaktivieren) die entsprechende Umdrehungsgeschwindigkeit des Luefters, so dass ich entweder
(i) einen absolut leisen Dummyluefter dranhaengen kann (mein NT besitzt Anschluesse fuer 3 Gehaeuseluefter)
(ii) versuche die Kontrolle zu ueberlisten.
(iii) doch den optimalen (aber guenstigen) 60 mm Luefter finde, der auch kopfueber betrieben werden kann (Drehung um 90 Grad ist leider keine Loesung).
Wer koennte mir da einen Tipp geben ?
Gruss
Burkhardt
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi burki,

es gibt doch 60er Lüfter von Pabst - die sollten leise sein. Je nach Lagertyp kann man die sicher auch über Kopf betreiben.
(NB: alle Grakas hängen doch üblicherweise auch überkopf - wenn Du also einen Graka-Lüfter besorgst, sollte der auch für Überkopf-Betrieb ausgelegt sein - oder dem Hersteller ists egal...).

Alternativ - wenn Du genug Platz hast - für Prozessor-Kühlkörper gibt es gibt es Adapterstücke (Trichter aus Plastik), so daß man statt eines 60er einen 80er Lüfter hinhängen kann. Kannst Du im Bios der Karte die minimale Drehzahl nicht einstellen?

viel Erfolg
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo burki,

und wenn du die Belüftungsrichtung änderst? Es ist zwar nicht optimal, den Kühlkörper der CPU nicht anzublasen, sondern die Luft abzusaugen (dann hinge der Lüfter richtig herum) und der AMD ist ja auch nicht gerade ein Stromsparer. Aber wenn der Kühler etwas mehr Reserve hat, sollte es trotzdem gehen, denke ich. Graka-Quirle würd' ich nicht probieren, die gehen ja nicht ohne Grund oft kaputt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi,
hier ein kleines Bildchen vom Nachfolgermodell (Dimensionen stimmen aber etwa):
Bild
--> es ist eine gut doppeltlange PCI-Karte und die CPU befindet sich im hinteren Drittel --> das Teil biegt sich schon mit dem Orginalkuehlkoerper etwas durch und ein 80 mm Luefter + Adapter mag ich dem Teil nicht anvertrauen.
Kannst Du im Bios der Karte die minimale Drehzahl nicht einstellen?
s.o.
es gibt doch 60er Lüfter von Pabst
hab ich auch schon getestet ...

und wenn du die Belüftungsrichtung änderst?
hab gestern Nacht alle Moeglichkeiten so durchprobiert und es wurde nicht besser.
Gruss
Burkhardt
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Lüfter stehend betreiben und Tunnel aus Plastik/Pappe basteln?
Raumakustik ist ein Schwein!
BlackJoker
Semi
Semi

Beitrag von BlackJoker »

burki hat geschrieben:Hi,
es gibt doch 60er Lüfter von Pabst
hab ich auch schon getestet ...
War das ein Lüfter mit Kugellager?

Lüfter mit Gleitlager(Radial-Lager) sind eigentlich nur für die vertikale Lage geeignet, so daß
es beim Dauerbetrieb in horizontaler Lage schnell zum versagen der Schmierung
führen kann.
Bei Kugellagern spielt das keine Rolle.

Gruß Stephan
4 x Nuline30 Front +ABL, CS40, 2 x AW 550, Denon 2805 (mit ABL Umbau nach Rudijopp)
Antworten