Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL via Zone2 an DENON 2805 -> Autosetup?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Andre Heid hat geschrieben:Das heisst, das Kabel, dass vom ABL-Modul zum Eingang für Zone2 (bei mir VCR-1) darf getrennt werden.
Ich würde dann einfach mal versuchen das Chinchkabel innen mit Tesa abzukleben und nur soweit reinstecken,
bis der Mittenkontakt greift. Werde ich nachher nochmal testen.
...richtig - und das ist auch ne gute Idee

Bis denn dann,
der Rudi
Andre Heid
Semi
Semi
Beitrag von Andre Heid »

Also das isolieren hat bei mir nichts gebracht, das Brummen ist immer noch da...Leider... :cry:
Viele Grüße
André

[b]Verstärker:[/b] Denon 2805; [b]CD:[/b] Sony CDP-338ESD; [b]DVD:[/b] Samsung DVD-HD950; [b]DVD-Recorder:[/b] Pioneer DVR-433H
[b]Lautsprecher:[/b] Nubox-380 Set-2 mit ABL380 über Endstufe Sony TA-N55ES
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Andre Heid hat geschrieben:Also das isolieren hat bei mir nichts gebracht, das Brummen ist immer noch da...Leider... :cry:
..das ist bedauerlich...

Bleibt nur ein letzter Test oder man kann den Tone2-Trick beim 2805 nicht nutzen:

Stelle mal "spassenshalber" mit einem kleinen Kupferkabel während des Betriebes eine elektrische Verbindung zwischen der Masse an den Cinchkabeln des ABL und dem Gehäuse her - möglicherweise kann man das Massepotential damit ausgleichen und das Brummen beseitigen - aber auch das blanke Ggenteil ist möglich und noch mehr (ja sogar starkes) Brummen ist hörbar - daher den Test bei geringer Lautstärke, aber hörbarem Brummen durchführen :!:

Vielleicht hilfts :wink: Wenn nicht... :? :cry:

Bis denn dann,
der Rudi
Andre Heid
Semi
Semi
Beitrag von Andre Heid »

Ich werde mal sehen, ich habe die Sachen jetzt schon dreimal hin und hergebaut. Ich kann schon keine Boxenkabel mehr sehen ;)
Ich hab mir aber nochmal deine Umbauanleitung angeschaut. Eigentlich ist das ja echt kein Hexenwerk. Vielleicht wage ich mich doch dran. Das einzige was mich an dem Umbau stört ist die Sache mit der Garantie, falls mal was sein sollte. :roll:
Ansonsten würde ich gleich den Lötkolben zücken. :)
Viele Grüße
André

[b]Verstärker:[/b] Denon 2805; [b]CD:[/b] Sony CDP-338ESD; [b]DVD:[/b] Samsung DVD-HD950; [b]DVD-Recorder:[/b] Pioneer DVR-433H
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andre,

Rudis Umbauanleitung für den 3803 passt nachweislich auch auf den 2805 - siehe hier.
Inzwischen hat Rudi seine Anleitung zum 3803/3805 ergänzt und nebenher eine Lösung ohne Bohrlöcher vorgestellt, die mit etwas Geschick (sauberes Löten) einen nahezu unsichtbaren Rückbau ermöglichen könnte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
BlackJoker
Semi
Semi

Beitrag von BlackJoker »

Hallo,

hab heute auch nochmal ein wenig mit der Zone2 Einstellung experimentiert.

1. Ich verwende zur Zeit die Einstellung -2dB an Zone2; das Brummen ist bei mir hierbei
kaum wahrnehmbar und somit aktzeptabel.

2. Zum testen Zone2 auf +10 dB eingestellt; deutliches nervendes Brummen hörbar.
2a. ein durchverbinden via Cinch Kupplung (ABL als Quelle ausschließen)
vermindert das Brummen nicht.
2b. Das abändern des Main Levels hat keinerlei Einfluß auf die Lautstärke des Brummens!
2c. Das Brummen wird erheblich gedämpft wenn man eine Main Source auswählt die nicht auf Auto
sonder fest auf digital eingestellt wird.
2d. Wenn ich bei laufender Musik im Stereo Mode die Source von Zone2 abändere ist die Musik
trotzdem noch in stark reduzierter aber gut wahrnehmbarer Lautstärke hörbar.

