Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave35 Update verpasst

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

root hat geschrieben:........
brauchte nur ein bisschen trost, ............
Einen Beitrag mitleid ;-)

OOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHH!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
root
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 14. Nov 2002, 19:25
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von root »

danke für den Trost :roll:


ich habe das ABL wieder zurückgehen lassen, vielleicht hat ja einer von Euch es bekommen. :D


Habe nicht so wirklich viel mit getestet da ich einen Yamaha 1500 habe und der Anschluss über Zone 2
und die 35er dann an Zone 2 Lautsprecher out, war mir zu fummelig. Jedenfalls was die Einstellung und
Lautstärekeregelung im späteren Betrieb angeht. Alles andere als "Frauen"kompatibel (Meine hat da jedenfalls keinen
Bezug zu).
Benutzeravatar
Huebi
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 16:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Huebi »

Hi,

habe auch den Yammi 1500. Kann mir jemand sagen wie ich ein ABL dort einschleife über diesen Zone-Trick?
Auf was muß ich alles verzichten wenn ich es so mache.
Ich höre viel Musik und nutze meine nuWave 35 auch als Front-Boxen bei Surround. Da hier
alle so vom ABL schwärmen will ich es unbedingt auchmal ausprobieren! Alle Quellen sind
Digital - nix analog. Ich hoffe die Usability leidet nicht allzusehr drunter. Da ich keine analogen Quellen betreibe
würde mir die Kanalumschaltung wohl eh nix bringen so wie ich es sehe, also reicht mir ABL und ATM brauch ich wohl nicht.

Eine Möglichkeit wäre auch noch meinen ausgedienten Yamaha DSP-A2070 als Endstufe zu nehmen, allerdings
weiß ich nicht ob der die nötige Power hat (130W DIN, 100W RMS (was auch immer das bedeutet?)), da hat mein 1500er ja schon 180W.
Und es ist fraglich ob das ganze dann vielleicht zu "ehrlich" klingt, man sagt den älteren Yammis ja einen analytischen Klang nach, was auch immer das bedeuten mag. Ich vermute, dass die Endstufe auschlaggebend für den Klang ist und nicht die Vorstufe ;-) Diese Lösung wäre aus Platzgründen und wegen der Verschwendung der 1500er Endstufe eher eine Notlösung. Main-Ins hat der DSP-A2070 jedenfalls, demzufolge könnte ich das ABL anschließen. Mir ist nur nicht klar wie das mit der Lautstärkeregelung dann funktioniert. Muß ich dann mit zwei Lautstärkereglern rumhantieren (DSP-A2070 und RX-V1500)???

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Gruß
Tobias
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Benutzeravatar
Huebi
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 16:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Huebi »

Ok. Zum Thema Lautstärkeregelung habe ich schonmal eines herausgefunden: Sämtlich Knöpfe am DSP-A2070 haben keine Funktion, der verstärkt einfach nur. So wie ich mir es wünschen würde.

Ich bezweifle halt nur, dass der Mißbraucht des DSP-A2070 als ded. Endstufe klanglich so optimal ist.... Da baue ich auf eure Erfahrungen/Meinungen.
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Benutzeravatar
bullet
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:05
Wohnort: Viernheim

Beitrag von bullet »

Hallo, versuch besser mit Yamaha DSP-A2070 leistung ist genug, wenn bei Yamaha 180 watt steht muss nicht sein das ist richtige watt( mehr als 90 watt ) hat geret nicht :wink:
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...
Benutzeravatar
Huebi
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 16:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Huebi »

So ich habe die beiden Yammis jetzt mal im Testbetrieb. Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber ich finde die Musik jetzt schon druckvoller als vorher. Nur hört sich jetzt der Hochtonbereich beim ersten Höreindruck nicht mehr so fein differenziert an. Kann aber auch Einbildung sein, weil der Verstärker alt ist und optisch nicht mehr viel her macht. Vielleicht liegt es auch an diesen 1,50 EUR Chinchkabeln die ich benutzt habe zum Anschließen von DSP-A2070 an RX-V1500 ;-) Beim ABL, dass ich gerade bestellt habe sind ja zwei paar vernünftige dabei, mal sehen wie es dann klingt.
Bin mal gespannt. Meine Freunde werden mich jedenfalls für krank halten, wenn sie die beiden dicken Yammies in meinem Rack sehen das nächste mal ;-)

Tobias
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Vielleicht liegt es auch an diesen 1,50 EUR Chinchkabeln die ich benutzt habe zum Anschließen von DSP-A2070 an RX-V1500 Wink Beim ABL, dass ich gerade bestellt habe sind ja zwei paar vernünftige dabei, mal sehen wie es dann klingt.
Kabel klingt nicht. Schlechte Abschirmung kann eventuell zu Einstreuungen führen, was dann eventuell ein leichtes Brummen ergeben kann.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten