Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

KleinanzeigenRubrik (nuBay/nuMarkt)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
lemmer
Semi
Semi

Beitrag von lemmer »

bony hat sich auch schon anders geäußert:
bony hat geschrieben:Bitte meinen obigen Beitrag nicht falsch verstehen. Wollte nicht drängeln und habe es auch nicht eilig, sondern nur eine der so beliebten "Forumsspekulationen" anbringen. :wink: Um nur eine neue Rubrik anzulegen benötigt es wirklich nur einen Klick in der Admin-Oberfläche auf eine Schaltfläche "Neue Rubrik anlegen" oder so ähnlich. Theoretisch also nicht viel mehr Arbeit als einen Beitrag im Forum zu schreiben.

Es würde mich aber schon mal interessieren, was gegen eine "An-/Verkaufecke" spricht so dass die Implementierung "aus dem Bauch raus und Hoppla-hopp" wäre!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Theoretisch sind es tatsächlich nur ein paar Eingaben auf der Tastatur, praktisch sieht die Sache meistens anders aus. Und auch rechtlich kann die NSF in die Pflicht genommen werden, die herrschende Rechtsmeinung ist unstrittig.

greetings, Keita
lemmer
Semi
Semi

Beitrag von lemmer »

Koala hat geschrieben: Und auch rechtlich kann die NSF in die Pflicht genommen werden, die herrschende Rechtsmeinung ist unstrittig.
Würde mich wirklich interessieren und ist absolut ernst gemeint: Wofür kann die NSF in Anspruch genommen werden wenn sie eine An-/Verkaufecke implementiert?

Und warum greift dies dann nicht, wenn die User die Angebote "irgendwo" platzieren?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

lemmer hat geschrieben:Würde mich wirklich interessieren und ist absolut ernst gemeint: Wofür kann die NSF in Anspruch genommen werden wenn sie eine An-/Verkaufecke implementiert?
Die NSF muß dann tätig werden, wenn sie Kenntnis von rechts- oder ehrverletzenden Äußerungen erlangt. Das trifft natürlich auch auf Äußerungen bar jeglicher Handelsabsichten zu, Gedanken muß man sich dennoch machen.
Und warum greift dies dann nicht, wenn die User die Angebote "irgendwo" platzieren?
Dies trifft auch auf "irgendwo" platzierte Inserate zu, jedoch erhöht sich mit einer dedizierten Handelsplattform die Zahl der Offerten zwangsläufig und somit auch die Aufsichtspflicht.

greetings, Keita
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

lemmer hat geschrieben:bony hat sich auch schon anders geäußert:
Sorry (!!!), wenn ich da etwas laut nachgedacht habe (von wegen "Denkverbot" :wink:) und meine Gedanken nicht weit genug ausgeführt habe. Zum 100. Mal: Ich wollte ein paar Spekulationen für die Gründe "herauskitzeln", weshalb das so lang dauern könnte. So könnte ich mir eben gut vorstellen (Vorsicht, Spekulatius!!!!), dass man die Anzeigenrubrik nicht ins Forum integriert, weil schon allein die Möglichkeit, öffentlich über ein Angebot zu diskutieren, manchmal für Unruhe sorgt. Bei einer externen Rubrik hat man evtl. auch eine bessere Übersicht über das Angebot (sowohl die Interessenten als auch die Betreiber der Plattform).
Und so eine ausgegliederte Plattform bräuchte eben noch mehr Zeit (so ganz neu ist diese Diskussion ja eigentlich nicht).
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Nach meinem Wissen ist doch angedacht, wie auch schon erwähnt, diese Kaufs-/Verkaufsplattform außerhalb des Forums auf der Heimseite von nubert zu realisieren. Und da ist der Aufwand sicher noch größer als eh schon im Forum.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
lemmer
Semi
Semi

Beitrag von lemmer »

Koala hat geschrieben: Die NSF muß dann tätig werden, wenn sie Kenntnis von rechts- oder ehrverletzenden Äußerungen erlangt. Das trifft natürlich auch auf Äußerungen bar jeglicher Handelsabsichten zu, Gedanken muß man sich dennoch machen.