3. Wenn man Amp Assign auf Backsurround einstellt kommt der Testton beim Autosetup bei SBL,SBR
aus den Fronts raus. Würde das Setup also keinen Error erzeugen weil FL/FR fehlt könnte man
die Einstellungen manuell von SBL,SBR nach FL,FR übertragen.
Also ABL Eingang = Preouts FL/FR an zwei kleine PC-Aktivboxen angestöpselt und AutoSetup gestartet.

Oh Wunder das einmessen funktioniert :D bis auf die Tatsache das ich keine Room EQ werte erhalte :? .

Ich vermute das mit dem EQ ist aber nur auf die Blödheit des Bedieners zurückzuführen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9048.html

Gruß Stephan
4 x Nuline30 Front +ABL, CS40, 2 x AW 550, Denon 2805 (mit ABL Umbau nach Rudijopp)
Andre Heid
Semi
Semi
Beitrag von Andre Heid »

BlackJoker hat geschrieben:Hallo,
1. Ich verwende zur Zeit die Einstellung -2dB an Zone2; das Brummen ist bei mir hierbei
kaum wahrnehmbar und somit aktzeptabel.
Hast du es gut. Mich nervt das Brummen total. Selbst bei -10dB. :?
BlackJoker hat geschrieben: 2c. Das Brummen wird erheblich gedämpft wenn man eine Main Source auswählt die nicht auf Auto
sonder fest auf digital eingestellt wird.
Blöd gefragt, wie ist es wenn man auf "analog" statt auf "auto" geht?
Ist das Brummen dann auch leiser?
BlackJoker hat geschrieben: 2d. Wenn ich bei laufender Musik im Stereo Mode die Source von Zone2 abändere ist die Musik
trotzdem noch in stark reduzierter aber gut wahrnehmbarer Lautstärke hörbar.
Meinst du sowas wie "Übersprechen" oder warum hört man die Musik noch?
Viele Grüße
André

BlackJoker
Semi
Semi

Beitrag von BlackJoker »

Andre Heid hat geschrieben: Hast du es gut. Mich nervt das Brummen total. Selbst bei -10dB. :?
Kann ich mir denken nach meinem Versuchen mit +10dB.
Das Thema Umbau ist für mich aber auch längst noch nicht durch.
Andre Heid hat geschrieben: Blöd gefragt, wie ist es wenn man auf "analog" statt auf "auto" geht?
Ist das Brummen dann auch leiser?
Nein bei mir ist Auto=Analog was die Stärke des Brummens anbelangt.

Andre Heid hat geschrieben: Meinst du sowas wie "Übersprechen" oder warum hört man die Musik noch?
Ja genau.
Übersprechen war damit gemeint; was mich immer mehr zur Schlußfolgerung bringt
das das Einschleifen über Zone2 nicht richtig taugt.

Gruß Stephan
4 x Nuline30 Front +ABL, CS40, 2 x AW 550, Denon 2805 (mit ABL Umbau nach Rudijopp)
Andre Heid
Semi
Semi
Beitrag von Andre Heid »

BlackJoker hat geschrieben: Übersprechen war damit gemeint; was mich immer mehr zur Schlußfolgerung bringt
das das Einschleifen über Zone2 nicht richtig taugt.

Gruß Stephan
Was mich eigentlich mehr zum Schluss bringt...gescheit oder gar nicht.

Ich denke ich werde mich vielleicht doch an den Umbau ranwagen....wenn nicht gerade
eine günstige Endstufe vorbeifliegt. :roll:
Viele Grüße
André

rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
g.vogt hat geschrieben:Inzwischen hat Rudi seine Anleitung zum 3803/3805 ergänzt und nebenher eine Lösung ohne Bohrlöcher vorgestellt, die mit etwas Geschick (sauberes Löten) einen nahezu unsichtbaren Rückbau ermöglichen könnte.
...Korrektur: ermöglicht :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
Antworten