Dies trifft auch auf "irgendwo" platzierte Inserate zu, jedoch erhöht sich mit einer dedizierten Handelsplattform die Zahl der Offerten zwangsläufig und somit auch die Aufsichtspflicht.
Rechts- oder ehrverletzende Äußerungen würde ich in einem An-/Verkaufsbereich nun nicht gerade erwarten. Eine An-/Verkaufsecke ist sicher auch keine "dedizierten Handelsplattform" - man kann sich auch zuviele Gedanken machen! Wenn man sich unsicher ist, was dort passiert: "probieren geht über studieren"! Mit einem Klick ist es wieder zu wenn es ausartet! Aber warum sollte es? Solche Ecken laufend doch auch anderorts ganz gut und auch in Foren in denen es ganz anders abgeht!

bony hat geschrieben: So könnte ich mir eben gut vorstellen (Vorsicht, Spekulatius!!!!), dass man die Anzeigenrubrik nicht ins Forum integriert, weil schon allein die Möglichkeit, öffentlich über ein Angebot zu diskutieren, manchmal für Unruhe sorgt. Bei einer externen Rubrik hat man evtl. auch eine bessere Übersicht über das Angebot (sowohl die Interessenten als auch die Betreiber der Plattform).
Man phpBB so konfigurieren, dass nur der Threadersteller Schreibrechte hat! Dann gibt es auch nix zu diskutierten. Aber warum sollte man Diskusionen über ein Angebot verhindern?

Strumpfbrand hat geschrieben:Nach meinem Wissen ist doch angedacht, wie auch schon erwähnt, diese Kaufs-/Verkaufsplattform außerhalb des Forums auf der Heimseite von nubert zu realisieren. Und da ist der Aufwand sicher noch größer als eh schon im Forum.
Außerhalb des Forums ist der Aufwand sicher sehr groß - mir wäre er zu groß! Mit phpBB geht es sehr gut - ggf. auch mit integrierten Mods!
Zuletzt geändert von lemmer am Di 8. Feb 2005, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

bony hat geschrieben: So könnte ich mir eben gut vorstellen (Vorsicht, Spekulatius!!!!), dass man die Anzeigenrubrik nicht ins Forum integriert, weil schon allein die Möglichkeit, öffentlich über ein Angebot zu diskutieren, manchmal für Unruhe sorgt.
Dabei fände ich, dass gerade die Möglichkeit zur Diskussion ein nettes Feature und eine tolle Abgrenzung zu sonstigen Kleinanzeigenmärkten im Netz wäre. Letzendlich sollte es ja im Interesse des Kleinanzeigenmarktbetreibers sein, eine möglichst faires Zusammenbringen von Anbieter und Nachfrager zu ermöglichen.

Es ist ja nun bekannt, dass z.B. bei e-bay zum Teil vom Anbieter abgezockt wird. Ich habe schon so manche Auktion gesehen, wo ich gerne die Allgemeinheit gewarnt hätte. Nun gut, man kann auch sagen, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Aber manchmal fehlt vielleicht der Überblick, um für sich alleine die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ich denke, dass ein Verkaufsforum in dem man diskutiert mit Sicherheit die Fairness - und das bezieht sich insbesondere auch auf den fairen Preis - in der Geschäften erhöht!

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

lemmer hat geschrieben:Rechts- oder ehrverletzende Äußerungen würde ich in einem An-/Verkaufsbereich nun nicht gerade erwarten.
Gerade dort, denn wo sonst trifft man z.B. Marken- oder Urheberrechtsverletzungen in derart massiver Form an? Auch Ehrverletzungen sind - wenn auch weniger bei den Offerten sondern eher bei den Folgepostings - nicht selten, mitunter kann es durchaus turbulent zugehen...
man kann sich auch zuviele Gedanken machen!
Mit einer einstweiligen Verfügung und/oder einer Unterlassungserklärung wird niemand gerne konfrontiert, und als gewerblicher Anbieter muß sich die NSF auch mit derlei Dingen auseinandersetzen, Unwissenheit ist kein geeignetes Verteidigungsmittel ;)
Mit einem Klick ist es wieder zu wenn es ausartet! Aber warum sollte es? Solche Ecken laufend doch auch anderorts ganz gut und auch in Foren in denen es ganz anders abgeht!
Wie bei Teufel? Das muß man sich nicht antun. Ich sage ja nicht, daß es so kommen muß, jedoch muß man mit solchen Entwicklungen rechnen und sich geeignete Strategien im Vorfeld zurechtlegen.
Aber warum sollte man Diskusionen über ein Angebot verhindern?
Sehe ich auch so, besonders wenn man sich manche Offerten im Forum anschaut. Da werden keinerlei Details genannt, Preisvorstellungen geistern nur in den Köpfen der Threadstarter etc.pp...

greetings, Keita
Antworten